Persons

Peter Klaver

Title
Prof. Dr.
Position
Leiter Zentrum Forschung & Entwicklung / Professor
Peter Klaver, Prof. Dr.
Telephone
E-mail
peter.klaver [at] hfh.ch
Room
333
Organizational Unit
Zentrum Forschung & Entwicklung
Study Courses
MA Schulische Heilpädagogik

Activity at HfH

Leiter Zentrum Forschung und Entwicklung

Dozent

Projektleiter

Education

Titularprofessur

Habilitation im Fachgebiet Psychologie an der Universität Zürich

Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie und Neurowissenschaften (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)

MSc Psychologie (Universität Groningen)

Research on

  • Entwicklungsstörungen des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu den Risiken von Lern- und Gedächtnisstörungen und der visuellen Kognition im Schulalter und welche Ressourcen und Möglichkeiten gibt es für Intervention?
  • Entwicklung des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu der Entwicklung vom Lernen und Gedächtnis und der visuellen Kognition im Schulalter?
  • Grundlagen des Lernens, Gedächtnis und der visuellen Kognition: Welche psychologische und biologische und Umweltfaktoren tragen bei zum Lernen, zum Gedächtnis und der visuellen Kognition?
  • Biopsychologische Forschungsmethoden
04.2020
10.2020
Der mediale Temporallappen für das visuelle Arbeitsgedächtnis
Project Management
09.2019
02.2021
REVISA – Recognition of Visual Impairment in (Pre)School Age
Project Management
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Publications

Klaver, P., & Kefford, N.
(2020).
Children's learning new word-picture pairs during physical exercise in the classroom.
[Datensatz].
Boran, E., Hilfiker, P., Stieglitz, L., Grunwald, T., Sarnthein, J., & Klaver, P.
(2020).
Neuronal firing in the medial temporal lobe reflects human working memory workload, performance and capacity.
Dainton, C., Winstone, N., Klaver, P., & Opitz, B.
(2020).
Utility of feedback has a greater impact on learning than ease of decoding.
Mind, Brain, and Education,
14
(2),
139–145.
Schmutz, B.
(2020).
Peter Klaver.
In B. Schmutz (Hrsg.),
Brainstorming: 300 Fragen ans Gehirn
(1, S. 103–115).
Kein & Aber.
Klaver, P.
(2019).
Funktionelle Neuroanatomie der Posttraumatischen Belastungsstörung.
In G. H. Seidler, H. J. Freyberger, H. Glaesner, & S. B. Gahleitner (Hrsg.),
Handbuch der Psychotraumatologie
Klett-Cotta.
Boran, E., Fedele, T., Klaver, P., Hilfiker, P., Stieglitz, L., Grunwald, T., & Sarnthein, J.
(2019).
Persistent hippocampal neural firing and hippocampal-cortical coupling predict verbal working memory load.
Science Advances,
5
(eaav3687),
1–14.
Bollmann, S., Ghisleni, C., Poil, S. S., Martin, E., Ball, J., Eich-Höchli, D., Klaver, P., O'Gorman, R., Michels, L., & Brandeis, D.
(2017).
Age-dependent and independent changes in attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) during spatial working memory.
World Journal of Biological Psychiatry,
18
(4),
279–290.

Lectures

Boran, E., Fedele, T., Stieglitz, L., Grunwald, T., Sarnthein, J., & Klaver, P.
Medial temporal lobe unit activity is associated with working memory maintenance and workload
[Poster].
Workshop on intracranial recordings in humans: Epilepsie, DBS,
Paris, Frankreich.
Klaver, P.
Working memory in the hippocampus: perspectives for brain development.
Forschungskolloquium an der Centre for Cognitive Neuroscience der Brunel University London,
London, UK.
Klaver, P.
Publikationen aus der Lehre.
Workshop HfH-Tage,
Zürich, Schweiz.
Boran, E., Fedele, T., Hilfiker, P., Stieglitz, L., Grunwald, T., Sarnthein, J., & Klaver, P.
Medial temporal lobe neural firing is associated with working memory workload and individual capacity
[Poster].
OHBM Annual Meeting,
Rom, Italien.
Klaver, P.
Feedback in Schulklassen durch Hirn-zu-Hirn Interaktion: Methodische Herausforderungen.
Methodenkolloquium,
Zürich, Schweiz.
Boran, E., & Klaver, P.
Visual working memory in the medial temporal lobe.
Network of intracranial research in epilepsy,
Zürich, Schweiz.
Klaver, P.
Mobiles EEG: Methodische Möglichkeiten für die heilpädagogische Forschung.
Methodenkolloquium,
Zürich, Schweiz.