News

News

Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik bietet dem Berufsfeld, der Politik und interessierten Personen aktuelle Informationen zu heil- und sonderpädagogischen Fragestellungen: praxisorientiert, wissenschaftsorientiert und breit verankert. 

For every child, every right News 02.08.2022

Das Volksschulbildungsgesetz des Kantons Luzern, welches am 1. August 2022 in Kraft getreten ist, ist ein Meilenstein, um Teilhabe und Inklusion von Beginn an zu realisieren.

Lehrabschlussapéro 2022 News 18.07.2022

Lenard Aliu, Hakan Erdogu und Julija Petrovic haben die KV-Lehre erfolgreich bestanden und ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis erhalten. Herzliche Gratulation!

PMT-Summer School 2022 in Portugal News 18.07.2022

Zehn Student:innen der Psychomotoriktherapie haben eine spannende und «berührende» Woche erlebt: «Touch and being touched» war das diesjährige Motto. Die Summer School fand vom 3. bis 9. Juli 2022 an der «Faculdade de Motricidade Humana» (FMH) in Lissabon statt.

Eine Kultur der Digitalität gemeinsam und koordiniert gestalten News 07.07.2022

An der Clustertagung Ostschweiz «Schule und Lernen in der digitalen Welt» vom 24. Juni 2022 kamen an der Pädagogischen Hochschule Zürich 120 Bildungs- und Erziehungsfachleute der Region Ostschweiz zusammen, um sich über die Herausforderungen der digitalen Transformation in Schule und Bildung auszutauschen, Aktivitäten zu koordinieren und Massnahmen zu erarbeiten.

Fit für den Unterricht News 07.07.2022

In der aktuellen Personalnot an Schulen werden ab August neu auch Personen ohne pädagogische Ausbildung angestellt. Die HfH bietet eine Soforthilfe für Einsteiger:innen. 

How students with dyslexia are managing at Finnish «Gymnasium» News 05.07.2022

Due to Finnish inclusive education, there are many students with learning disabilities in Finnish general upper secondary education i.e., «Gymnasium», and even more will have the access in the future. What kind of special education is needed for their studies and how much support is offered? A pioneer study researched difficulties with reading, writing and foreign language among adolescents and young adults with special needs education.