Inhalt
Hier beginnt der Seiteninhalt:
Katharina Antognini-Ledergerber, Dr. phil.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tätigkeit an der HfH
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
- Mitarbeit in Projekten am Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
Profil
Arbeitsschwerpunkte
- Wirksamkeit Schulischer Heilpädagogik
- Integration
Ausbildung
- Promotion in Psychologie, Universität Zürich
- Weiterbildung in Hochschuldidaktik Teaching Skills UZH, Universität Zürich
- Master of Science in Psychologie, Universität Zürich
- Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich
Publikationen
- Antognini, K. & Daum, M. M. (2018). Effects of verb-action congruence on sensorimotor processing of goal-directed actions in two- year-olds: A technical report. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/g8fu4 Technical report öffnen
- Maffongelli, L., Antognini, K., & Daum, M. M. (2018). Syntactical regularities of action sequences in the infant brain: When structure matters. Developmental Science, e12682. https://doi.org/10.1111/desc.12682 Abstract Webseite öffnen
- Antognini, K., & Daum, M. M. (2017). Toddlers show sensorimotor activity during auditory verb processing. Neuropsychologia, https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2017.07.022 Abstract Webseite öffnen
Referate
- Antognini, K., & Daum, M. M. (2017, Oktober). When verbs facilitate action-goal anticipation - the role of the sensorimotor system. Gehalten an der LIFE Fall Academy, Zurich
- Antognini, K., & Daum, M. M. (2017, August). Toddlers show mu-suppression during auditory verb processing. Gehalten an der Lancaster Conference of Infant and Child Development, Lancaster (GB).
- Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2016, Oktober). How the sensorimotor system helps toddlers to grasp the idea of action language. Gehalten an der LIFE Fall Academy, Berlin (D).
Posterpräsentationen
- Hauser, S., Antognini, K., & Daum, M. M. (2018, Mai). Verben erleichtern die Handlungsverarbeitung bei Kleinkindern: Eine EEG Studie im Mu- und Beta-Frequenzbereich. Präsentiert am MaDoKo, Zürich
- Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2016, August). Differential impacts of action language on action prediction in infants and toddlers. Präsentiert an der Lancaster Conference of Infant and Child Development, Lancaster (GB).
- Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2016, Juni). Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers. Präsentiert an der LIFE Spring Academy, Charlottesville (USA).
- Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2016, Mai). Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers. Präsentiert an der International Conference of Infant Studies, New Orleans (USA).
- Ledergerber, K., & Daum, M. M. (2015, Oktober). Turning words into actions: The early development of a sensorimotor representation of action language. Präsentiert and der LIFE Fall Academy, Marbach (D).
- Ledergerber, K., Kurthen, I., & Daum, M. M. (2015, September). A developmental perspective on the action-language link. Präsentiert am EEGLAB Workshop 2015, Sheffield (GB).
- Ledergerber, K., Kurthen, I., & Daum, M. M. (2015, Mai). When pseudo verbs are no longer pseudo verbs: Language-action association fosters mu- and beta-suppression in response to pseudo verbs. Präsentiert am LiMaDoKo 2015, Zürich.
- Ledergerber, K., Toller, G., & Jokeit, H. (2014, Mai). Your inside is out and your outside is in? An fMRI case study on the art of acting. Präsentiert am MNI Neuropsychology Day, Montreal (CA).
Kontakt
- Tel.
- +41 44 317 12 91
- katharina.antognini[at]hfh.ch
- Raum
- 331
Sekretariat
- Hochschuladministration
- Tel.
- +41 44 317 11 11
- info[at]hfh.ch
Adresse
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich
Tipp
Die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden HfH setzen sich wie folgt zusammen: vorname.nachname@hfh.ch