Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen

Kategorie Institut

Kontakt

Daniela
Freisler-Mühlemann
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiterin Institut Lernen unter erschwerten Bedingungen / Prof.

Nadine
Huhn

Funktion

Assistentin Leiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen

Optimales Lernen auch unter erschwerten Bedingungen ermöglichen und sichern. Die thematische Ausrichtung des Institutes für Lernen unter erschwerten Bedingungen umfasst verschiedene Aspekte: Eine Fokussierung auf Lernbedingungen und -voraussetzungen, Lernentwicklung, fachliches Lernen oder inklusionsorientiertes Lernen in Unterricht und Schule kann im Institut gezielt realisiert werden. Mit «Lernen» wird zudem ein Themenfeld aufgegriffen, welches an Pädagogischen Hochschulen im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bearbeitet wird. Der Zusatz «unter erschwerten Bedingungen» trägt dazu bei, eine Perspektive im Umgang mit Lernschwierigkeiten im Kontext von Bildungsbenachteiligung zu entwickeln, die in Ergänzung zum entsprechenden thematischen Fokus an Pädagogischen Hochschulen das Profil des Instituts zu schärfen vermag und gleichzeitig Möglichkeiten der kooperativen Bearbeitung von Fragen aus Theorie und Praxis eröffnet.

Das Institut verantwortet Module in der Aus- und Weiterbildung, insbesondere im Studiengang Master Schulische Heilpädagogik, sowie Projekte in Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen. Mit seinem Themengebiet verbindet das Institut Regel- und Sonderpädagogik. Die Mitarbeitenden sind die wichtigste Ressource zur Erfüllung des vierfachen Leistungsauftrags des Instituts. Zum Team

Institutsthemen

Professor:innen
Professorinnen und Professoren nehmen eine fachlich-thematische Leitungsaufgabe in einem für die HfH strategischen Lehr-, Forschungs- oder Entwicklungsgebiet wahr.

Ingo Bosse, Prof. Dr.

ist seit 2021 Professor für ICT for Inclusion. Er widmet sich im vierfachen Leistungsauftrag von Forschung und Entwicklung, Lehre, Dienstleistungen und Weiterbildung Fragestellungen zur chancengerechten Nutzung technologischer und digitaler Entwicklungen und deren Möglichkeiten zur Überwindung von Gelegenheits- und Zugangsbarrieren in inklusionsorientierten Lernsituationen, sowie der Medienbildung und Informatik in der Heilpädagogik. Zum Personenprofil

Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.

ist seit 2022 Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen. Sie widmet sich im vierfachen Leistungsauftrag von Forschung und Entwicklung, Lehre, Dienstleistungen und Weiterbildung Fragestellungen zu psycho-sozialen Bedingungsfaktoren von Lernen in Unterricht und Schule mit besonderer Berücksichtigung der Effekte (heil)pädagogischer und pädagogisch-therapeutischer Unterrichts-, Interventions- und Präventionspraxis auf die unmittelbare und langfristige Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Das Erkenntnisinteresse zielt auf Faktoren, Methoden, Programme und Instrumente, die Lernen befördern und Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten ihrem Potenzial entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen. Zum Personenprofil

Kathrin Müller, Prof. Dr.

ist seit 2022 Professorin für Inklusion und chancengerechtes Lernen. Sie widmet sich im vierfachen Leistungsauftrag von Forschung und Entwicklung, Lehre, Dienstleistungen und Weiterbildung Fragestellungen zu egalitärer Bildungsgerechtigkeit im Kontext erschwerter Lernbedingungen, zu normativen Verständnissen von Lernen, Unterricht und Schule sowie zu Bildungsbenachteiligungen ausgleichenden, inkludierenden Praktiken in Bildungssystemen. Zum Personenprofil

Daniela Nussbaumer, Prof. Dr.

ist seit 2020 Professorin für MINT-Lernen und -Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen. Sie widmet sich im vierfachen Leistungsauftrag von Forschung und Entwicklung, Lehre, Dienstleistungen und Weiterbildung inklusiv-didaktischen Fragestellungen in den Bereichen Sachunterricht, Mathematiklernen, sowie der partizipationsfördernden Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Heilpädagogik. Zum Personenprofil

Forschung und Entwicklung

In anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten analysieren wir aktuelle und zukünftige Fragen der Praxis und der Profession. Damit tragen wir zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung von heilpädagogischen Fragestellungen, zur Professionalisierung der Praxis sowie zur Entwicklung der Disziplin bei.