MA Heilpädagogische Früherziehung

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Ausbildung Aktuelle Seite MA Heilpädagogische Früherziehung

Inhalt

Im Studiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung

Informationen zum Masterstudiengang

Beruf

Heilpädagogische Früherzieherinnen und Früherzieher begleiten und fördern Kinder im familiären Kontext ab Geburt bis maximal 2 Jahre nach Schuleintritt, deren Entwicklung gefährdet, beeinträchtigt oder behindert ist und sie begleiten und beraten Eltern und ihr Umfeld.
Zum Film Berufsfeld Heilpädagogische Früherziehung Link Youtube-Portal

Arbeitsfelder

Fachleute der Heilpädagogischen Früherziehung sind in ambulanten und stationären Frühberatungsdiensten tätig und können mit ihrem Kompetenzprofil auch beratende Funktionen in anderen Einrichtungen ausüben.

Eignung/Kompetenzen/Voraussetzung

Die Ausbildung deckt folgende Inhalte ab:

  • Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Heilpädagogisches Wissen
  • Förderdiagnostik: Erfassen – Planen – Evaluieren
  • Frühkindliche Entwicklung – Besonderer Förderbedarf
  • Herausfordernde Situationen und Verhaltensweisen
  • Kommunikation und Kooperation – Beratung und Begleitung
  • Praxisreflexion
  • Wissenschaftliches Denken und Handeln

Inhalte des Studiums

Die Inhalte des Masterstudiengangs Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung sind modularisiert. Module sind in sich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Sie sind für jedes Semester thematisch gebündelt, d.h. in jedem Semester finden Sie zwei bis drei thematische Schwerpunkte. Zu den Themen schreiben Sie einen Leistungsnachweis und nehmen an einem E-Learning Angebot teil.

Grobaufbau:

  • 1. Semester: Förderdiagnostik – Förderplanung
  • 2. Semester: Entwicklungsdiagnostik
  • 3. Semester: Spezialkenntnisse zu verschiedenen Förderbereichen 
  • 4. Semester: Beraten und Begleiten im Kontext 
  • 5. Semester: Spezielle Förder- und Begleitungssituationen in der Heilpädagogischen Früherziehung

Aufnahmebedingungen

Zum Studium werden gemäss Regelung der EDK zugelassen:

  • Inhaberinnen und Inhaber eines anerkannten Lehrdiploms auf Kindergartenstufe/Grundstufe/Primarstufe
  • Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor- oder eines Diploms in Logopädie, Psychomotoriktherapie, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sonderpädagogik, Ergotherapie, klinischer Heilpädagogik oder Sozialpädagogik.
  • Inhaberinnen eines Masterdiploms in Sonderpädagogik
  • Ein Jahr Berufspraxis im schulischen und/oder ausserschulischen Feld mit einem Pensum von durchschnittlich mindestens 40% wird vorausgesetzt. Bewerberinnen und Bewerber ohne Lehrdiplom oder ein Diplom/Bachelor in Logopädie oder Psychomotoriktherapie müssen im Umfang von 30 ECTS Punkten vor Studienbeginn oder während des Studiums in Heilpädagogischer Früherziehung Zusatzleistungen im Bereich Vorschulpädagogik und Entwicklungspsychologie auf theoretischer Basis und praktische Erfahrungen im Bereich Kind/Familie absolvieren.

Ein grosser Teil des Studiums erfolgt über E-Learning, daher sind PC-Kenntnisse und Internetzugang erforderlich.

Trägerschaft

Berufsbegleitendes Studium

Das Studium können Sie nur als berufsbegleitendes Studium absolvieren.

Die Dauer Ihres Studiums umfasst 5 Semester.

Studierende mit fester Anstellung üben Ihre Tätigkeit während dem Studium im Rahmen einer oder mehreren Anstellungen im Bereich mit Kindern von 0-7 Jahren im Umfang von mindestens 157 Tagen aus.

Hinzu kommen bei einer Anstellung ausserhalb der Heilpädagogischen Früherziehung zwei Praktika von total 23 Tagen.

