Handlungsorientierte Sprachförderung im Kindergarten

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Wolfgang G.
Braun
Titel
Prof.

Funktion

Senior Lecturer, Leiter Förderzentrum

Überblick

Zentraler Inhalt des Kurses ist eine praxisnahe Vermittlung der handlungsorientierten Sprachförderung. Durch «Stationenlernen» und direkten Ausprobieren resp. Erstellen von Sprachfördermaterialien - viele Materialien werden im Kurs erstellt resp. zur Verfügung gestellt - erhalten die Kursteilnehmer:innen konkrete Anregungen, die sie sofort einsetzen können. Kurze Theorieinputs über handlungsorientierte Sprachförderung und einen gesonderten Fokus auf Mehrsprachigkeit ergänzen den Kurshalbtag. Eine kompakte Vorabliteratur (Artikel) wird vor dem Kursstart an die Teilnehmer:innen versendet.

Fakten

  • Kursnummer
    2022-95.31
  • Dauer
    halber Tag
    Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    20
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

Die Teilnehmenden verfügen über ein grosses Inventar von Sprachförderideen (insbesondere auch für die Förderung von mehrsprachigen Kindern), die direkt umgesetzt werden können. Die Vorgehensweise der handlungsorientierten Sprachförderung sowie Grundlagen des Spracherwerbs bei Mehrsprachigkeit sind vertraut.

Arbeitsweise / Besonderes

Kurzreferate, Stationenlernen, Werkstatt, Praxisinputs

Zielgruppen

Kindergartenlehrpersonen, DaZ Förderlehrkräfte