Schulische Integration

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Schulische Integration

In zahlreichen Kantonen werfen Medienberichte zur Integration und Inklusion Fragen auf. So wird zum Beispiel die Fortsetzung der integrativen Schulung von Schülerinnen und Schülern mit Schulschwierigkeiten hinterfragt und über die Wiedereinführung von Kleinklassen diskutiert. Die HfH ist ein Kompetenzzentrum für Fragen zu Integration und Inklusion. Mit unserem Fachwissen und unserer Expertise leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Klärung und geben Antworten zu den Möglichkeiten und Grenzen der integrativen Schulung. In der von uns aufbereiteten Dokumentation rollen wir den aktuellen Stand der Forschung zusammenfassend und kritisch auf und klären dessen Bedeutung für die aktuelle Diskussion. Zur Dokumentation, aktualisiert im Dezember 2019 (PDF, 895 KB) Link PDF

Integrative Schule gemeinsam entwickeln

In einer durchschnittlichen Schulklasse in der Schweiz finden Sie heute: Kinder, die noch kein grundlegendes Zahlenverständnis haben – und solche, die dem Lehrplan um zwei Jahre voraus sind. Kinder, die nicht auf deutsch schimpfen können – und solche, die zuhause gleich drei Bücher gleichzeitig verschlingen. Kinder, die sich über Stunden hinweg auf den Schulstoff konzentrieren können – und solche, die nicht fünf Minuten still sitzen können. Kinder, deren Eltern ihnen jeden Tag einen gesunden Znüni einpacken – und solche, deren Eltern nicht zu Elternabenden erscheinen.

Die Liste liesse sich fortsetzen, aber die Diagnose steht bereits fest: Die Heterogenität in der Schule ist gross, die damit verbundenen besonderen Bedürfnisse der Kinder treten klarer hervor denn je. Und trotzdem: All diese Kinder sollen gemeinsam unterrichtet werden. Doch wie genau soll eine solche integrative Schule aussehen? Bericht zum HfH-Round-Table «Integrative Schule gemeinsam entwickeln» vom 16. Juni 2018 Bericht HfH-Roundtable öffnen

Die Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen von Schulischer Integration ist ein Dauerthema. Als Fachexperten und -expertinnen der HfH bringen wir uns ein und beziehen fachlich Stellung. Dazu haben wir ein Dossier mit wichtigen Informationen zusammengestellt. Sie finden darin ein fundiertes Argumentarium zur politischen Debatte in verschiedenen Kantonen, sechs «Fact Sheets» mit Grundlagen zur Schulischen Integration und deren Umsetzung sowie einen  Zeitungsartikel als Reaktion auf diese Unterlagen. Was ist der Anlass und was sind die Hintergründe für dieses Dossier?

Integration gelingt, wenn...

Wir sind der Ansicht, dass integrative Schulungsformen den betroffenen Schülerinnen und Schülern und letztendlich auch unserer Gesellschaft langfristig mehr Vorteile bringen. Mit vorliegender Zusammenstellung liefern wir die Hintergründe und Argumente für diese Einschätzung. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, alle Beteiligten bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von integrativen Schulungsformen zu unterstützen.

 

 

 

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