Inklusion in der frühen Kindheit, Forschungskolloquium

Kategorie Event

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Matthias Lütolf Titel MA

Funktion

Senior Lecturer

Simone Schaub Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Ergebnisse zur Inklusionseinstellung und zu den Kompetenz- und Weiterbildungsbedürfnissen von Fachpersonen Kinderbetreuung welche die Inklusion in der frühen Kindheit mitgestalten und prägen werden vorgestellt.

Referierende

Abstract

Die Schweiz hat sich verpflichtet, allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zur Bildung und zur sozialen Inklusion zu ermöglichen. Dieser Grundsatz gilt auch für die Inklusion von Kindern mit Behinderung in Angebote der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Neben politischen und strukturellen Voraussetzungen hängt das Gelingen der frühen Inklusion massgeblich von der Bereitschaft der Fachpersonen ab, welche die Umsetzung der Inklusion gewährleisten.

Das Projekt «Teilhabe in der Kindertagesstätte: Inklusion aus Sicht der Fachpersonen Kinderbetreuung» untersucht die Beziehung zwischen Einstellungen und Selbstwirksamkeit als Schlüsselprädiktoren für die Bereitschaft zur Inklusion. Mit 978 Lernenden im letzten Ausbildungsjahr zur Fachperson Betreuung EFZ Schwerpunkt Kinder der Berufsfachschule Winterthur (BFS), wurde eine quantitative Befragung durchgeführt. Im Rahmen des Forschungskolloquiums werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Anmeldung

Für die Online-Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der Link zugestellt. Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an forschung [at] hfh.ch. Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen.

Im Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen.

Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Wissenstransfer.