Andreas Eckert, Prof. Dr.

Persons

Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus-Spektrum-Störungen

Andreas Eckert, Prof. Dr.
Telephone
+41 44 317 12 56
E-mail
andreas.eckert [at] hfh.ch
Room
134
Study Courses
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Heilpädagogische Früherziehung
  • Logopädie
Institute
  • Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenTo the institute

Tätigkeit an der HfH

  • Leitung der Fachstelle Autismus
  • Co-Leitung des «CAS Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter»
  • Co-Leitung der Mastermodule «Autismus im Fokus Schulischer Heilpädagogik» und «Autismus im Kontext Heilpädagogischer Früherziehung»
  • Lehrender im Master Schulische Heilpädagogik sowie den pädagogisch-therapeutischen Bachelorstudiengängen
  • MA Sonderpädagogik: Experte im Studienschwerpunkt Verhalten und Geistige Entwicklung
  • Vortrags- und Weiterbildungstätigkeit mit inhaltlichem Schwerpunkt Autismus in Pädagogik und Therapie
  • Forschungstätigkeit in verschiedenen Themenfeldern

Profil

Expertise in den Themenbereichen:

  • Pädagogik und Therapie bei Autismus-Spektrum-Störungen
  • Beratung in heil- und sonderpädagogischen Kontexten
  • Familie und Behinderung / Kooperation von Eltern und Fachleuten

Ausbildung

  • Diplom Heilpädagoge (Universität Köln)
  • Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  • Promotion im Themenfeld Kooperation von Eltern behinderter Kinder und Fachleute
  • Habilitation in der Allgemeinen Heil- und Sonderpädagogik (Habilitationsschrift «Familie und Behinderung»)

Forschung zu

  • Pädagogik und Therapie bei Autismus
  • Familie und Behinderung
  • Kooperation von Eltern und Fachleuten
Show all projects

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Canonica, C., Eckert, A., Ullrich, K., & Markowetz, R.
    (2018).
    Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen.
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
    87
    (3),
    232–247.
  • Eckert, A., & Lütolf, M.
    (2017).
    Autismus-Spektrum-Störungen im frühen Kindesalter - Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen für die Heilpädagogische Früherziehung in der Schweiz.
    Frühförderung interdisziplinär,
    36
    (1),
    25–33.
  • Eckert, A., & Volkart, F.
    (2016).
    Sozialtraining in der Gruppe für Kinder und Jugendliche mit einem Asperger-Syndrom oder Hochfunktionalen Autismus – Literaturanalyse und Praxisreflexion.
    Zeitschrift für Heilpädagogik,
    67
    (8),
    367–380.
  • Eckert, A., Sodogé, A., Volkart, F., & Schaub, S.
    (2016).
    Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories™.
    Heilpädagogische Forschung,
    42
    (4),
    213–226.
  • Eckert, A., & Störch Mehring, S.
    (2015).
    Autismus-Spektrum-Störungen in der Adoleszenz. Herausforderungen und Handlungsbedarfe aus der Perspektive von Eltern.
    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
    84
    (2),
    140–150.
  • Eckert, A., & Störch Mehring, S.
    (2012).
    Gelingensbedingungen schulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ergebnisse einer Befragung von Eltern und Fachkräften.
    Zeitschrift für Heilpädagogik,
    63
    (10),
    422–432.

Bücher und Buchbeiträge

  • Eckert, A., Schweizer, M., & Sodogé, A.
    (2021).
    „Ein tiefes Interesse für die Kinder“ – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus.
    In A. Paier (Hrsg.),
    Z’SAMMGREDT: Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung
    (S. 81–92).
    OEGS.
  • Eckert, A. (Hrsg.).
    (2021).
    Autismus in Kindheit und Jugend: Grundlagen, Praxis und Perspektiven der Begleitung und Förderung in der Schweiz.
    Edition SZH/CSPS.
  • Eckert, A.
    (2021).
    Autismussensibler Unterricht.
    In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),
    Inklusive Pädagogik und Didaktik
    (S. 135–145).
    HEP-Verlag.
  • Krauss, A., Eckert, A., & Mohr, L.
    (2019).
    Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.
    In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
    Basale Stimulation: Das Handbuch
    Hogrefe.
  • Eckert, A.
    (2018).
    Familien mit Kindern mit einer Behinderung: Leben im Spannungsfeld von Herausforderung und Zufriedenheit.
    In Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.),
    Familien unterstützen
    (S. 37–47).
    Lebenshilfe-Verlag.
  • Canonica, C., & Eckert, A.
    (2018).
    Schulische Förderung von Lernenden mit einer Autismus-Spektrum-Störung: Implementation von Gelingensfaktoren.
    In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
    Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée.
    Edition SZH/CSPS.

