Schülerschaft an Deutschschweizer Sonderschulen kmE, Forschungskolloquium (online)

Kategorie Event

Im Kolloquium werden die Ergebnisse einer Studie zur Zusammensetzung der Schülerschaft an Sonderschulen für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen in der Deutschschweiz vorgestellt und diskutiert.

Referentinnen

Melanie Willke, Prof. Dr., HfH und Susanne Schriber, Prof. em. Dr., HfH

Abstract

Lernende mit primärer Beeinträchtigung in der körperlich-motorischen Entwicklung besuchen in der deutschsprachigen Schweiz vielfach Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (kmE-Schulen). Es lagen bis anhin jedoch keine empirischen Daten zur Zusammensetzung der Schülerschaft an diesen Schulen und den Profilen der Schulen vor.

Ziel der vorliegenden Studie war es, das Angebot der Sonderschulen kmE sowie die Schülerschaft dieser Schulen zu beschreiben. Es wurden im Januar 2021 13 Schulen befragt und Daten zu 551 Lernenden erhoben und ausgewertet. Die Lernenden zeichnen sich durch eine grosse Heterogenität und eine Vielzahl an zusätzlichen Beeinträchtigungen und Förderbedürfnissen aus. Des Weiteren untersuchte die Studie Rahmenbedingungen an kmE-Schulen in Bezug auf Trägerschaft, Grösse und personelle Ressourcen.

Im Kolloquium wird das Studiendesign im Überblick vorgestellt, ausgewählte Studienergebnisse werden wiedergegeben und zusammenfassend diskutiert. Aus der Zusammenschau der pädagogischen und therapeutischen Bedarfe aller Lernenden an kmE-Schulen lässt sich ein Anforderungsprofil an sonderpädagogische Lehrpersonen für die Arbeit an diesen Schulen beschreiben. Es können überdies Forschungsdesiderate ausgewiesen werden.

Anmeldung

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Im Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium findet in der Regel einmal monatlich dienstags oder donnerstags am Abend statt und ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen. 

Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Entwicklung.