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Judith Adler, lic. phil.

lic. phil. Judith Adler

Tätigkeit an der HfH

  • Dozentin

Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Lebenswelt erwachsener und alter Menschen mit Behinderung
  • Geistige Behinderung und Mehrfachbehinderung
  • Angehörige von Menschen mit Behinderung
  • Zukunftsplanung

Ausbildung

  • Studium der Sonderpädagogik und der Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich
  • CAS Gerontologie
  • CAS Hochschuldidaktik (laufend)

Publikationen

  • Adler, J.(2016). Personenzentrierte Zukunftsplanung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. „Ich will vom Alter noch etwas haben“. Curaviva, 9, 50-53.
  • Adler, J.(2016). Zukunftsplanung von Familien mit erwachsenen Söhnen und Töchtern mit intellektueller Behinderung. Die Wirkung eines Kursangebots und der Unterstützungsbedarf der Familien. In T. Sturm, A. Köpfer & B. Wagener (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (S. 400-409). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
  • Adler, J., Blaser, R. & Wicki, M.T. (2016). Sehbeeinträchtigung und Demenzerkrankung – Leitsätze für eine gute Praxis in Pflege und Betreuung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22 (9), 22-29.
  • Blaser, R., Adler J. & Wicki, M.T. (2016). Demenzerkrankungen und Seh- oder Hörsehbeeinträchtigungen. NOVAcura Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 47(7), 45 47.
  • Blaser, R., Adler, J. & Wicki, M.T. (2016). Leitsätze für die Pflege von seh- oder hörsehbeeinträchtigten Menschen mit einer Demenzerkrankung. Impuls, 3, 42-43.
  • Adler, J., Blaser, R. & Wicki, M.T. (2016). Sehbeeinträchtigung und Demenzerkrankung – Leitsätze für eine gute Praxis in Pflege und Betreuung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22 (9), 22-29.
  • Adler, J. (2016). Eine selbstbestimmte Zukunft planen. In S. Hüttche & M.T. Wicki (Hrsg.), Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016 (S. 22-23). Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Adler, J. & Wicki, M.T. (2016). Sehbehinderung und Blindheit im Alter: Heilpädagogische Unterstützung und Rehabilitation. In: F. Heussler, J. Wildi & M. Seibl (Hrsg.). Menschen mit Sehbehinderungen in Alterseinrichtungen. Gerontagogik und gerontagogische Pflege – Empfehlungen zur Inklusion (S. 175-185). Zürich: Seismo.
  • Adler J. (2016). Zukunftsplanung für Menschen mit Behinderung Erwachsene mit intellektueller Behinderung und ihre Familien planen in einem Kurs die Zukunft und entwickeln Ziele für ein selbstbestimmtes Leben. HP aktuell 17, 6
  • Wicki, M.T., Adler, J. & Koenig, O. (2016). Neue Wege zur Inklusion. In I. Hedderich, R. Zahnd (Hrsg.), Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik (S. 461-467). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wicki, M.T., Adler, J. & Hättich, A. (2016). „Die Zukunft ist jetzt!“  - Ein wirkungsvolles Kursangebot zur Unterstützung der Zukunftsplanung von Erwachsenen mit einer intellektuellen Behinderung, die bei ihren Eltern leben. Zeitschrift für Heilpädagogik 67(5), 215-226.
  • Adler, J., Blaser, R., Wicki, M. (2016). Pflege und Betreuung von Personen mit Seh- oder Hörsehbeeinträchtigungen und einer Demenzerkrankung. Die Erarbeitung von Leitsätzen für eine Good practice. Schlussbericht zu Handen des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen. Unveröff. Polykopie.
  • Tuffrey-Wijne, I., Wicki, M., Heslop, P., McCarron, M., Todd, S., Oliver, D., Ahlström, G., Schäper, S., Hynes, G., O’Farrell, J., Adler, J., Riese, F. & Curfs, L. (2016). Establishing research priorities for palliative care of people with intellectual disabilities in Europe: a consultation process using Nominal Group Technique. BMC Palliative Care. BMC series – open, inclusive and trusted. DOI: 10.1186/s12904-016-0108-5. Online available: http://bmcpalliatcare.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12904-016-0108-5.
  • Adler, J. & Wicki, M.T. (2015). Die Zukunft ist jetzt! Leitfaden und Arbeitsbuch. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Adler, J. & Wicki, M.T. (2015). Personenzentrierte Zukunftsplanung. Leitfaden und Arbeitsbuch. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Adler, J. & Wohlgensinger, C. (2014). Marsmännchen sind auf der Erde einsam. Strategien von Menschen mit einer Hörsehbehinderung zur Alltagsbewältigung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(1), 6-19.
  • Wicki, M.T., Adler, J. & Koenig, O. (2013). Neue Wege zur Inklusion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19(10), 26-33. PDF A_10_Inklusion.pdf
  • Adler, J. & Wicki, M.T. (2013). Die Zukunftsplanung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung und ihrer Angehörigen unterstützen. In Mind Change, Verein zur Förderung sozialer Inklusion (Hrsg.). Tagungsband der 1. Mind Change Konferenz 2012 „Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung“ (78-84), Villach: Mind Change Konferenz 2012. Online: www.mindchange.org.