Weitere Publikationen

  • Sodogé, A., Schweizer, M., & Eckert, A.
    (2022).
    „Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.
    forum:logopädie,
    5,
    6–11.
  • Eckert, A.
    (2022).
    Kinder im Autismus-Spektrum.
    Grundschule,
    (2),
    7–9.
  • Eckert, A., Schweizer, M., & Sodogé, A.
    (2022).
    Sprachtherapie bei Autismus in der Deutschschweiz.
    DLV aktuell,
    1,
    18–19.
  • Sodogé, A., & Eckert, A.
    (2021).
    Qualitätsmerkmale und professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum.
    Zeitschrift für Heilpädagogik,
    (3),
    135–145.
  • Eckert, A., & Kamm Jehli, S.
    (2021).
    Schule und Autismus - Was können wir aus der Corona-Krise lernen?
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    (5),
    26–32.
  • Eckert, A.
    (2019).
    Accompagnement des enfants et des adolescents en âge scolaire présentant des TSA.
    Securité sociale CHSS,
    (2),
    28–32.
  • Eckert, A., Canonica, C., Frei, R., Lütolf, M., & Schreckenbach, J.
    (2019).
    Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    7-8,
    44–49.

Konferenzbeiträge

  • Eckert, A., & Sodogé, A.
    Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS)
    [Konferenzvortrag].
    34. dgs-Bundeskongress 2022,
    Berlin, Deutschland.
  • Sodogé, A., & Eckert, A.
    Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS)
    [Konferenzvortrag].
    50. dbl-Jahreskongress,
    Koblenz, Deutschland.
  • Eckert, A., Schweizer, M., & Sodogé, A.
    Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
    [Poster].
    Wissenschaftliche Tagung Autismus Spektrum,
    Online.
  • Sodogé, A., & Eckert, A.
    Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
    [Konferenzvortrag].
    24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik,
    Online.
  • Canonica, C., & Eckert, A.
    Aktuelle Erkenntnisse und Fragestellungen zur schulischen Förderung von Lernenden mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
    [Konferenzvortrag].
    11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",
    Bern, Schweiz.
  • Eckert, A.
    Analysing challenges to improve support for students on the autism spectrum in inclusive schools.
    [Konferenzvortrag].
  • Eckert, A., & Störch Mehring, S.
    Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in der Adoleszenz: Übergänge und Herausforderungen.
    [Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Eckert, A., Schweizer, M., & Sodogé, A.
    Ein tiefes Interesse für die Kinder – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Eckert, A.
    Autismus im Jahr 2017 – Aktuelle Erkenntnisse und Erklärungsansätze.
  • Eckert, A.
    Autismus im Jahr 2018 – Aktuelle Erkenntnisse und Erklärungsansätze.
  • Eckert, A.
    Autismus zwischen Problemfokussierung und dem ‚Anderssein als Superkraft‘ - Gedanken zur Frage des Unterstützungsbedarfs von Kindern und Jugendlichen mit dem Asperger-Syndrom.
    Antrittsvorlesung,
    Zürich.
  • Eckert, A.
    Autismus-Spektrum-Störungen in der Adoleszenz: Übergänge, Herausforderungen, Handlungsbedarfe.
  • Eckert, A.
    Autismus-Spektrum-Störungen in der Adoleszenz.
  • Eckert, A.
    Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz – Lebenssituation und fachliche Begleitung.

Öffentlichkeitsarbeit