Personen

Andreas Eckert

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus-Spektrum-Störungen
Andreas Eckert, Prof. Dr.
E-Mail
andreas.eckert [at] hfh.ch
Raum
134
Studiengänge
BA PMT
MA Schulische Heilpädagogik
BA Logopädie
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Leitung der Fachstelle Autismus
  • Co-Leitung des "CAS Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter"
  • Co-Leitung der Mastermodule "Autismus im Fokus Schulischer Heilpädagogik" und "Autismus im Kontext Heilpädagogischer Früherziehung"
  • Lehrender im Master Schulische Heilpädagogik sowie den pädagogisch-therapeutischen Bachelorstudiengängen
  • MA Sonderpädagogik: Experte im Studienschwerpunkt Verhalten und Geistige Entwicklung
  • Vortrags- und Weiterbildungstätigkeit mit inhaltlichem Schwerpunkt Autismus in Pädagogik und Therapie
  • Forschungstätigkeit in verschiedenen Themenfeldern

Profil

Expertise in den Themenbereichen:

Pädagogik und Therapie bei Autismus-Spektrum-Störungen

Beratung in heil- und sonderpädagogischen Kontexten

Familie und Behinderung / Kooperation von Eltern und Fachleuten

Ausbildung

Diplom Heilpädagoge (Universität Köln)

Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Promotion im Themenfeld Kooperation von Eltern behinderter Kinder und Fachleute

Habilitation in der Allgemeinen Heil- und Sonderpädagogik (Habilitationsschrift „Familie und Behinderung")

Forschung zu

Pädagogik und Therapie bei Autismus-Spektrum-Störungen

Familie und Behinderung

Kooperation von Eltern und Fachleuten

09.2020
07.2021
Qualitätsmerkmale und professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Projektleitung
03.2014
03.2016
„Social Stories“ als Methode wirksamer Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (mit hohem Funktionsniveau) im Primarschulalter.
Projektleitung
12.2019
12.2020
Asperger-Syndrom und hochfunktionaler Autismus im Schulalter: zwischen schulischen Herausforderungen, komorbiden Erkrankungen und dem „Anderssein als Superkraft“ – Analyse des Unterstützungsbedarfs aus einer ressourcenorientierten Perspektive
Projektleitung
Alle Projekte anzeigen

Publikationen

Krauss, A., Eckert, A., & Mohr, L.
(2019).
Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Eckert, A.
(2019).
Accompagnement des enfants et des adolescents en âge scolaire présentant des TSA.
Securité sociale CHSS,
(2),
28–32.
Eckert, A., Canonica, C., Frei, R., Lütolf, M., & Schreckenbach, J.
(2019).
Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
7-8
44–49.
Eckert, A.
(2019).
Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit ASS im Schulalter.
Soziale Sicherheit CHSS,
2
28–32.
Eckert, A., Ullrich, K., Markowetz, R., & Canonica, C.
(2018).
Wege zu einer autismusfreundlichen Schule: Entwicklung eines Kompetenzmodells schulischer Förderung.
In A. Langner (Hrsg.),
Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik
(1, S. 333–339).
Julius Klinkhardt.
Canonica, C., Eckert, A., Ullrich, K., & Markowetz, R.
(2018).
Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
87
(3),
232–247.
Eckert, A., Canonica, C., Ullrich, K., & Markowetz, R.
(2018).
Evidenzbasierte schulische Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(9),
6–13.

Vorträge

Eckert, A.
Autismus zwischen Problemfokussierung und dem ‚Anderssein als Superkraft‘ - Gedanken zur Frage des Unterstützungsbedarfs von Kindern und Jugendlichen mit dem Asperger-Syndrom.
Antrittsvorlesung,
Zürich.
Eckert, A.
Kommunikationsförderung bei Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom und Hochfunktionalem Autismus.
Tagung ‚Autismus und Kommunikation’,
Zürich, Schweiz.
Eckert, A., & Canonica, C.
How to improve educational practice for students with Autism Spectrum Disorder in school
[Konferenzvortrag].
The World Congress of the International Association for Scientific Study on Intellectual and Developmental Disabilities,
Glasgow, UK.
Eckert, A., & Roberts, J.
Building whole school capacity with a focus on school culture change and staff professional development can help to deliver better educational outcomes for students with autism.
[Konferenzvortrag].
Autism Europe Congress,
Nice, Frankreich.
Eckert, A.
Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz: Aktuelles aus Forschung, Förderung und Sozialpolitik.
Fachtag der Stiftung Kronbühl,
St. Gallen, Schweiz.
Canonica, C., & Eckert, A.
Aktuelle Erkenntnisse und Fragestellungen zur schulischen Förderung von Lernenden mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
[Konferenzvortrag].
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",
Bern, Schweiz.
Eckert, A.
Autismus im Jahr 2018 – Aktuelle Erkenntnisse und Erklärungsansätze.