Personen

Peter Klaver

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiter Zentrum Forschung & Entwicklung / Professor
Peter Klaver, Prof. Dr.
E-Mail
peter.klaver [at] hfh.ch
Raum
333
Bereich
Zentrum Forschung & Entwicklung
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik

Tätigkeit an der HfH

  • Begleitung Masterarbeiten Schulische Heilpädagogik
  • Gutachter und Betreuer Doktorat
  • Steuerungsmitglied vom Netzwerk Forschung Sonderpädagogik (seit 2019)
  • Steuerungsmitglied vom Developmental Science Network Zurich (seit 2019)
  • Mitglied der Kommission F&E der Kammer PH von swissuniversities (seit 2019)
  • Mentor im Programm Mentoring fff (seit 2020)
  • Sprecher der Wissenschaftliche Dienste (seit 2021)

Profil

  • Chief Editor von Frontiers in Psychology: Developmental Psychology (seit 2021)
  • Titularprofessor und Lehrbeauftragter am Psychologischem Institut, Universität Zürich (seit 2017)
  • Guest lecturer an der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (seit 2019)
  • Senior lecturer an der School of Psychology der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (2015-2018)
  • Mitglied der Ethikkommission der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (2011-2015) und der Faculty of Health and Medical Sciences der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (2016-2018)
  • Oberassistent an der Abteilung für Psychopathologie und Psychopathologie des Psychologischen Instituts, Universität Zürich (2010-2015)
  • Forschungsgruppenleiter am Zentrum für MR Forschung, Universitäts-Kinderspital Zürich (2009-2010)
  • Postdoktorand am Zentrum für MR Forschung, Universitäts-Kinderspital Zürich (2006–2009)
  • Postdoktorand an der Universität Zürich (2005–2006)
  • Postdoktorand an der Epiklinik der Universitätskliniken Bonn (2000–2004)

Ausbildung

  • Habilitation im Fachgebiet Psychologie an der Universität Zürich
  • Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie und Neurowissenschaften (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)
  • MSc Psychologie (Universität Groningen)

Forschung zu

  • Entwicklungsstörungen des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu den Risiken von Lern- und Gedächtnisstörungen und der visuellen Kognition im Schulalter und welche Ressourcen und Möglichkeiten gibt es für Intervention?
  • Entwicklung des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu der Entwicklung vom Lernen und Gedächtnis und der visuellen Kognition im Schulalter?
  • Grundlagen des Lernens, Gedächtnis und der visuellen Kognition: Welche psychologische und biologische und Umweltfaktoren tragen bei zum Lernen, zum Gedächtnis und der visuellen Kognition?
  • Biopsychologische Forschungsmethoden, denn ohne Methodenentwicklung gibt es keinen Fortschritt
04.2020
10.2020
Der mediale Temporallappen für das visuelle Arbeitsgedächtnis
Projektleitung
09.2019
07.2021
REVISA – Recognition of Visual Impairment in (Pre)School Age
Projektleitung
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Weis, S., Klaver, P., Reul, J., Elger, C. E., & Fernández, G.
(2004).
Temporal and cerebellar brain regions that support both declarative memory formation and retrieval.
Cerebral Cortex,
14
(3),
256–267.
Klaver, P., Schnaidt, M., Fell, J., Ruhlmann, J., Elger, C. E., & Fernández, G.
(2007).
Functional dissociations in top-down control dependent neural repetition priming.
Neuroimage,
34
(4),
1733–1743.
Fell, J., Köhling, R., Grunwald, T., Klaver, P., Dietl, T., Schaller, C., Becker, A., Elger, C. E., & Fernández, G.
(2005).
Phase-locking characteristics of limbic P3 responses in hippocampal sclerosis.
Neuroimage,
24
(4),
980–989.
Rotzer, S., Kucian, K., Martin, E., von Aster, M., Klaver, P., & Loenneker, T.
(2008).
Optimized voxel-based morphometry in children with developmental dyscalculia.
Neuroimage,
39
(1),
417–422.
Fell, J., Klaver, P., Elger, C. E., & Fernández, G.
(2002).
The interaction of rhinal cortex and hippocampus in human declarative memory formation.
Reviews in the Neurosciences,
13
(4),
299–312.
Lichtensteiger, J., Loenneker, T., Bucher, K., Martin, E., & Klaver, P.
(2008).
Role of dorsal and ventral stream development in biological motion perception.
Neuroreport,
19
(18),
1763–1767.

