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Ueli C. Müller, Dr. phil.

Dr. phil. Ueli C. Müller

Tätigkeit an der HfH

  • Dozent im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
  • Praxisbegleitung und Praxisreflexion
  • Mentorat
  • Leitung von Forschungsprojekten
  • Mitarbeit Studiengangsentwicklung

Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Quantitative Forschungsmethoden
  • Diagnostik
  • Biologische Psychologie
  • Psychotherapie
  • Neuropsychologie

Ausbildung

  • Musikstudium (Konservatorien Winterthur und Basel, Lehrdiplom, Konzertausbildung)
  • Studium der Klinischen Psychologie, Psychopathologie und Neuropsychologie (Universität Zürich, Lizentiat, Promotion)
  • Studium der Verhaltenstherapie und Interpersonalen Psychotherapie (Universität Basel, MAS)

Berufliche Stationen

  • Musiklehrer an der Kantonsschule Baden (1977-1995)
  • EEG-Brainmapping an der Psychiatrischen Universitätsklinik Bern; Schwerpunkt Gedächtnisbildung (1994-1995)
  • Klinische Neuropsychologie am Universitätsspital Basel (1999-2000)
  • Psychotherapie (Kognitiv-behaviorale Ausrichtung) in Privatpraxis (seit 2000)
  • Neuropsychologische Forschungstätigkeit am Universitätsspital Basel; Schwerpunkt Aufmerksamkeitstraining bei Multipler Sklerose (1999-2002)
  • Forschungstätigkeit am Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Zürich; Schwerpunkt Aufmerksamkeitsfunktionen bei ADHS (2003-2009)

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (peer reviewed)

  • Aebi, M., Müller, U. C., Asherson, P., Banaschewski, T., Buitelaar, J., Ebstein, R. et al. (2010). Predictability of oppositional defiant disorder and symptom dimensions in children and adolescents with ADHD combined type. Psychological Medicine, 12, 1-12.
  • Albrecht, B., Brandeis, D., Uebel, H., Heinrich, H., Müller, U. C., Hasselhorn, M. et al. (2008). Action monitoring in boys with attention-deficit/hyperactivity disorder, their nonaffected siblings, and normal control subjects: evidence for an endophenotype. Biological Psychiatry, 64(7), 615-625.
  • Albrecht, B., Brandeis, D., Uebel, H., Müller, U. C.., Heinrich, H., Drechsler, R. et al. (2012). Familiality of neural preparation and response control in childhood attention deficit-hyperactivity disorder. Psychological Medicine, FirstView, 1-15.
  • Andreou, P., Neale, B., Chen, W., Christiansen, H., Gabriels, I., Müller, U. C. et al. (2007). Reaction time performance in ADHD: improvement under fast-incentive condition and familial effects. Psychological Medicine, 1-13.
  • Christiansen, H., Chen, W., Oades, R. D., Asherson, P., Taylor, E. A., Müller, U. C. et al. (2008). Co-transmission of conduct problems with attention-deficit/hyperactivity disorder: familial evidence for a distinct disorder. Journal of Neural Transmission, 16, 16.
  • Liechti, M. D., Valko, L., Müller, U. C., Döhnert, M., Drechsler, R., Steinhausen, H.-C. et al. (2013). Diagnostic value of resting electroencephalogram in attention-deficit/hyperactivity disorder across the lifespan. Brain Topography, 26(1), 135-151.
  • Marco, R., Miranda, A., Schlotz, W., Melia, A., Mulligan, A., Müller, U. et al. (2009). Delay and reward choice in ADHD: an experimental test of the role of delay aversion. Neuropsychology, 23(3), 367-380.
  • Müller, U. C., Asherson, P., Banaschewski, T., Buitelaar, J., Ebstein, R., Eisenberg, J.et al. (2011). The impact of study design and diagnostic approach in a large multi-centre ADHD study. Part 2: Dimensional measures of psychopathology and intelligence. BMC Psychiatry, 11:55.
  • Müller, U. C., Asherson, P., Banaschewski, T., Buitelaar, J., Ebstein, R., Eisenberg, J.et al. (2011). The impact of study design and diagnostic approach in a large multi-centre ADHD study: Part 1: ADHD symptom patterns. BMC Psychiatry, 11:54.
  • Müller, U. C., Monsch, A. U., Plohmann, A. M., Keller, M., Klement, U., Mendelowitsch, S.et al. (2014). Cognitive Rehabilitation of Attentional Functions in Multiple Sclerosis: A Multi-Center Comparison of Two Training Methods. Manuscript submitted.
  • Müller, U. C., Sonuga-Barke, E. J., Brandeis, D. & Steinhausen, H.-C. (2006). Online measurement of motivational processes: introducing the Continuous Delay Aversion Test (ConDAT). Journal of Neuroscience Methods, 151(1), 45-51.
  • Sonuga-Barke, E. J. S., Kumsta, R., Schlotz, W., Lasky-Su, J., Marco, R., Müller, U. C. et al. (2011). A Functional Variant of the Serotonin Transporter Gene (SLC6A4) Moderates Impulsive Choice in Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Boys and Siblings. Biological Psychiatry, 70(3), 230-236.
  • Steinhausen, H.-C., Göllner, J., Brandeis, D., Müller, U. C., Valko, L. & Drechsler, R. (2012). Psychopathology and Personality in Parents of Children With ADHD. Journal of Attention Disorders.
  • Steinhausen, H.-C., Zulli-Weilenmann, N., Brandeis, D., Müller, U. C., Valko, L. & Drechsler, R. (2012). The behavioural profile of children with attention-deficit/hyperactivity disorder and of their siblings. European Child & Adolescent Psychiatry, 21(3), 157-164.
  • Valko, L., Doehnert, M., Müller, U. C., Schneider, G., Albrecht, B., Drechsler, R.et al. (2009). Differences in neurophysiological markers of inhibitory and temporal processing deficits in children and adults with ADHD. Journal of Psychophysiology, 23(4), 235-246.
  • Valko, L., Schneider, G., Doehnert, M., Müller, U., Brandeis, D., Steinhausen, H.-C.et al. (2010). Time processing in children and adults with ADHD. Journal of Neural Transmission, 117(10), 1213-1228.
     
    Referate (ab 2014)
  • Computergestütztes Übungsprogramm für psychomotorische Diagnostik. Forschungskolloquium. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (6. Dezember 2016; U. Müller).
  • Wirksamkeit verstehen. Wie kann Forschung die Praxis befruchten?. Hauptreferat, gehalten an der HfH-Tagung «Was bringt’s? Was nützt’s? Wirksamkeit in der Heilpädagogik». Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (18. März 2016, U. Müller & M. Venetz).
  • Müller, U. C. (2014, 20. August). Über die Effektstärke hinaus. Grawes Güteprofile von Wirksamkeitsstudien.  Referat, gehalten an der Retraite des Departements für Forschung und Entwicklung der Hochschule für Heilpädagogik, Gersau.  
  • Müller, U. C. & Sodogé, A. (2014, 10.Juni). Wirksamkeit der Psychomotoriktherapie in Forschung und Praxis.  Referat, gehalten an der Ringveranstaltung der Hochschule für Heilpädagogik, Zürich.  

Projekte

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+41 44 317 12 17
E-Mail
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