Fakten

Infotage
Jeweils im Frühjahr und Herbst, siehe Agenda Zur HfH-Agenda
Beginn
Jährlich im September
Anmeldeschluss
15. Januar (Poststempel)
Dauer
5 Semester
Abschluss
Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education
Lernformen
Präsenzunterricht, E-Learning, Selbststudium, Praktika
Leistungsnachweise
Schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen

Studiengebühren

Studiengebühren
Teilzeitstudium CHF 750
Pflichtliteraturkeine

Pro Semester / inkl. Prüfungsgebühren 

Leiterin

Diplom-Heilpädagogin Christina Koch

Leiterin Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik, Leiterin Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung

5 Fragen an...

Anita Carisch ist 27 Jahre alt und studiert im zweiten Semester Heilpädagogische Früherziehung. Sie arbeitet im Kanton Bern bereits als Früherzieherin und absolviert ihr Studium berufsbegleitend.

Warum hast du dich für das Studium der Heilpädagogischen Früherziehung entschieden?

Ich arbeite zwar schon in diesem Berufsfeld, manchmal fehlt mir aber ein gewisses Hintergrundwissen. In der Praxis macht man Dinge oft instinktiv richtig, kann sie fachlich gegenüber Eltern oder anderen Fachpersonen jedoch nicht begründen. Dieses solide Hintergrundwissen möchte ich mir in meinem Masterstudium aneignen. Zudem kam der Wunsch auch von meinem Arbeitgeber.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Studienalltag?

Am besten gefällt mir der Austausch, das finde ich super! Ich studiere in einer sehr durchmischten Klasse, beispielsweise mit Logopäden oder auch Kindergärtnerinnen, die schon viel Berufserfahrung mitbringen. Auch die Dozierenden sind offen für Diskussionen und fördern den gegenseitigen Austausch.

Weshalb hast du diesen Beruf gewählt?

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und ich mag die Arbeit mit Kindern in diesem jungen Alter. Früher habe ich in einer Schule als Ergotherapeutin gearbeitet, wo mir oftmals der Kontakt zu den Eltern gefehlt hat. In der Früherziehung hingegen erlebt man das Kind zuhause in seiner Umgebung und arbeitet eng mit den Eltern zusammen.

Was ist die grösste Herausforderung als Heilpädagogische Früherzieherin?

Durch die ganzheitliche Arbeitsweise sollte man immer möglichst alle Aspekte und Entwicklungsbereiche im Blick haben. Das ist manchmal anspruchsvoll. Zudem arbeiten wir mit verschiedensten Personen (Kindergärtner/innen, Therapeuten, Eltern, usw.) zusammen, welche alle einen eigenen Hintergrund und eigene Einstellungen haben. Das stellt mich immer wieder vor Herausforderungen, auch wenn gerade diese Vielfalt für mich persönlich bereichernd ist.

Wie erlebst du die Kombination aus Praktika und Studium?

Ich sehe es als sehr grossen Vorteil, dass ich mein gelerntes Wissen auch gleich in der Praxis ausprobieren kann. Die Möglichkeit, Inputs von Dozenten unmittelbar im Berufsleben einzusetzen, schätze ich sehr. Früherzieherin ist ein toller Job – ich habe für mich den richtigen Beruf gefunden!

Kontakt

Hochschuladministration
Tel: +41 44 317 11 11
lehrberufe@hfh.ch

Anmeldung

Anmeldeformular HFE

Anmeldeschluss ist der 15.1.2019 (Poststempel).

Wichtige Dokumente

Weitere Dokumente

  • Zusatzleistungen HFE

    Für die Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung müssen Studierende, die weder über ein Lehrdiplom für die Vorschulstufe / Primarstufe noch über ein Diplom in Logopädie oder Psychomotoriktherapie verfügen, theoretische Zusatzleistungen im Bereich der Vorschulpädagogik und der Entwicklungspsychologie absolvieren sowie praktische Erfahrungen im Bereich Kind / Familie vorweisen.

  • Formular Vorlage Arbeitgeberbestätigung berufliche Praxis HFE

Nützliche Links