Institutsthemen

Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen

In der Verbindung von Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie Dienstleistungen werden die Themen des Instituts für Lernen unter erschwerten Bedingungen von den Mitarbeitenden kontinuierlich weiterentwickelt und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

  • Integrative Förderung in der Sekundarschule Institutsthema

    Eine zunehmende Anzahl integrativ geschulter Schülerinnen und Schüler steht vor dem Übertritt in die Sekundarstufe I: eine herausfordernde Situation für die sonderpädagogische Förderung.

  • Lehrplan 21 und Sonderpädagogik Institutsthema

    Die HfH möchte Ihnen möglichst aktuelle Antworten zu Fragen geben, die Sie als heilpädagogische Fachperson in der Umsetzung des neuen Lehrplans beschäftigen könnten.

  • Allen gerecht werden!? Institutsthema

    Gerecht sein ist ein pädagogischer Imperativ, doch alles andere als einfach. Eine Auseinandersetzung mit Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit im heil- und sonderpädagogischen Kontext.

  • Heil- und sonderpädagogische Diagnostik kompakt Institutsthema

    Der kurzgefasste Beitrag soll durch seine Auswahl diagnostischen Wissens und durch seine innere Systematik, die Wichtigkeit einer fundierten heil- und sonderpädagogischen Diagnostik herausstellen, die im Praxisalltag eine zielführende Förderung ermöglicht.