Detail Page

Skipnavigation

Die HfH Aktuelle Seite Who is who

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Katharina Antognini-Ledergerber, MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

MSc Katharina Antognini-Ledergerber

Tätigkeit an der HfH

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
  • Mitarbeit in Projekten am Institut für Professionalisierung und Systementwicklung

Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Wirksamkeit Schulischer Heilpädagogik
  • Integration

Ausbildung

  • Doktoratsstudium in Psychologie, Universität Zürich
  • Weiterbildung in Hochschuldidaktik Teaching Skills UZH, Universität Zürich
  • Master of Science in Psychologie, Univsersität Zürich
  • Bachelor of Science in Psychologie, Univsersität Zürich

Publikationen

Referate

  • Antognini, K., & Daum, M. M. (2017, Oktober). When verbs facilitate action-goal anticipation - the role of the sensorimotor system. Gehalten an der LIFE Fall Academy, Zurich
  • Antognini, K., & Daum, M. M. (2017, August). Toddlers show mu-suppression during auditory verb processing. Gehalten an der Lancaster Conference of Infant and Child Development, Lancaster (GB).
  • Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2016, Oktober). How the sensorimotor system helps toddlers to grasp the idea of action language. Gehalten an der LIFE Fall Academy, Berlin (D).

Posterpräsentationen

  • Hauser, S., Antognini, K., & Daum, M. M. (2018, Mai). Verben erleichtern die Handlungsverarbeitung bei Kleinkindern: Eine EEG Studie im Mu- und Beta-Frequenzbereich. Präsentiert am MaDoKo, Zürich
  • Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2016, August). Differential impacts of action language on action prediction in infants and toddlers. Präsentiert an der Lancaster Conference of Infant and Child Development, Lancaster (GB).
  • Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2016, Juni). Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers. Präsentiert an der LIFE Spring Academy, Charlottesville (USA).
  • Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2016, Mai). Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers. Präsentiert an der International Conference of Infant Studies, New Orleans (USA).
  • Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2015, Oktober). Turning words into actions: The early development of a sensorimotor representation of action language. Präsentiert and der LIFE Fall Academy, Marbach (D).
  • Ledergerber, K., Kurthen, I., & Daum, M. M. (2015, September). A developmental perspective on the action-language link. Präsentiert am EEGLAB Workshop 2015, Sheffield (GB).
  • Ledergerber, K., Kurthen, I., & Daum, M. M. (2015, Mai). When pseudo verbs are no longer pseudo verbs: Language-action association fosters mu- and beta-suppression in response to pseudo verbs. Präsentiert am LiMaDoKo 2015, Zürich.
  • Ledergerber, K., Toller, G., & Jokeit, H. (2014, Mai). Your inside is out and your outside is in? An fMRI case study on the art of acting. Präsentiert am MNI Neuropsychology Day, Montreal (CA).

Kontakt

Tel.
+41 44 317 12 91
E-Mail
katharina.antognini[at]hfh.ch
Raum
331

Sekretariat

Hochschuladministration
Tel.
+41 44 317 11 11
E-Mail
info[at]hfh.ch

Adresse

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich

Tipp

Die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden HfH setzen sich wie folgt zusammen: vorname.nachname@hfh.ch