MA Heilpädagogische Früherziehung

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Ausbildung Aktuelle Seite MA Heilpädagogische Früherziehung

Inhalt

Im Studiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung

Informationen zum Masterstudiengang

Beruf

Heilpädagogische Früherzieherinnen und Früherzieher begleiten und fördern Kinder im familiären Kontext ab Geburt bis maximal 2 Jahre nach Schuleintritt, deren Entwicklung gefährdet, beeinträchtigt oder behindert ist und sie begleiten und beraten Eltern und ihr Umfeld.
Externer Link: Zum Film Berufsfeld Heilpädagogische Früherziehung

Arbeitsfelder

Fachleute der Heilpädagogischen Früherziehung sind in ambulanten und stationären Frühberatungsdiensten tätig und können mit ihrem Kompetenzprofil auch beratende Funktionen in anderen Einrichtungen ausüben.

Eignung/Kompetenzen/Voraussetzung

Die Ausbildung deckt folgende Inhalte ab:

  • Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Heilpädagogisches Wissen
  • Förderdiagnostik: Erfassen – Planen – Evaluieren
  • Frühkindliche Entwicklung – Besonderer Förderbedarf
  • Herausfordernde Situationen und Verhaltensweisen
  • Kommunikation und Kooperation – Beratung und Begleitung
  • Praxisreflexion
  • Wissenschaftliches Denken und Handeln

Inhalte des Studiums

Die Inhalte des Masterstudiengangs Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung sind modularisiert. Module sind in sich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Sie sind für jedes Semester thematisch gebündelt, d.h. in jedem Semester finden Sie zwei bis drei thematische Schwerpunkte. Zu den Themen schreiben Sie einen Leistungsnachweis und nehmen an einem E-Learning Angebot teil.

Grobaufbau:

  • 1. Semester: Förderdiagnostik – Förderplanung
  • 2. Semester: Entwicklungsdiagnostik
  • 3. Semester: Spezialkenntnisse zu verschiedenen Förderbereichen 
  • 4. Semester: Beraten und Begleiten im Kontext 
  • 5. Semester: Spezielle Förder- und Begleitungssituationen in der Heilpädagogischen Früherziehung

Aufnahmebedingungen

Zum Studium werden gemäss Regelung der EDK zugelassen:

  • Inhaberinnen und Inhaber eines anerkannten Lehrdiploms auf Kindergartenstufe/Grundstufe/Primarstufe
  • Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor- oder eines Diploms in Logopädie, Psychomotoriktherapie, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sonderpädagogik, Ergotherapie, klinischer Heilpädagogik oder Sozialpädagogik.
  • Inhaberinnen eines Masterdiploms in Sonderpädagogik
  • Ein Jahr Berufspraxis im schulischen und/oder ausserschulischen Feld mit einem Pensum von durchschnittlich mindestens 40% wird vorausgesetzt. Bewerberinnen und Bewerber ohne Lehrdiplom oder ein Diplom/Bachelor in Logopädie oder Psychomotoriktherapie müssen im Umfang von 30 ECTS Punkten vor Studienbeginn oder während des Studiums in Heilpädagogischer Früherziehung Zusatzleistungen im Bereich Vorschulpädagogik und Entwicklungspsychologie auf theoretischer Basis und praktische Erfahrungen im Bereich Kind/Familie absolvieren.

Ein grosser Teil des Studiums erfolgt über E-Learning, daher sind PC-Kenntnisse und Internetzugang erforderlich.

Trägerschaft

Berufsbegleitendes Studium

Das Studium können Sie nur als berufsbegleitendes Studium absolvieren.

Die Dauer Ihres Studiums umfasst 5 Semester.

Studierende mit fester Anstellung üben Ihre Tätigkeit während dem Studium im Rahmen einer oder mehreren Anstellungen im Bereich mit Kindern von 0-7 Jahren im Umfang von mindestens 157 Tagen aus.

Hinzu kommen bei einer Anstellung ausserhalb der Heilpädagogischen Früherziehung zwei Praktika von total 23 Tagen.

