Personen

Alex Neuhauser

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
Alex Neuhauser, Dr. phil.
Tel. direkt
E-Mail
alex.neuhauser [at] hfh.ch
Raum
226
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
MA Heilpädagogische Früherziehung
BA Logopädie
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Dozent im Masterstudiengang Sonderpädagogik
  • Operative Leitung der longitudinalen Studie ZEPPELIN
    (Strategische Leitung: Prof. Dr. Andrea Lanfranchi)
  • Leitung CAS «Beziehung zuerst! Bindungsgeleitete Interventionen im Umgang mit herausforderndem Verhalten»
  • Weiterbildung und Dienstleistung («Holkurse»)

Profil

  • Herausforderndes Verhalten
  • Beziehung und Bindung in der Pädagogik, u.a. Projekt «Banking Time»
  • Frühe Bildung
  • Interaktionsbeobachtung (CARE-Index Trainer)
  • Lehraufträge an der ZHAW und an der Universidad de las Islas Baleares (Mallorca)
  • Stiftungsrat Gruppenschule Thalwil

 

Ausbildung

  • Promotion an der Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften, zum Thema «Frühe Förderung in belasteten Familien» (Referenten: Prof. Dr. Peter Rieker und Prof. Dr. Ute Ziegenhain)
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Psychopathologie an der Universität Zürich
  • Primarlehrerausbildung am Lehrerseminar Rorschach
  • CAS Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Zürich)
  • CARE-Index Trainer (Familiy Relations Institute Miami und Reggio Emilia)

Forschung zu

  • Frühe Bildung
  • Interaktion und Herausforderndes Verhalten
  • Projekt «Banking Time»

Forschungsprojekte

ZEPPELIN

 

Alle Projekte anzeigen

Publikationen

E., Gardini; S., Schaub; A., Neuhauser; E., Ramseier; A., Villiger; U., Ehlert; A., Lanfranchi; G., Turecki.
(2020).
Methylation of the Glucocorticoid Receptor Promoter in Children: Links with Parents as Teachers, Early Life Stress, and Behavior Problems.
Development and Psychopathology.
open access,
1-13.
Doi
10.1017/S0954579420001984
E., Gardini; S., Schaub; A., Neuhauser; E., Ramseier; A., Villiger; U., Ehlert; A., Lanfranchi; G., Turecki.
(2020).
The intervention in the ZEPPELIN-study- prevention of epigenetic changes associated with early life stress.
A., Neuhauser.
(2020).
Beziehung zuerst: Lernen braucht Sicherheit!.
Heilpädagogik aktuell.
(29),
3.
S., Schaub; E., Ramseier; A., Neuhauser; S. C. A., Burkhardt; A., Lanfranchi.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly.
48.0,
(0),
173-185.
Doi
10.1016/j.ecresq.2019.03.007
L., Mohr; A., Neuhauser.
(2019).
Anwendung: praxistauglich, Wirkung: vielversprechend.
Heilpädagogik aktuell.
27,
3.
A. Neuhauser.
(2018).
Predictors of maternal sensitivity in at-risk families.
Early Child Development and Care.
188.0,
(2),
126-142.
A. Neuhauser; E. Ramseier; S. Schaub; S. C. A. Burkhardt; A. Lanfranchi.
(2018).
Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.
Infant Mental Health Journal.
39.0,
(5),
522-536.

Vorträge

A., Neuhauser; L., Mohr.
(2020).
„Banking Time“ – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF),
Biel, Schweiz (online-Durchführung):
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
L., Mohr; A., Neuhauser.
(2020).
„Banking Time“ – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
„Erfolgreich in Beziehung sein – Bindung und Beziehung in Schule und Unterricht“,
Zürich, Schweiz:
HfH
A., Lanfranchi; A., Neuhauser; S., Schaub.
(2019).
ZEPPELIN-Longitudinalstudie – Intervention ab Geburt zur Stärkung von belasteten Familien als Bildungsort mit dem Förderprogramm «PAT mit Eltern Lernen».
Fünf-Länder-Fachtagung 2019 zum Thema Frühe Hilfen,
Dornbirn, Österreich:
Vorarlberger Netzwerk Familie & NZFH.at
A., Lanfranchi; A., Neuhauser; S., Schaub.
(2019).
Effective early intervention in high-risk families: Evidence from the randomized controlled trial ZEPPELIN 0-3.
ISSA Conference of the International Step by Step Association,
Leiden, Niederlanden:
ISSA - International Step by Step Association
S., Schaub; A., Neuhauser; A., Lanfranchi.
(2019).
Home-based early intervention: Kindergarten follow-up results from the randomized controlled trial ZEPPELIN.
1st Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Lausanne, Schweiz:
Swiss Society for Early Childhood Research
A., Neuhauser; L., Mohr; D., Vogel.
(2019).
Kinder mit auffälligem Verhalten über die Beziehung fördern.
Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH),
Bern, Schweiz:
Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
A., Neuhauser.
(2019).
Evaluación de la relación entre la persona de referencia y niño.
Master Primera Infancia (Seminar),
Palma de Mallorca, Spain:
Universidad de las Islas Baleares