Jahresbericht 2018

Kategorie News

Die wichtigste Veränderung zeigt sich in unseren fünf Instituten: Rund 100 hochmotivierte Expertinnen und Experten bearbeiten Themenfelder und strategische Schwerpunkte, die die gesamte Breite der Heil- und Sonderpädagogik abdecken. Die Mitarbeitenden stellen ihre Kompetenz für Aus- und Weiterbildung, für Forschungs- und Entwicklungsprojekte, für Beratungen, Evaluationen und Konzeptentwicklungen dem Berufsfeld und der Politik zur Verfügung. Unterstützt werden sie in der Umsetzung des vierfachen Leistungsauftrages der HfH durch wissenschaftliche Zentren und den administrativ-technischen Support.

Besonders erwähnenswert ist der Start unseres neuen Veranstaltungsformates «HfH-Round-Table». Nach zwei erfolgreichen Durchführungen zu bildungspolitischen Themen, wie «Integrative Schule gemeinsam entwickeln» und «Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen» werden Ende August 2019 wieder zahlreiche Fachpersonen aus verschiedenen Kantonen über «Pauschal-Ressourcen an Schulen» diskutieren.

Integration sichtbar zu machen, war das Ziel der Lichtkunsttour von Oktober 2018 bis Januar 2019: Mehr als 3000 Werke von Kindern und Jugendlichen wurden an die Fassaden von 26 Schulhäusern in der Deutschschweiz und in Liechtenstein projiziert. Die HfH hatte das Patronat für die Tour übernommen. Erfreulicherweise kann die Tour 2019 unter der Leitung von Lichtkünstler Gerry Hofstetter fortgesetzt werden.

Dies ist nur ein kurzer Überblick über die Highlights des Jahres 2018. Mehr Informationen, attraktiv aufbereitet, finden Sie im Jahresbericht.

Jahresbericht und Jahresrechnung 2018: PDF (2.04 MB) PDF Jahresbericht 2018 oder auf ISSUU Link ISSUU Jahresbericht 2018