  • Adler, J. & Wicki, Monika T.  (2012). Die Zukunftsplanung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung und ihrer Angehörigen unterstützen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, 208-214.http://www.mindchange.org
  • Judith Adler, Monika T. Wicki (2012): Die Zukunft ist jetzt! –Die Zukunftsplanung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung und von ihren Angehörigen unterstützen. VHN Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3, 26-27.
  • Adler, Judith & Wicki Monika T. (2011). Kurs hilft Zukunft zu planen. Procap magazin für Menschen mit Handicap, 4/2011, 17 PDF C.6_Adler_Wicki_2011_Zukunft_2011_04_de_Procap.pdf
  • Adler, Judith & Wicki Monika T. (2011). Die Zukunft ist jetzt! Ein neuer Kurs unterstützt die Zukunftsplanung von Familien mit erwachsenen Söhnen und Töchtern mit einer geistigen Behinderung. Mitgliedermagazin der Behindertenkonferenz des Kantons Zürich, 3, 26-27. PDF C.6_Adler_Wicki_2011_Zukunft_BKZ-info-3-2011.pdf
  • Wicki, Monika T. & Adler, Judith (2011). Die Zukunft ist jetzt! In: I. Kranz, D. Gyseler, M. Studer & K. Häfeli (Hrsg.), Forschung bewegt. 10 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2011 (S.16-19). Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. PDF C.6_Adler_Wicki_2011_Forschung_Bewegt_501_HfH_Jubilaeumsschrift_Zukunft.pdf
  • Wicki, Monika T. & Adler, Judith (2011). Zukunftsplanung – die Bedeutung der Geschwister. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 17(6), 33-39. PDF C.6_Wicki_Adler_2011_SZH_Geschwister-SZH-6_2011.pdf
  • Adler, J. & Wicki, M.T. (2011). Die Zukunft ist jetzt! Zwischenbericht zur Evaluation des Pilotkurses im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Zukunftsgestaltung von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung, die bei ihren Eltern leben. [Elektronische Daten], Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. PDF C.6_Adler_Wicki_2011_Bericht_Pilot_Information_2.pdf
  • Adler, Judith; Bernath, Karin; Steiner, Jürgen; Wicki, Monika T. (2011). Heilpädagogik im Einflussbereich des demographischen Wandels. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 17(2), 11-18. PDF C.6_Adler_2011_szh2.pdf
  • Adler, J., Wohlgensinger, C. & Spring, S. (2011).  Taubblindheit: Den Tatsachen ins Auge gesehen: eine Publikation zur Studie "Zur Lebenslage hörsehbehinderter und taubblinder Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen in der Schweiz". St. Gallen: Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen. Die Publikation finden Sie auf der Homepage des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen (SZB).
  • Wicki, Monika T. & Adler, Judith (2010b). Expected unmet needs of families of individuals with ID in Switzerland.  Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 23(5), 464. PDF C.6_Wicki_Adler_2010_Abstract-JARID.pdf
  • Wicki, Monika T. & Adler, Judith (2010a). Bericht zur Expertenbefragung im Rahmen des Projektes "Auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Zukunftsgestaltung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung, die bei ihren Eltern leben- Ein Entwicklungsprojekt". [Elektronische Daten], Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. PDF C.6_Wicki_Adler_2010_Bericht-zur-Expertenbefragung-def.pdf
  • Adler, J. (2008). Beschäftigungslage und berufliche Tätigkeit von Psychomotorik-Therapeutinnen und Therapeuten in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 14(7/8), 32-38.
  • Petitpierre, G., Wolf, D., Adler, J., Benz, M., Dietrich, A. (2007). The integration of education and care given to children with profound multiple disabilities in Switzerland. Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities.
  • Petitpierre, G., Wolf, D., Dietrich, A., Benz, M. & J. Adler (2007). Integration of Education and Care Given to Children With Profound Multiple Disabilities in Switzerland. Journal of Policy and Pracice in Intellectual Disabilities, 4, (2), pp 141-151. PDF
  • Dietrich, A., Benz, M., Adler, J., Wolf, D. & Petitpierre, G. (2006). Schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen in der Schweiz. Bestandesaufnahme und Perspektiven. Luzern: SZH. PDF A.1_dietrich_et_al_2006_inhaltsverzeichnis.pdf
  • Dietrich, A., Benz, M., Adler, J., Wolf; D. & G. Petitpierre (2006).Schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung in der Schweiz. PDF A.1_dietrich_et_al_2006_inhaltsverzeichnis.pdf
  • Bestandesaufnahme und Perspektiven. Luzern: Edition SZH. PDF A.1_dietrich_et_al_2006_inhaltsverzeichnis.pdfPDF A.1_dietrich_et_al_2006_kapitel-1.pdf
  • Petitpierre-Jost, G., Wolf, D., Dietrich, A., Benz, M. & J. Adler (2006). Polyhandicap: quelles prestations pour les enfants d'àge scolaire en Suisse? Lucerne: Edition CSPS.
  • Adler, J. & Hättich, A. (2005). Sehschäden vernachlässigt? SZB-Information. Fachzeitschrift für das Sehbehindertenwesen, 136, 44-47.

