News

Skipnavigation

Unser Service Aktuelle Seite News

Inhalt

Traueranzeige Martin Venetz

Abdankungsfeier für Martin Venetz

Die Mitarbeitenden der HfH trauern um Prof. Dr. Martin Venetz, 7. Mai 1966 – 9. Mai 2018. Martin Venetz war seit 1. Oktober 2003 an der HfH tätig. 2017 übernahm er die Leitung des Zentrums Forschung und Entwicklung. Seine Leidenschaft gehörte der Forschung in der Heil- und Sonderpädagogik. Seine empirischen Arbeiten zur Schulischen Integration und zum Schulübergang sowie zur Qualität des Erlebens von Lernenden in integrativen und separativen Settings lieferten wichtige Ergebnisse zur Wirksamkeit des professionellen Handelns von Fachpersonen der Heil- und Sonderpädagogik.

Ein besonderes Augenmerk legte Martin Venetz auf Entwicklungen der Forschungsmethodik, insbesondere auf die Partizipation von Betroffenen in Forschungsprojekten. Dabei legte er grösste Sorgfalt auf ethische Aspekte. Die Qualität der Forschung und Entwicklung waren ihm ein grosses Anliegen. Martin Venetz hat mit seinen Publikationen sehr dazu beigetragen, dass die Herausforderungen bei der Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen besser verstanden werden. Er hat damit die Praxis massgeblich mitgeprägt.

Martin Venetz war eine aussergewöhnliche Persönlichkeit. Die Beratungen der Dozierenden und Studierenden zu Forschungsfragen waren geprägt von seinem grossen Engagement für die Heilpädagogik und die Forschung. Martin Venetz hatte noch viel vor. Wir werden sein Erbe weitertragen. Der Hochschulrat, die Hochschulleitung, die Kolleginnen und Kollegen sowie die aktuellen und ehemaligen Studierenden der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik werden Martin Venetz in dankbarer Erinnerung behalten. Seiner Lebenspartnerin, seiner Tochter und seiner Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Barbara Fäh, Rektorin HfH

Die Abdankungsfeier fand am Mittwoch, den 16. Mai 2018 in der Kapelle des Friedhofs Fürstenwald in Chur statt. Die Urnenbeisetzung erfolgte im engsten Familienkreis.

Newsletter

Bleiben Sie am Ball. Mit den Newslettern der HfH sind Sie stets informiert über
- Weiterbildungsangebote
- Didaktisches Zentrum
- "heilpädagogik aktuell" - Das HfH Magazin

Zudem erhalten Sie Einladungen zu
- Infotagen der Studiengänge
- Ringvorlesungen

Newsletter abonnieren Newsletter

Kontakt

Hochschuladministration
Tel: +41 44 317 11 11
info[at]hfh.ch info