Persons

Anuschka Meier

Title
Dr. phil.
Position
Senior Lecturer
Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
Telephone
E-mail
anuschka.meier [at] hfh.ch
Room
233
Study Courses
MA Schulische Heilpädagogik
Institute
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenTo the institute

Activity at HfH

  • Mitarbeiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
  • Dozentin im Masterstudiengang Sonderpädagogik SHP
  • Modulleitung Begabungs- und Begabtenförderung
  • Co-Modulleitung Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf
  • Co-Leitung CAS Förderung bei Rechenschwierigkeiten
  • Weiterbildungskurse im Bereich spielbasierte Lernförderung, Mathematik bei Lernschwierigkeiten

Profile

  • Gestaltung des integrativen Unterrichts
  • Qualität von Unterrichtsinteraktionen
  • Mathematische Lehr-Lern-Prozesse im Kindergarten und in der Primarstufe
  • Förderorientierte Lernstandsfestellung im Mathematikunterricht
  • Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen
  • integrative Begabungs- und Begabtenförderung

 

Education

  • Doktorat, Universität Zürich
  • Studium Schulische Heilpädagogik, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (MA)
  • Lehrdiplom Primarstufe, Pädagogische Hochschule Zürich
  • CAS Hochschuldidaktik, Universität Zürich

Publications

M. Studer; A. Lichtenauer; A. Wyder; A. Parpan-Blaser.
(2017).
Supports and impediments on the way to occupation, employment and workplace integration for people with cognitive disabilities.
International Journal of Disability Management.
(12),
1-13.
10.1017/idm.2017.5
A. Wyder; M. Studer.
(2016).
Viele Wege führen in die Arbeitswelt.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
14-15.
M. Florin; A. Lütolf; A. Wyder.
(2015).
Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren – Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (ZÜRICH) zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Verhaltensstörung.
Heilpädagogische Forschung.
41.0,
(1),
2-22.
A. Parpan-Blaser; A. Wyder; S. Calabrese; A. Lichtenauer; P. -A. Ulberti.
(2015).
Parcours professionnels de personnes en situation de handicap: oppurtinutés et obstacles.
Revue suisse de pédagogie spécialisée.
(1),
44-50.
A. Wyder; C. Liesen.
(2014).
Datenanalyse zur jüngeren Entwicklung der Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe im Kanton Zürich: Aktualisierung ausgewählter Auswertungen mit den Daten des Jahres 2013.
A. Parpan-Blaser; K. Häfeli; M. Studer; S. Calabrese; A. Wyder; A. Lichtenauer.
(2014).
«Etwas machen. Geld verdienen. Leute sehen.» Arbeitsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Edition SZH/CSPS
A. Wyder; S. Calabrese; A. Lichtenauer.
(2014).
Lebenslanges Lernen und personenzentrierte Laufbahnplanung statt Integration zum Selbstzweck.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
20.0,
(10),
5-11.

Lectures

C. Liesen; A. Wyder.
(2016).
Mass halten: Sonderschulkosten im Vergleich.
M. Studer; A. Wyder.
(2015).
Mein Weg von der Schule zum Beruf. Eine Studie zu Arbeitsbiografien nach einer IV-Anlehre oder Praktischen Ausbildung.
A. Parpan-Blaser; A. Wyder.
(2015).
Diversity of work biographies and measures for workplace integration of persons with disabilities: Contradictions and potentialities.
C. Liesen; A. Wyder.
(2015).
Was wissen wir über Kosten und Nutzen der Sonderschulung?.
C. Liesen; A. Wyder.
(2015).
Kosten und Nutzen der Sonderschulung.
S. Meyer; A. Wyder.
(2014).
Mathematikleistungen rasch und einfach erfassen. Mathematik-Kurztests 1-9.
A. Lütolf; M. Florin; A. Wyder.
(2013).
Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen.