Mit Bildungstechnologien Lernumgebungen für alle schaffen

Category Weiterbildung

Management

Ingo
Bosse
Title
Prof. Dr.

Position

Co-Leiter a.i. Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Professor für ICT for Inclusion

Cost

CHF 280 (vor Ort, inkl. Pausenverpflegung)
CHF 200 (Online)
HfH-Studierendenrabatt siehe unten

Datum

Samstag, 17. Januar 2026, 9.00–17.00 Uhr

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen, PICTS aus allen Schulformen, Studierende SHP, Schulbehörden, Schulleitende

Verantwortlich

Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Zentrum für Heilpädagogik und dem VSA Zürich

Max. number of participants
max. 182 Participants

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Potentiale der Digitalisierung für die inklusive Schule. Die Tagung geht vom Gedanken des Universal Design for Learning (UDL) aus und zeigt, welche Rolle Bildungstechnologien zur Umsetzung von UDL spielen können. Sie möchte Antworten auf die Fragen liefern:

  • Welche aktuellen Trends gibt es? Welchen Einfluss hat z.B. Künstliche Intelligenz bei der Gestaltung von Lernumgebungen für alle?
  • Wie müssen Bildungstechnologien und Lehrmittel gestaltet sein, damit sie für alle barrierefrei nutzbar sind?
  • Welche spezifischen Bedürfnisse haben Schüler:innen in Bezug auf digitale Teilhabe?
  • Welche Kompetenzen benötigen Schulische Heilpädagog:innen, Regelschullehrpersonen und andere in der Schule tätige Fachpersonen für den Unterricht in einer Kultur der Digitalität?

Ziele und Nutzen

Zur Umsetzung von «Diklusion» benötigen Fachpersonen technische, pädagogische und fachdidaktische Professionskompetenzen. Die Tagung gibt einen Überblick und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie inklusive Bildung in einer Kultur der Digitalität gelingen kann. Dabei können auch konkrete Anwendungskompetenzen erworben werden.

Programm

Programm vor Ort

  • Ab 8.30 Uhr Empfang
  • 9.00–9.15 Uhr Begrüssung und Einführung
    • Barbara Fäh, Prof. Dr., Rektorin, HfH
    • Ingo Bosse, Prof. Dr., Professor für ICT for Inclusion, Leitung Fachstelle ICT for Inclusion, Co-Leitung All4all-Lab, HfH
  • 9.15–10.00 Uhr Referat 1: «Digitale Lehr- und Lernressourcen für Alle in Universal Design UD», Romain Lanners, Dr. phil., Direktor Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
  • 10.00–10.30 Uhr Erfrischungspause
  • 10.30–12.00 Uhr Workshops, 1. Runde:
  • Workshop 1: «Einsatz von digitalen Medien für die Umsetzung von UDL», Lukas Fehlings, M.A., «Ich schaffs!»-Coach; Schulischer Heilpädagoge an einer Primarschule; Fachbeauftragter schulische Heilpädagogik im Kanton Basel-Stadt
  • Workshop 2: «Gezielte Förderung mithilfe von ICT-Mitteln: Kompetenzen für PICTS-Lehrpersonen stärken», Simone Büchi, Volksschulamt Zürich; Daniel Jud, Volksschulamt Zürich; Bernhard Rüfenacht, Schulinformatik Schulamt Stadt Zürich
  • Workshop 3:«KI in der Volksschule: Zwei Kartensets für zeitgemässen und diklusiven Unterricht auf den Ebenen Haltung und Unterrichtseinsatz», Mirjam Egloff, PH Zürich; Melanie Kieber, PH Zürich
  • Workshop 4: «Universelle Lernzugänge mittels 3D-Druck schaffen», Fabian Winter, Prof. Dr., HfH; Jakob Sponholz, M.Ed., Universität zu Köln; Raphael Most, M.Sc., HfH
  • Workshop 5: «Digital Equality – Gemeinsam Lösungsansätze zur Reduktion von digitalen Bildungsungleichheiten diskutieren», Pascal Zaugg, PH Bern; Daniela Heierle, PH Bern
  • Workshop 6: «Wischen, wundern, Worte finden – Digitale Bilderbücher», Wolfgang G. Braun, Prof., HfH
  • Workshop 7: «VR in der Schule ist für mich eine Revolution! Virtual Reality in der sonderpädagogischen Förderung», Dorina Rohse, Universität Duisburg-Essen
  • Workshop 8: «Nächster Halt Medienbus: Desinformation – vom Gerücht bis zu Fake News», Andrea Sterchi, Medienbus; Karin Zingg, Medienbus
  • Workshop 9: «Astrofit – Ein kooperatives Bewegungsspiel für Primarklassen», Team Sphery
  • Online-Workshop 11: «Das iPad als Schweizer Taschenmesser der Inklusion», Verena Wahl, HfH
  • 12.00–13.00 Uhr Sitz- und Stehlunch
  • 13.00–14.00 Uhr Referat 2: «Potentiale und Herausforderungen digitaler Tools für einen differenzierten Unterricht», Raphael Zahnd, Prof. Dr. phil., FHNW
  • 14.00–14.15 Uhr Raumwechsel
  • 14.15–15.45 Uhr Workshops, 2. Runde:
  • Workshop 1: «Einsatz von digitalen Medien für die Umsetzung von UDL», Lukas Fehlings, M.A.
  • Workshop 2: «Gezielte Förderung mithilfe von ICT-Mitteln: Kompetenzen für PICTS-Lehrpersonen stärken», Simone Büchi; Daniel Jud; Bernhard Rüfenacht
  • Workshop 3: «KI in der Volksschule: Zwei Kartensets für zeitgemässen und diklusiven Unterricht auf den Ebenen Haltung und Unterrichtseinsatz», Mirjam Egloff; Melanie Kieber
  • Workshop 4: «Universelle Lernzugänge mittels 3D-Druck schaffen», Fabian Winter, Prof. Dr.; Jakob Sponholz, M.Ed.; Raphael Most, M.Sc.
  • Online-Workshop 5: «Digital Equality – Gemeinsam Lösungsansätze zur Reduktion von digitalen Bildungsungleichheiten diskutieren» Pascal Zaugg; Daniela Heierle
  • Workshop 6: «Wischen, wundern, Worte finden – Digitale BilderbücherV, Wolfgang G. Braun, Prof.
  • Workshop 7: «VR in der Schule ist für mich eine Revolution! Virtual Reality in der sonderpädagogischen Förderung», Dorina Rohse
  • Workshop 8: «Nächster Halt Medienbus: Desinformation – vom Gerücht bis zu Fake News», Andrea Sterchi; Karin Zingg
  • Workshop 9: «Astrofit – Ein kooperatives Bewegungsspiel für Primarklassen», Team Sphery
  • Workshop 10: «KI im Selbstbaukasten: diklusive KI-Assistenten bauen, Lea Schulz, Dr.
  • Online-Workshop 11: Das iPad als Schweizer Taschenmesser der Inklusion», Verena Wahl, M.A., HfH
  • 15.45–16.00 Uhr Raumwechsel
  • 16.00–16.45 Uhr Referat 3: «Künstliche Intelligenz für alle?!», Christa Schmid-Meier, MA,MEd, Senior Lecturer, Mitglied Fachstelle ICT for Inclusion, HfH
  • 16.45–17.00 Uhr Gemeinsamer Abschluss

Programm Online

  • 9.00–9.15 Uhr Begrüssung und Einführung

    • Barbara Fäh, Prof. Dr., Rektorin, HfH
    • Ingo Bosse, Prof. Dr., Professor für ICT for Inclusion, Leitung Fachstelle ICT for Inclusion, Co-Leitung All4all-Lab, HfH
  • 9.15–10.00 Uhr Referat 1: «Digitale Lehr- und Lernressourcen für Alle in Universal Design UD», Romain Lanners, Dr. phil., Direktor Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)

  • 10.00–10.30 Uhr Erfrischungspause

  • 10.30–12.00 Uhr Workshops, 1. Runde:

  • Online-Workshop 11: «Das iPad als Schweizer Taschenmesser der Inklusion», Verena Wahl, M.A., HfH

  • Online-Workshop 10: «KI im Selbstbaukasten: diklusive KI-Assistenten bauen», Lea Schulz, Dr., Europa-Universität Flensburg/ IQSH

  • 12.00–13.00 Uhr Mittagspause

  • 13.00–14.00 Uhr Referat 2: «Potentiale und Herausforderungen digitaler Tools für einen differenzierten Unterricht», Raphael Zahnd, Prof. Dr. phil., FHNW

  • 14.00–14.15 Uhr Erfrischungspause

  • 14.15–15.45 Uhr Workshops, 2. Runde:

  • Online-Workshop 11: «Das iPad als Schweizer Taschenmesser der Inklusion», Verena Wahl, M.A., HfH

  • Online-Workshop 5: «Digital Equality – Gemeinsam Lösungsansätze zur Reduktion von digitalen Bildungsungleichheiten diskutieren» Pascal Zaugg; Daniela Heierle

  • 15.45–16.00 Uhr Erfrischungspause

  • 16.00–16.45 Uhr Referat 3: «Künstliche Intelligenz für alle?!», Christa Schmid-Meier, MA,MEd, Senior Lecturer, Mitglied Fachstelle ICT for Inclusion, HfH

  • 16.45–17.00 Uhr Gemeinsamer Abschluss

Referate und Workshops

Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme vor Ort oder via Livestream an.
Die Workshops 1 bis 11 werden in 2 Durchführungen angeboten. Bitte bachten Sie, dass die Teilnehmerzahl der Workshops begrenzt ist.
Bei einer Online-Teilnahme stehen die Begrüssung/Einführung, alle Referate sowie die Workshops 5, 10 und 11 zur Verfügung.

  • Referat 1: Digitale Lehr- und Lernressourcen für Alle in Universal Design UD
  • Referat 2: Potentiale und Herausforderungen digitaler Tools für einen differenzierten Unterricht
  • Referat 3: Künstliche Intelligenz für alle?!
  • Workshop 10: KI im Selbstbaukasten: diklusive KI-Assistenten bauen
  • Workshop 11: Das iPad als Schweizer Taschenmesser der Inklusion
  • Workshop 1: Einsatz von digitalen Medien für die Umsetzung von UDL
  • Workshop 2: Gezielte Förderung mithilfe von ICT-Mitteln: Kompetenzen für PICTS-Lehrpersonen stärken
  • Workshop 3: KI in der Volksschule: Zwei Kartensets für zeitgemässen und diklusiven Unterricht auf den Ebenen Haltung und Unterrichtseinsatz
  • Workshop 4: Universelle Lernzugänge mittels 3D-Druck schaffen
  • Workshop 5: Digital Equality – Gemeinsam Lösungsansätze zur Reduktion von digitalen Bildungsungleichheiten diskutieren
  • Workshop 6: Wischen, wundern, Worte finden – Digitale Bilderbücher
  • Workshop 7: VR in der Schule ist für mich eine Revolution! Virtual Reality in der sonderpädagogischen Förderung
  • Workshop 8: Nächster Halt Medienbus: Desinformation – vom Gerücht bis zu Fake News
  • Workshop 9: Astrofit – Ein kooperatives Bewegungsspiel für Primarklassen

Further information can be found on the details page.
To the detailed information

Organisatorisches

Kosten

CHF 280 (vor Ort, inkl. Verpflegung)
CHF 120 (Studierende HfH, vor Ort inkl. Verpflegung)
CHF 200 (Online)
CHF 100 (Studierende HfH, Online)

HfH-Studierende melden sich bitte mit ihrer Learn-HfH-E-Mail-Adresse an, ansonsten kann der Rabatt nicht gewährt werden.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Die Tagung richtet sich an:
Schulische Heilpädagog:innen und Lehrpersonen, sowie PICTS aus allen Schulformen
Studierende der schulischen Heilpädagogik und Alumni
Schulbehörden
Schulleitende
Betroffene, Eltern

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Advice and contacts

Personal advice

Do you have any questions or would you like personal advice?

Ingo Bosse, Prof. Dr.

Co-Leiter a.i. Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Professor für ICT for Inclusion

Administration and information

Do you have administrative questions?

Implementation and registration

  • Mit Bildungstechnologien Lernumgebungen für alle schaffen

    Execution location: HfH

    Available seats

    Start / End
    17. January 2026
    Termine

    Samstag, 17. Januar 2026, 9.00–17.00 Uhr

    Leitung

    Ingo Bosse, Prof. Dr.

    Anmeldung

    Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme vor Ort oder via Livestream an. Bei einer Online-Teilnahme stehen die Begrüssung/Einführung, alle Referate sowie die Workshops 5, 10 und 11 zur Verfügung.

    Costs

    CHF 280 (vor Ort, inkl. Verpflegung)
    CHF 120 (Studierende HfH, vor Ort, inkl. Verpflegung)
    CHF 200 (Online)
    CHF 100 (Studierende HfH, Online)

    Max participants count
    185
    Number of participants
    Places available
    Guaranteed Execution
    No
    Registration End Date
    Course Number
    2026-80 WBT

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