Karoline Sammann, Diplom-Sonderpädagogin

Persons

Senior Lecturer

Karoline Sammann, Diplom-Sonderpädagogin
Telephone
+41 44 317 11 09
E-mail
karoline.sammann [at] hfh.ch
Room
134
Study Courses
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
Institute
  • Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenTo the institute

Bücher und Buchbeiträge

  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022).
    SPRINT: Bewegungsorientierte Sprachförderung.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

Konferenzbeiträge

  • Sammann, K., & Sodogé, A.
    Kommunikative Partizipation im Kindergarten: Ein Sprachgruppenvergleich von Kindern mit deutsch als Zweitsprache, Kindern mit SES und einsprachig deutsch sprechenden Kindern in Bezug auf die kommunikative Partizipation
    [Konferenzvortrag].
    DBL Kongress 2022, 50. Jahre DBL,
    Koblenz, Deutschland.
  • Sammann, K., & Sodogé, A.
    Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen: ein Förderkonzept der bewegungsorientierten Sprachförderung
    [Konferenzvortrag].
    11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress,
    Bern, Schweiz.
  • Sodogé, A., & Sammann, K.
    Supporting pragmatic and communicative competencies of children with mulitlingual backrounds in meaningful contexts in kindergarden
    [Konferenzvortrag].
    21 sth European Conference on Literacy,
    Kopenhagen, Dänemark.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y.
    KomPaS – Eine Studie zur Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung bei Kindergartenkindern mit Deutsch als Zweitsprache bezüglich der kommunikativen Partizipation: Anpassung Erfassungsinstrument.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz (online).

Öffentlichkeitsarbeit

  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022, May 1).
    SPRINT-Bewegungsorientierte Sprachförderung (Teaser)
    [Online-Ressource].
    HfH.
  • Sammann, K.
    (2019, May 3).
    Mehr Partizipation durch Sprachförderung: Ein Projekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik und der Primarschule Opfikon (ZH) zeigt, wie Kinder durch handlungs- und bewegungsorientierte Sprachförderung ihre kommunikativen Kompetenzen verbessern.
    Bildung Schweiz.
  • Sammann, K.
    (2018, October 1).
    Durch Sprachförderung zu Kompetenz und Partizipation: Kinder mit spezifischen Entwicklungsrisiken brauchen ein alltagsintegriertes und handlungsorientiertes Angebot an Sprachförderung. Vielversprechend ist die «bewegungsorientierte Sprachförderung».
    hp aktuell.