Detail Page

Skipnavigation

Die HfH Aktuelle Seite Who is who

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Britta Massie, Dr. rer. biol. hum.

Dozentin

Dr. rer. biol. hum. Britta Massie

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiterin Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen
  • Dozentin im Bachelorstudiengang Logopädie mit Schwerpunkten Kindersprache, Lese-Rechtschreib-Störungen
  • Praktikumsbegleitung

Profil

Ausbildung

  • Doktorat (Humanbiologie), Schwerpunkt Lese-Rechtschreib-Störungen (Medizinische Hochschule Hannover, MHH)
  • Diplom Sprachwissenschaften, Schwerpunkt Sprachentwicklungsstörungen (Universität Potsdam)

Berufliche Stationen

  • Logopädische Kontrollen und Beratungen, LoKoB, Stadt Zürich - Primarschule Illnau-Effretikon
  • Lehrtätigkeit im Bereich Kindersprache, Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit
  • Leiterin Ressort Schule des Zürcher Berufsverband der Logopädinnen- und Logopäden

Publikationen

(Mädchenname: Britta Grabherr)

  • Grabherr, B. (2012). Lese-Rechtschreib-Störungen. In: Niebuhr-Siebert & Wiecha. Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Urban & Fischer: München, 271-290.
  • Grabherr, B., Berendes K, Gottal, S., Schneeberg, J., Wittler, M., Ptok, M. (2008). Relevanz und Therapierbarkeit des schnellen Benennens und Rekodierens in Bezug auf den Leseerwerb. Spektrum Patholinguistik 1, 197-202
  • Zaps, J., Berendes, K., Gottal, S., Grabherr, B., Wittler, M., Ptok, M. (2011) MALI: Modellorientierte Aufgabensammlung zur Leistungssteigerung in der phonologischen Informationsverarbeitung. ProLog: Köln.
  • Gottal, S., Berendes, K., Grabherr, B., Schneeberg, J., Wittler, M. Ptok, M. (2008). Die Bedeutung der auditiven und der phonologischen Informationsverarbeitung für die Lese-Rechtschreibkompetenzen von Grundschulkindern – ein Vergleich. Spektrum Patholinguistik 1, 191-196
  • Wittler, M., Berendes, K., Gottal, S, Grabherrr, B., Zaps, J. & Ptok, M. (2008) Compliance in der LRS-Therapie – ein Vergleich zweier Therapiesettings. Spektrum Patholinguistik 2, 53-60
  • Wittler, M., Berendes, K., Gottal, S, Grabherr, B., Schneeberg, J., Ptok, M. (2008). Schriftsprachliche Lernprozesse – der Einfluss von Klassenstruktur und Lehrmethode auf Schriftsprachkompetenzen im Grundschulalter. Abstractband der 5. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Mainz, 44-45
  • Ptok, M., Berendes, K., Gottal, S., Grabherr, B., Schneeberg, J., Wittler, M. (2008). Phonologische Verarbeitung. Monatsschrift Kinderheilkunde, 156 (9), 860-866
  • Ptok, M., Berendes, K., Gottal, S., Grabherr, B., Schneeberg, J., Wittler, M. (2007). Lese-Rechtschreibstörung. Die Bedeutung der phonologischen Informationsverarbeitung für den Schriftspracherwerb. HNO 55(9), 737-747

Netzwerke

  • Mitglied im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie
  • Mitglied im Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband, dlv
  • Mitglied im Zürcher Berufsverband der Logopädinnen- und Logopäden

Kontakt

Tel.
+41 44 317 11 68
E-Mail
britta.massie[at]hfh.ch
Raum
134
Sprechstunde
nach Vereinbarung

Sekretariat

Hochschuladministration
Tel.
+41 44 317 11 11
E-Mail
info[at]hfh.ch

Adresse

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich

Tipp

Die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden HfH setzen sich wie folgt zusammen: vorname.nachname@hfh.ch