Vorträge und Referate

  • Pflege und Betreuung von Personen mit Seh- oder Hörsehbeeinträchtigungen und einer Demenzerkrankung. Forschungskolloquium. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (27. September 2016, J. Adler).
  • Personenzentriertes Handeln und Persönliche Zukunftsplanung: Ein hilfreiches Konzept auch in der Schule? Interne Weiterbildung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (20. Juni 2016, J. Adler).
  • Das europäische Netzwerk „Neue Wege zur Inklusion“. Forschungskolloquium. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (3. Dezember 2015, J. Adler).
  • Die Wirkung eines Kursangebots und der Unterstützungsbedarf in der Zukunftsplanung  von Familien mit erwachsenen Söhnen und Töchtern mit intellektueller Behinderung. Referat. 50. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, FHNW PH Institut für Sonderpädagogik, Basel (20.-22. September 2015, J. Adler).
  • Die Zukunft ist jetzt! Zukunftsplanung von erwachsenen Menschen mit einer intellektuellen Behinderung und ihren Angehörigen. Ein Kursangebot. 50. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik «Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung» , Basel (20.-22. September 2015, J. Adler).
  • Persönliche Zukunftsplanung. Vortrag an der Tagung „Teilhabe und soziale Inklusion – Europäische Praxis und Forschungsperspektiven im Gespräch.“ Tagung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (8./9. Mai 2015, J. Adler, gemeinsam mit Christina Settelen).
  • Die Zukunft ist jetzt! Zukunftsplanung für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, die bei ihren Eltern leben. Referat, gehalten am Tag der offenen Tür der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (2. März 2015, J. Adler).
  • Die Zukunft ist jetzt! Ein wirkungsvolles Kursangebot zur Unterstützung der Zukunftsplanung von Familien, die erwachsene Söhne und Töchter mit einer geistigen Behinderung zu Hause betreuen. Forschungskolloqium HfH (11. September 2014, J.Adler, M.T.Wicki).

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