Buchbeiträge

Klaver, P., Marcar, V., & Martin, E.
(2011).
Neurodevelopment of the visual system in typically developing children.
In O. Braddick, J. Atkinson, & G. Innocenti (Hrsg.),
Gene Expression to Neurobiology and Behavior
(S. 113–136).
Elsevier.
Klaver, P.
(2015).
Bildgebende Verfahren und funktionelle Neuroanatomie der Posttraumatischen Belastungsstörung.
In H. J. Freyberger, G. H. Seidler, & A. Maercker (Hrsg.),
Handbuch der Psychotraumatologie
(2, S. 61–72).
Klett-Cotta Verlag.
Klaver, P.
(2011).
Neurobiologische Theorien zum Verständnis der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
In H. J. Freyberger, G. H. Seidler, & A. Maercker (Hrsg.),
Handbuch der Psychotraumatologie
(1, S. 61–72).
Klett-Cotta Verlag.
Klaver, P.
(2019).
Funktionelle Neuroanatomie der Posttraumatischen Belastungsstörung.
In G. H. Seidler, H. J. Freyberger, H. Glaesner, & S. B. Gahleitner (Hrsg.),
Handbuch der Psychotraumatologie
(3, S. 72–86).
Klett-Cotta.

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

Von Allmen, D., Wurmitzer, K., Martin, E., & Klaver, P.
The hippocampus and posterior parietal cortex: Two interacting brain regions during maintenance.
[Poster].
Amsterdam Memory Slam,
Amsterdam, The Netherlands.
Boran, E., Fedele, T., Hilfiker, P., Stieglitz, L., Grunwald, T., Sarnthein, J., & Klaver, P.
Medial temporal lobe neural firing is associated with working memory workload and individual capacity
[Poster].
OHBM Annual Meeting,
Rom, Italien.
Boran, E., Fedele, T., Stieglitz, L., Grunwald, T., Sarnthein, J., & Klaver, P.
Neural firing in the medial temporal lobe reflects visual working memory workload and capacity
[Poster].
Workshop on intracranial recordings in humans (WIRED): Epilepsy, DBS,
Paris, Frankreich.
Klaver, P.
Visual working memory load and capacity dependent processing of task and distractor items in a fronto-parietal-hippocampal network
[Konferenzabstract].
Annual meeting of the Society for Psychophysiological Research (SPR),
Seattle, USA.
Von Allmen, D., Wurmitzer, K., Martin, E., & Klaver, P.
Hippocampal activity predicts successful object-location binding during short-term memory maintenance
[Poster].
Annual meeting of the Society for Neuroscience (SfN),
New Orleans, USA.
Klaver, P.
Emotion sensitivity and task instruction affect brain activity and working memory performance for emotional faces
[Konferenzvortrag].
German Psychological Society Conference for Experimentally Working Psychologists (TeaP),
Hildesheim, Germany.
Bollmann, S., Ghisleni, C., Poil, S. S., Klaver, P., Michels, L., Edden, R. A. E., Martin, E., Eich-Höchli, D., Brandeis, D., & O'Gorman, R.
Reduced basal ganglia GABA in Attention Deficit Hyperactivity Disorder
[Poster].
International society for Magnetic Resonance in Medicine (ISMRM),
Salt Lake City, USA.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Klaver, P.
Typical and atypical networks of memory and cognition in the developing brain.
Brain Research and Development Meeting,
Zürich, Schweiz.
Klaver, P.
Bildgebung des heranwachsenden Gehirns.
BrainFair - Brain & Technology,
Zürich, Schweiz.
Klaver, P.
Remembering the song of your life.
Zürich, Schweiz.
Klaver, P.
Chilean miners.
Zürich, Schweiz.
Klaver, P.
Brain functions in prematurely born children.
Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Klaver, P.
Event-related potentials and memory formation.
Wirtschafttheoretisches Seminar "Neuroeconomics",
Bonn, Deutschland.
Klaver, P.
Imaging the developing brain.
Research Brain Imaging Seminar,
Bonn, Deutschland.

Öffentlichkeitsarbeit

Lahrtz, S., & Klaver, P.
(2011, Oktober 26).
Wandelbarer Intelligenzquotient – Strukturelle Veränderungen im Gehirn von pubertierenden Jugendlichen: Ein Interview mit Peter Klaver.
Neue Zürcher Zeitung.

Anwendungen