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Bindungsgeleitete Interventionen in der Schule

Überblick

Menschliche Entwicklung vollzieht sich primär in Beziehungen. Was aber, wenn die Beziehungen zwischen Kindern und ihren Eltern nicht gelingen? Welche Auswirkungen hat das auf die Entwicklung eines Kindes? Kinder, die eine gestörte Beziehung zu ihren Eltern haben, weil sie von den Eltern z.B. zurückgewiesen, vernachlässigt, überbehütet oder gar misshandelt oder getrennt werden, entwickeln in der Regel unsichere Bindungsmuster, die in einem ursächlichen Zusammenhang zu einer grossen Bandbreite von psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters stehen. Diese Störungen lassen sich tiefgreifend nur wieder im Kontext von Beziehungen heilen. In der Weiterbildung werden praxisnah Interventionen zum Aufbau solch entwicklungsfördernder Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern vorgestellt.

Ziele

  • Die Teilnehmenden sollen die psychologische und neurobiologische Basis menschlicher Beziehungen kennen.
  • Sie sollen entwicklungsfördernde und -hemmende Lehrer-Schüler-Beziehungen erkennen und darüber reflektieren können.
  • Sie sollen das Gelernte auf ihre eigene pädagogische Tätigkeit übertragen können.

Arbeitsweise

In der vorliegenden Weiterbildung werden die bindungsgeleiteten Interventionen v.a. auf der Basis von Videomaterial aus der Praxis vermittelt.

Zielgruppen

Lehrpersonen, die mit Kindern arbeiten, die Auffälligkeiten in der sozialen und emotionalen Entwicklung zeigen.

Coronavirus / Schutzkonzept

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei der Durchführungsmodalität erforderlich sind und eine Weiterbildung statt vor Ort online durchgeführt werden muss.

Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen, Student*innen, Weiterbildungsteilnehmer*innen sowie für externe Besucher*innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Informationen bezüglich Coronavirus

Leitung

  • Henri Julius, Universitäts-Professor, Dr., Sonderpädagoge, Psychologe

Fakten

Kursnummer
2021-41
Datum
05.02.2021–06.02.2021
Dauer
Freitag/Samstag, 9.15-16.30 Uhr
5./6. Februar 2021
Maximale Teilnehmer
24
Ort
Zürich
Anmeldeschluss
4. Januar 2021
Kosten
CHF 580

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung