Alex Neuhauser, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Researcher

- Telefon
- +41 44 317 11 38
- alex.neuhauser [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Dozent im Masterstudiengang Sonderpädagogik
- Operative Leitung der longitudinalen Studie ZEPPELIN
- Leitung CAS «Beziehung zuerst! Bindungsgeleitete Interventionen im Umgang mit herausforderndem Verhalten»
- Weiterbildung und Dienstleistung («Holkurse»)
Profil
- Herausforderndes Verhalten
- Beziehung und Bindung in der Pädagogik, u.a. Projekt «Banking Time»
- Frühe Bildung
- Interaktionsbeobachtung (CARE-Index Trainer)
- Stiftungsrat Gruppenschule Thalwil
Ausbildung
- Promotion an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften, zum Thema «Frühe Förderung in belasteten Familien» (Referenten: Prof. Dr. Peter Rieker und Prof. Dr. Ute Ziegenhain)
- Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Psychopathologie an der Universität Zürich
- Primarlehrerausbildung am Lehrerseminar Rorschach
- CAS Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Zürich)
- CARE-Index Trainer (Familiy Relations Institute Miami und Reggio Emilia)
Forschung zu
- Frühe Bildung
- Interaktion und Herausforderndes Verhalten
- Projekt «Banking Time»
Forschungsprojekte
ZEPPELIN
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2021).Förderung ab Geburt mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen": Effekte im ersten Kindergartenjahr.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften ,43(2),285–296.
- (2020).Methylation of the Glucocorticoid Receptor Promoter in Children: Links with Parents as Teachers, Early Life Stress, and Behavior Problems.Development and Psychopathology,1–13.
- (2019).Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.Early Childhood Research Quarterly,48(0),173–185.
- (2018).Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.Infant Mental Health Journal,39(5),522–536.
- (2018).Predictors of maternal sensitivity in at-risk families.Early Child Development and Care,188(2),126–142.
- (2015).Hard to reach families – a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study.Mental Health and Prevention,3(3),79–88.
- (2014).A closer look at the effectiveness of early childhood education in at-risk families.Mental Health & Prevention,2(3-4),43–57.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Die longitudinale Studie ZEPPELIN – Förderung ab Geburt von Kindern aus belasteten Familien.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Weitere Publikationen
- (2023).Banking Time: Wirksamkeit einer beziehungsorientierten Intervention bei auffälligem Verhalten.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(4),40–49.
- (2021)."Banking Time": Beziehung zuerst!: Eine Methode zum Umgang mit auffälligem Verhalten.Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte,53(6),48–50.
- (2020).Beziehung zuerst: Lernen braucht Sicherheit!Heilpädagogik aktuell,(29),Artikel 3.
- (2019).Anwendung: praxistauglich, Wirkung: vielversprechend.Heilpädagogik aktuell,27,Artikel 3.
- (2015).Frühe Beziehungserfahrungen und ihre Bedeutung fürs Lernen.Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,15(2),Artikel 3.
- (2014).Beziehungsqualität einschätzen und fördern.clic (Fachzeitschrift des Schweizerischen Verbands der Mütterberaterinnen),84(4),13–16.
- (2014).Scientific Report SNF: Schlussbericht der ersten Phase von ZEPPELIN 0-3 (2011-2014).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Konferenzbeiträge
- Beziehungsqualität einschätzen und stärken[Konferenzvortrag].Tagung "Interaktionsräume in der Heilpädagogischen Früherziehung",Zürich, Schweiz.
- How early term birth and social burdens of the family are affecting on development of children`s executive functions? A longitudinal study between 0 and 3 years[Konferenzvortrag].Swiss Society for Early Childhood Research, Annual Meeting 2022: "Family well-being - moving on from the pandemic",Lausanne, Switzerland.
- Wie steht es um die Wirksamkeit des Fühförderprogramms «PAT – Mit Eltern Lernen» 7 Jahre nach Abschluss der Intervention?[Konferenzvortrag].Fachveranstaltung ZEPPELIN Familien startklar: Verabschiedung Brigitte Kubli und Barbara Steinegger,Zürich, Schweiz.
- Home-based Early Intervention Program: Longitudinal Development of Children from Psychosocially Disadvantaged Families[Konferenzabstract].SLLS International Annual Conference,Case Western Reserve University, Ohio, USA.
- How early term birth and social burdens of the family are affecting on development of children`s executive functions?: A longitudinal study between 0 and 3 years[Konferenzvortrag].EARLI SIG15 Conference: A village to teach a child. The influence of contextual factors on learning and development,Ghent, Belgium.
- Sostegno precoce in famiglie vulnerabili: Risultati del follow-up dello studio longitudinale ZEPPELIN nel periodo della scolarizzazione: Early support in vulnerable families: Follow-up results of the longitudinal ZEPPELIN-study in the school enrollement[Konferenzvortrag].Kongress 2022 der Schweiz. Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF),Lausanne, Schweiz.
- «Banking Time» – Effekte einer Intervention zur Stärkung der Beziehung im Kontext herausfordernden Verhaltens[Konferenzvortrag].12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Fribourg, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- «Banking Time» – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.Gastvortrag an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department Heilpädagogik und Rehabilitation,Köln, Deutschland.
- «Banking Time» – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.Sonderpädagogische Forschung «Bildung für Alle». 20 Jahre Forschung und Entwicklung an der HfH,Zürich, Schweiz.
- ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg – Lernen mit Eltern.Input-Referat bei Agogis,Zürich, Schweiz.
- Interaktionsbeobachtung und -analyse bei Säuglingen und Kleinkindern.CAS in Entwicklungspädiatrie, Universität Zürich,Zürich, Schweiz.
- "Banking Time" – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.Gastvortrag an der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung,Köln, Deutschland.
- «Banking Time» – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung: Workshop.Tagung Erfolgreich in Beziehung sein – Bindung und Beziehung in Schule und Unterricht,Zürich, Schweiz.
- Banking Time: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten über die Stärkung der Beziehung fördern.HfH-Tagung "Schwieriger Fall: gemeinsam gelingt's",Zürich, Schweiz.
Anwendungen
- (2021).Datensatz und Dokumentation ZEPPELIN 0-3, Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 0-3: Migration des ersten Datarelease von 2015.(10470)[Datensatz].SWISSUbase, powered by FORS, UNIL, UZH, Switch, swissuniversities.