Fakten

Infotage
Jeweils im Frühjahr und Herbst, siehe Agenda
Beginn
Jährlich im September
Anmeldeschluss
15. Januar (Poststempel)
Dauer
5 Semester
Abschluss
Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education
Lernformen
Präsenzunterricht, E-Learning, Selbststudium, Praktika
Leistungsnachweise
Schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen

Studiengebühren

Studiengebühren
Teilzeitstudium CHF 750
Pflichtliteraturkeine

Pro Semester / inkl. Prüfungsgebühren 

5 Fragen an...

Viviane Galfo hat ihr Masterstudium 2012 abgeschlossen. Sie arbeitet an der heilpädagogischen Frühberatungsstelle in Winterthur

Wie sieht Ihr beruflicher Werdegang aus?

Nach der Matura Typus Lehramt habe ich mehrere Praktika an Regel- und Heilpädagogischen Schulen absolviert um dann direkt mit dem Bachelor-Logopädiestudium an der HfH beginnen zu können. 2003 trat ich meine erste Stelle in Winterthur als Logopädin am Schulambulatorium an. Im Juni 2012 schloss ich mit dem Master of Arts in Special Needs Education ab.

Wo arbeiten Sie heute?

Ich habe das Glück, an der Stelle arbeiten zu dürfen, wo ich mich bereits in den Praktika sehr wohl gefühlt habe, an der heilpädagogischen Frühberatungsstelle in Winterthur. Mein Pensum ist variabel, zwischen 20 und 40 %.

Wie sieht Ihr Berufsalltag als Früherzieherin aus?

Die Kinder die ich betreue sind zwischen 0 und 7 Jahre und haben unterschiedliche Probleme bzw. Bedürfnisse. Die Arbeit mit dem Kind steht im Zentrum, jedoch stellt die Elternarbeit und Umfeldarbeit auch einen wichtigen und intensiven Teil meiner Arbeit dar. Ich versuche, die Eltern, soweit es ihnen möglich ist, in die Arbeit mit dem Kind mit ein zu beziehen und sie in ihren Anliegen und Bedürfnissen bez. dem Kind zu unterstützen. In der Arbeit mit dem Kind, versuche ich, das Kind in seiner Entwicklung dort abzuholen, wo es gerade steht. Es zu motivieren und in seiner Entwicklung zu unterstützen und fördern. Beziehungsaufbau, Vertrauen und Transparenz stellen für mich die Eckpfeiler in der Arbeit mit dem Kind und den Eltern dar.

Was hat Ihnen das Studium für den Berufsalltag gebracht?

Das Masterstudium hat mein Wissen aufgefrischt und vertieft. Neues ist hinzugekommen und ich habe va. in der Praxis dazugelernt. Mein Grundberuf als Logopädin und mein Vorwissen erleichterten mir Vieles. Dadurch, dass in unserem Studiengang sehr verschiedenen Berufsgattungen vertreten waren, war der Austausch mit den Mitstudierenden mehr als fruchtbar. Es entstanden Freundschaften, welche das Studium getragen haben und noch anhalten.

Welches sind die schönsten Erfolge?

Weniger ist mehr. Wenn ein Kind mich zum ersten Mal anlächelt oder Blickkontakt sucht, die Eltern mir ihr Vertrauen schenken, ich mit einem guten Gefühl in und aus der Familie gehe, wenn Ziele, die man zusammen angestrebt hat, erreicht werden, wenn das Bauchgefühl am Ende des Tages gut ist…Erfolge sieht man nicht täglich in diesem Beruf, aber man spürt sie.

Kontakt

Hochschuladministration
Tel: +41 44 317 11 11
lehrberufe@hfh.ch

Anmeldung

Anmeldeformular HFE

Anmeldeschluss ist der 15.1.2018 (Poststempel).

Wichtige Dokumente

Weitere Dokumente

  • Zusatzleistungen HFE

    Für die Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung müssen Studierende, die weder über ein Lehrdiplom für die Vorschulstufe / Primarstufe noch über ein Diplom in Logopädie oder Psychomotoriktherapie verfügen, theoretische Zusatzleistungen im Bereich der Vorschulpädagogik und der Entwicklungspsychologie absolvieren sowie praktische Erfahrungen im Bereich Kind / Familie vorweisen.

  • Formular Vorlage Arbeitgeberbestätigung berufliche Praxis HFE

Nützliche Links