Enhanced Inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich auf Sekundarstufe II, Online-Forschungskolloquium

Kategorie Event

Referierende

Claudia Patricia Schellenberg, Prof. Dr., HfH, Annette Krauss, Msc., HfH und Matthias Pfiffner, Msc., HSLU SA

Abstract

Lehrpersonen und Berufsbildende an Berufsfach- und Mittelschulen stehen verstärkt einer Gruppe von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen gegenüber und sind gefordert, den Unterricht für heterogene Lerngruppen zu gestalten. Das Projekt hat sich mit den Fragen befasst, wie Jugendlichen mit Beeinträchtigungen mit den Anforderungen in Schule und Beruf zurechtkommen und wie Massnahmen einer «inklusiven Didaktik» und des Nachteilsausgleichs auf dieser Schulstufe umgesetzt werden.

66 Klassen standen im Fokus: 907 Jugendliche und 60 Lehrpersonen wurden schriftlich sowie 30 Personen in Interviews mündlich befragt. Auf der Basis der Forschungsergebnisse wurde ein Leitfaden zur Unterstützung von Lernenden mit Beeinträchtigungen entwickelt. Im Kolloquium werden die Ergebnisse zusammenfassend präsentiert und die Bedeutung im Hinblick auf die Schulstrukturen auf Sekundarstufe II diskutiert.

Anmeldung

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Im Online-Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium findet in der Regel einmal monatlich dienstags oder donnerstags am Abend statt und ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen und kostenlos.

Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Entwicklung.