Studiengruppe HfH-PHGR

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Ausbildung Aktuelle Seite MA Schulische Heilpädagogik

Inhalt

Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik

Studiengruppe HfH-PHGR

Die Studiengruppe "HfH-PHGR" ist ein Studienangebot der HfH, das in Zusammenarbeit mit der PHGR von 2018 bis 2021 in Chur durchgeführt wird. Der Schwerpunkt des SHP-Studiengangs wird auf Pädagogik bei Schulschwierigkeiten liegen.

Beruf

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen bilden, fördern und erziehen als spezialisierte Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler mit Schulschwierigkeiten oder mit Behinderungen. Sie erheben deren besonderen Förderbedarf und entwickeln individuelle Förderpläne. Sie unterrichten, fördern, beraten und begleiten diese Lernenden, indem sie den Unterricht für sie individualisieren und differenzieren.

Arbeitsfelder

Mögliche Arbeitsorte sind Kindergärten und Regelklassen mit integrativer Förderung, integrativer Sonderschulung, Sonderschulen, ambulante Einrichtungen.

Eignung und Kompetenzen

Folgende Eigenschaften sind ideale Voraussetzungen für Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen:

  • Gute Beobachtungsgabe
  • Didaktisches Geschick
  • Flexibilität
  • Einfühlungsvermögen
  • Bereitschaft zu Kooperation
  • Geduld
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Belastbarkeit

Studium Schulische Heilpädagogik mit Schwerpunkt Pädagogik bei Schulschwierigkeiten

Die Studierenden lernen, Kinder und Jugendliche mit Schulschwierigkeiten, beispielsweise aufgrund von Problemen in den Bereichen des Lernens, des Verhaltens oder bei besonderen Begabungen, frühzeitig zu erfassen und gezielt zu fördern. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs beraten Erziehungsverantwortliche, Kolleginnen und Kollegen sowie Behörden fachlich kompetent, sind vertraut mit förderorientierten Unterrichtskonzepten und fähig, in schwierigen Unterrichts-, Erziehungs- und Beratungssituationen ressourcen- und lösungsorientiert zu handeln.
Die Verantwortung für die Studiengruppe liegt bei Claudia Henrich, lic. phil., (HfH) und Arno Ulber (PHGR).

Grobaufbau des Studiums

  • 1. Semester: Förderdiagnostik – Förderplanung
  • 2. Semester: Unterricht / Förderung – Fachdidaktik
  • 3. Semester: Spezialkenntnisse zu verschiedenen Förderbereichen
  • 4. Semester: Unterrichten und Beraten im Kontext
  • 5. Semester: Masterarbeit

Aufnahmebedingungen

Zum Studium werden gemäss Regelung der EDK zugelassen: 

  • Inhaberinnen und Inhaber eines anerkannten Lehrdiploms für den Kindergarten, für die Primarschule oder für die Sekundarstufe I
  • Inhaberinnen und Inhaber eines anerkannten Diploms als Fachgruppenlehrkraft
  • Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor- oder Masterabschlusses in Logopädie, in Psychomotoriktherapie, in Ergotherapie, in Erziehungswissenschaften (Pädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie) mit Zusatzleistungen, wenn kein Lehrdiplom vorhanden
  • Ein Jahr Berufspraxis als Lehrkraft von durchschnittlich wenigstens 40 %.
  • Arbeitsort: Anstellung im Kanton Graubünden (per Stichtag 1.2.)

Berufsbegleitendes Studium

Das Studium absolvieren Sie berufsbegleitend in fünf Semestern von September 2018 bis Februar 2021. In den ersten vier Semestern findet der Unterricht jeweils am Dienstag in den Räumlichkeiten der PHGR in Chur statt. In diesem Zeitraum besuchen Sie auch fünf Studienwochen (eine davon in Zürich). Zudem können Sie im Verlauf der fünf Semester insgesamt 10 Wahlmodultage an der HfH oder auch an der PHSG belegen. Während des Studiums sind Sie mindestens 1'080 Lektionen in der Praxis im Berufsfeld der Schulischen Heilpädagogik tätig, davon 60 Lektionen im alternativen Praxisfeld.

Hinweis

Ein grosser Teil des Studiums erfolgt über E-Learning, daher sind PC-Kenntnisse und ein Internetzugang erforderlich. Zudem sollten Sie ein mobiles Endgerät (z.B. Laptop, Tablet) im Unterricht zur Verfügung haben.

Fakten

Beginn
2018
Dauer
Fünf Semester (Berufsbegleitendes Studium)
Abschluss
Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education
Lernformen
Präsenzunterricht, angeleitetes Selbststudium, E-Learning, individuelles Selbststudium, Leistungsnachweise und Praxisbegleitung

Studiengebühren

Studiengebühren
StudiumCHF 750
PflichtliteraturKeine

Pro Semester / inkl. Prüfungsgebühren

Fünf Fragen an...

Christine Züst hat ihr Masterstudium in Schulischer Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Schulschwierigkeiten im Jahr 2015 an der HfH abgeschlossen.

1. Wie sieht Ihr beruflicher Werdegang aus?

Ich habe die Ausbildung zur Primarlehrerin am Lehrerseminar Kreuzlingen absolviert und in diesem Beruf sechs Jahre gearbeitet. Danach studierte ich Französisch. Nach der Familienpause liess ich mich zur Fachlehrerin für Englisch ausbilden. Da ich gerne wieder näher an den Schülerinnen und Schülern sein wollte, begann ich 2012 die Ausbildung zur Schulischen Heilpädagogin an der HfH.

2. Wie sieht Ihr Berufsalltag als Schulische Heilpädagogin aus?

Ich habe derzeit eine 65%-Stelle an einer Primarschule. Grösstenteils unterrichte ich mit der Klassenlehrperson im Team-Teaching. So fördere ich die IF- und die ISR-Kinder integrativ. Wir versuchen, möglichst wenige Lehrpersonen einzubinden, daher gebe ich auch DaZ in diesen Klassen. Zu meiner Tätigkeit gehören zudem Besprechungen, Schulische Standortgespräche, Beratungen sowie der Kontakt zu Fachstellen und Eltern.

3. Welche Eignungen sind wichtig für das Studium und den Beruf der Schulischen Heilpädagogin?

Man muss sich neben den Kontaktstudientagen genügend Zeit für Selbststudium, Austausch in der Lerngruppe, Lektüre und schriftliche Arbeiten reservieren. Sehr wichtig ist, dass man die Theorie aus der Lehre im Schulalltag umsetzen will. Zudem sollte man Freude am Individualisieren haben und ein Teamplayer sein. Im Alltag einer SHP ist Kooperation sehr wichtig.

4. Was hat Ihnen am Studium an der HfH besonders gefallen?

Die Inhalte aus den Vorlesungen wurden jeweils in der Seminargruppe vertieft. Dieser Austausch war sehr spannend, weil die Teilnehmenden der Seminargruppen aus verschiedenen Kantonen und Stufen (Kindergarten bis Oberstufe) kamen. Besonders gefallen haben mir die Wahlmodule. Dort konnte ich meinen Interessen gezielt nachgehen; ich konnte die Inhalte auswählen, die für meinen Alltag relevant waren.

5. Was sind die schönsten Erfolge im Beruf?

Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrperson und SHP ist grundlegend für Erfolg im Schulalltag. Hilfreich ist, wenn diese Arbeit von den Eltern unterstützt wird. Als SHP versuchen wir, Lerninhalte auf verschiedenen Handlungsebenen anzugehen. Wenn ein Kind dank unserer Begleitung die Lernziele erreicht und wir Aha-Erlebnisse miterleben dürfen, gehört dies zu den schönsten Erfolgen.

Kontakt

Sekretariat Heilpädagogische Lehrberufe
Tel: +41 44 317 11 11
lehrberufe@hfh.ch

Anmeldung

Anmeldungen für die Studiengruppe 2018 sind ab Oktober/November 2017 möglich, die Anmeldeformulare finden Sie ab Okt/Nov 2017 auf der Website. Anmeldeschluss ist der 15.1.2018.

Weitere Dokumente