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Infotage

Interessieren Sie sich für Menschen, deren Leben nicht in einfachen Bahnen verläuft? Die Infotage 2016 finden am 2. November (MA) und am 16. November (BA) statt.  

News

  • Braucht es die Blindenschrift heute noch?

    Wie nutzen blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen die Brailleschrift und assistive Technologien zum Lesen und Schreiben? Ein Forschungsprojekt der HfH und der PH Heidelberg gibt Antworten.

  • Bewegungs- und Sprachförderwoche an der HfH

    Zehn Kinder mit Trisomie 21 waren in der zweiten Augustwoche zu Besuch an der HfH. Die Kinder im Alter von vier bis neun Jahren arbeiteten mit Studierenden an der Förderung von Bewegung und Sprache. Das Projekt wurde geleitet von Christina Arn und Susanne Störch Mehring vom Departement für Pädagogisch-therapeutische Berufe.

  • Studierendenzahlen auf hohem Niveau konstant

    Im September werden 381 Personen neu ein Studium an der HfH beginnen.

Agenda

Last Minute Kurse

HfH-Tagung am 10. September 2016: Regelschulen lernen von Sonderschulen

Fachpersonen in Sonderschulen und Schulheimen wissen, wie sie herausforderndem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen begegnen können. Doch ihre Kenntnisse werden bisher kaum für die Regelschule genutzt. An der Tagung wird dieses Wissen praxisnah vermittelt. Detailinformation und Anmeldung hier Tagung 10. September.

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Titelseite HfH-Magazin

Thema: Bildungschancen

Auch Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen sollen Chancen auf Bildung erhalten. Lesen Sie, wie sich in den letzten Jahren Methoden, beziehungsweise die gesamte Heilpädagogik, gewandelt haben. Dies sprechen Prof. Dr. Urs Strasser und Dr. Alois Bigger im gemeinsamen Interview an. Weitere interessante Beiträge finden Sie in dieser Ausgabe zum 15-jährigen Jubiläum der HfH mit vier Seiten extra. 

"heilpädagogik aktuell" behandelt in jeder Nummer ein Spezialthema aus der Heil- und Sonderpädagogik. Forschungsergebnisse, Berichte aus der Lehre, Abschlussarbeiten, Interviews sowie lebendige Reportagen sind feste Rubriken.

Neu erschienen

Cover Buch Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiele zum FegK 0-6

Das Verfahren zur Früherkennung von entwicklungsgefährdeten Kindern - FegK 0–6 ermöglicht es, eine Gefährdung nicht nur auf Grund des kindlichen Entwicklungsstandes sondern auch in Bezug auf das Familiensystem objektiv zu erfassen. Weiterführende Massnahmen können damit besser geplant und sachlich begründet werden. Fachpersonen aus der Heilpädagogischen Früherziehung sowie der Frühen Förderung haben das Verfahren gut aufgenommen und dessen Anwendungen rege diskutiert. So entstand auch die Idee für diese Folgepublikation mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis. Die acht Fallbeispiele aus dem Frühbereich zeigen auf, wie sich das Verfahren konkret anwenden lässt, aber auch, wie es modular und bei unterschiedlichsten Ausgangslagen und Fragestellungen eingesetzt werden kann.