Persons

Alex Neuhauser

Title
Dr. phil.
Position
Senior Researcher
Alex Neuhauser, Dr. phil.
Telephone
E-mail
alex.neuhauser [at] hfh.ch
Room
227
Study Courses
Schulische Heilpädagogik
Heilpädagogische Früherziehung
Logopädie
Institute
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungTo the institute

Activity at HfH

  • Dozent im Masterstudiengang Sonderpädagogik
  • Operative Leitung der longitudinalen Studie ZEPPELIN
    (Strategische Leitung: Prof. Dr. Andrea Lanfranchi)
  • Leitung CAS «Beziehung zuerst! Bindungsgeleitete Interventionen im Umgang mit herausforderndem Verhalten»
  • Weiterbildung und Dienstleistung («Holkurse»)

Profile

  • Herausforderndes Verhalten
  • Beziehung und Bindung in der Pädagogik, u.a. Projekt «Banking Time»
  • Frühe Bildung
  • Interaktionsbeobachtung (CARE-Index Trainer)
  • Lehraufträge an der ZHAW und an der Universidad de las Islas Baleares (Mallorca)
  • Stiftungsrat Gruppenschule Thalwil

Education

  • Promotion an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften, zum Thema «Frühe Förderung in belasteten Familien» (Referenten: Prof. Dr. Peter Rieker und Prof. Dr. Ute Ziegenhain)
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Psychopathologie an der Universität Zürich
  • Primarlehrerausbildung am Lehrerseminar Rorschach
  • CAS Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Zürich)
  • CARE-Index Trainer (Familiy Relations Institute Miami und Reggio Emilia)

Research on

  • Frühe Bildung
  • Interaktion und Herausforderndes Verhalten
  • Projekt «Banking Time»

Research Projects

ZEPPELIN

Show all projects

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Schaub, S., Eberli, R., Ramseier, E., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A.
(2021).
Förderung ab Geburt mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen": Effekte im ersten Kindergartenjahr.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften ,
43
(2),
285–296.
Gardini, E. S., Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Villiger, A., Ehlert, U., Lanfranchi, A., & Turecki, G.
(2020).
Methylation of the Glucocorticoid Receptor Promoter in Children: Links with Parents as Teachers, Early Life Stress, and Behavior Problems.
Development and Psychopathology,
1–13.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2018).
Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.
Infant Mental Health Journal,
39
(5),
522–536.
Neuhauser, A.
(2018).
Predictors of maternal sensitivity in at-risk families.
Early Child Development and Care,
188
(2),
126–142.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
(2015).
Hard to reach families – a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study.
Mental Health and Prevention,
3
(3),
79–88.

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Mohr, L., & Neuhauser, A.
(2021).
"Banking Time": Beziehung zuerst!: Eine Methode zum Umgang mit auffälligem Verhalten.
Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte,
53
(6),
48–50.
Mohr, L., & Neuhauser, A.
(2021).
Banking Time: Beziehung zuerst! Eine Methode zum Umgang mit auffälligem Verhalten.
Die Grundschule,
(6),
48–50.
Neuhauser, A.
(2020).
Beziehung zuerst: Lernen braucht Sicherheit!
Heilpädagogik aktuell,
(29),
Article 3.
Mohr, L., & Neuhauser, A.
(2019).
Anwendung: praxistauglich, Wirkung: vielversprechend.
Heilpädagogik aktuell,
27,
Article 3.
Neuhauser, A.
(2015).
Frühe Beziehungserfahrungen und ihre Bedeutung fürs Lernen.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
15
(2),
Article 3.
Neuhauser, A.
(2014).
Beziehungsqualität einschätzen und fördern.
clic (Fachzeitschrift des Schweizerischen Verbands der Mütterberaterinnen),
84
(4),
13–16.
Lanfranchi, A., Schaub, S., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
Scientific Report SNF: Schlussbericht der ersten Phase von ZEPPELIN 0-3 (2011-2014).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Konferenzbeiträge

Neuhauser, A., Schaub, S., Eberli, R., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
Effects of early intervention in psycho-socially disadvantaged families in the transition to school: Results from the ZEPPELIN study
[Konferenzvortrag].
3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Zürich, Schweiz.
Rodcharoen, P., Schaub, S., Gardini, E. S., Lanfranchi, A., Neuhauser, A., & Kalkusch, I.
Parents as Teachers Switzerland: 10 Years of ZEPPELIN Study – New Developmental Evidence in Kindergarten and First Grade
[Konferenzvortrag].
Parents as Teachers 2021 International Conference,
Baltimore MD, USA.
Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
Families with Social Burdens and the Cognitive Development and Executive Functions of a Child with Preterm Birth. A Longitudinal Intervention Study
[Poster].
ECER 2021 Conference (European Conference on Educational Research) «Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations»,
Online Geneva, Switzerland.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Early preventive interventions: How to reach at-risk families?
[Konferenzabstract].
EuSARF 2021 Conference XVI,
Zürich, Schweiz.
Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
How preterm birth and social burdens of the family are affecting on children`s executive functions?
[Konferenzabstract].
19th Biennial EARLI Conference «Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures»,
Online Göteborg, Sweden.
Neuhauser, A., & Mohr, L.
"Banking Time": Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung
[Konferenzvortrag].
13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
Erfurt, Deutschland.
Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
ZEPPELIN Longitudinal Study - Early Childhood Intervention (1. Follow-up 5-8)
[Konferenzvortrag].
11th International Conference of Panel Data Users in Switzerland,

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg –
Lernen mit Eltern.
Input-Referat bei Agogis,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A.
Interaktionsbeobachtung und -analyse bei Säuglingen und Kleinkindern.
CAS in Entwicklungspädiatrie, Universität Zürich,
Zürich, Schweiz.
Mohr, L., & Neuhauser, A.
"Banking Time" – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
Gastvortrag an der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung,
Köln, Deutschland.
Neuhauser, A., & Mohr, L.
«Banking Time» – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung: Workshop.
Tagung Erfolgreich in Beziehung sein – Bindung und Beziehung in Schule und Unterricht,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Mohr, L., & Pierini, V.
Banking Time: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten über die Stärkung der Beziehung fördern.
HfH-Tagung "Schwieriger Fall: gemeinsam gelingt's",
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A.
Evaluación de la relación entre la persona de referencia y niño: Seminar.
Master Primera Infancia, Universidad de las Islas Baleares,
Palma de Mallorca, Spain.
Neuhauser, A., & Schaub, S.
Wirkungen und Wirkmechanismen früher Förderung in psychosozial belasteten Familien: Ergebnisse aus dem Projekt ZEPPELIN.
Nationale Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik,
Zürich, Schweiz.