Heterogenität im Berufsfachschulunterricht in EBA- und PrA-Klassen, Online-Forschungskolloquium

Kategorie Event

Referentin

Claudia Hofmann, Dr. phil., HfH

Abstract

In der zweijährigen beruflichen Grundausbildung mit Berufsattest (EBA) und in der praktischen Ausbildung (PrA) werden Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen in den Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen gemeinsam unterrichtet. Diese Situation stellt die Lehrpersonen vor grosse Herausforderungen. Ziel des Projekts war es, ihre Erfahrungen im Hinblick auf folgende Fragestellung auszuwerten: Wie gehen die Lehrpersonen mit dieser Heterogenität im Unterricht um, und wie versuchen sie die Integration der verschiedenen Gruppen in den Bildungsprozess zu gewährleisten?

Es wurden vier Fokusgruppeninterviews und 16 Einzelinterviews mit Lehrpersonen durchgeführt und analysiert, wobei die Auswahl auf der Basis einer Lernendenbefragung getroffen wurde, die für Sekundäranalysen ebenfalls einbezogen wurden (vgl. Luna-Hauptstudie).

Die Ergebnisse zeigen zusammenfassend, dass die Lehrpersonen basierend auf ihrer Wahrnehmung der Situation, des Umfelds und persönlicher Einstellungen unterschiedliche Strategien für den Unterricht entwickeln. Im Kolloquium werden die Ergebnisse weiter ausgeführt und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert.

Anmeldung

Für die Online-Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der Link zugestellt.

Zum Anmeldeformular

Im Online-Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium findet in der Regel einmal monatlich dienstags oder donnerstags am Abend statt und ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen und kostenlos.

Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Entwicklung.