Angebotssituation der Begabungs- und Begabtenförderung

Kategorie Projekt

Ausgangslage und Ziele

Begabungs- und Begabtenförderung an Volksschulen der Deutschschweizer Kantone und dem Fürstentum Liechtenstein. Eine Befragung von Schulen zur aktuellen Angebotssituation.

Die Ergebnisse der Befragung sollen ein differenziertes Bild darüber geben, wie sich die Situation bezüglich Begabungs- und Begabtenförderung in den Deutschschweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein aktuell darstellt. Zum einen geht es um Fakten (was, mit welchen Mitteln, in welchem Umfang usw.), zum anderen sollen auch die Erfahrungen und Meinungen der befragten Schulleitenden analysiert werden, um besser zu verstehen, warum und wie das Angebot umgesetzt und gestaltet wird.

Projektleitung

Anuschka Meier-Wyder Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Fakten

  • Dauer
    12.2023
    02.2025
  • Neue Projektnummer
    1_33

Finanzielle Unterstützung

Ausgangslage

Die Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Grundauftrag der Regelschule. Sie erfolgt grundsätzlich im Regelunterricht und berücksichtigt die individuellen Begabungen und Neigungen aller Schülerinnen und Schüler. Ein grosser Teil der begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schüler kann im Rahmen des Regelunterrichts oder allenfalls der Integrativen Förderung (IF) gefördert werden.

Ein Überblick über Art, Umfang und Durchführung der Angebote aller Deutschschweizer Kantone fehlt bislang. Die Ergebnisse der Befragung sollen ein differenziertes Bild darüber geben, wie sich die Situation bezüglich Begabungs- und Begabtenförderung in den Deutschschweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein aktuell darstellt. Zum einen geht es dabei um Fakten (was, mit welchen Mitteln, in welchem Umfang, usw.), zum anderen sollen auch die Erfahrungen und Meinungen der befragten Schulleitenden analysiert werden, um besser zu verstehen, warum und wie das Angebot umgesetzt und gestaltet wird.

Der Elternverein hochbegabter Kinder initiierte als Drittmittelakquisiteur die Fördermittelvergabe an die Hochschule für Heilpädagogik, die es ermöglicht die Angebotssituation der Begabungs- und Begabtenförderung in der ganzen Deutschschweiz zu erheben.

Methode

Mittels Befragung der Schulleitenden aller Volksschulen der Deutschen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein wird die aktuelle Angebotssituation in der Begabungs- und Begabtenförderung erhoben. 
Folgende Fragen werden geklärt: Welche Angebote bestehen in den Schulen zur Begabungs- und Begabtenförderung? Wie werden sie organisiert und welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Wie beurteilen die Verantwortlichen die Angebote und wo sehen sie Handlungsbedarf?

Die online-Befragung der Schulen erfolgt im Frühjahr 2024 mittels eines teilstrukturierten Fragebogens unter Berücksichtigung einer früheren Befragung im Kanton Zürich zwecks Vergleichbarkeit (Meier und Hofmann, 2020). Nebst Fragen zu den Angeboten und deren Bewertung werden verschiedene Merkmale der Schulen (z.B. Anzahl Klassen, Schüler/-innen, Schulstufe, Standortgemeinde) erfasst. Einbezogen werden alle Schulen der Unter-/Mittel- und Oberstufe in der Deutschen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die Daten werden als gesamtes Bild für die Deutschsprachige Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein ausgewertet. Ein Vergleich zwischen den Kantonen wird nicht ermöglicht.

Erwartete Ergebnisse

Die Ergebnisse der Befragung sollen ein differenziertes Bild darüber geben, wie sich aktuell die Situation bezüglich Begabungs- und Begabtenförderung in den Deutschschweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein darstellt.

Eine Bestandsaufnahme ist auch deshalb wichtig, weil gelegentlich darauf hingewiesen wird, dass hochbegabte Schülerinnen und Schüler in der Schule zu wenig gezielt gefördert werden und teilweise sonderpädagogischer Handlungsbedarf besteht. Die Ergebnisse sollen deshalb solche Lücken aufzeigen und eine Grundlage bieten, um einerseits Verbesserungen anzuregen und andererseits gezielte Aus- und Weiterbildungsangebote zu konzipieren.

Literatur

  • Meier-Wyder, A., & Hofmann, C. (2020). Begabten- und Begabungsförderung in den Volksschulen des Kantons Zürich. Auftragsforschung für die Bildungsdirektion des Kt. Zürich. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.