Pierre-Carl Link, Prof.
Category Persons
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
- Telephone
- +41 44 317 13 53
- pierre-carl.link [at] hfh.ch
- Room
- 230
- Availability Info
- Montag - Freitag
- Consultation Info
- Terminvereinbarung via E-Mail
- Study Courses
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Institute
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungTo the institute
Tätigkeit an der HfH
- Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
- Nachwuchsförderung (z. B. Springschool AGPPP 2024)
- Mitbegründer und Mitglied der Ethikkommission
- Mitglied und Vizepräsident der Personalkommission
- Einblicke in meine Tätigkeit:
Lehre
- Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Fachreferenz Studienschwerpunkt Verhalten
- Co.-Leitung der Module Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten 1 und 2, HfH Zürich, PH St. Gallen, PH Graubünden, PH Schaffhausen
- Bachelor- und Masterstudiengang Psychomotoriktherapie
- Bachelorstudiengang Logopädie
- COIL Collaborative Online International Learning
- «Sonderpädagogik in Österreich und der Schweiz: Diagnostik und Förderung im Bereich Verhalten im Ländervergleich», PH Kärnten, Klagenfurt
- Masterstudiengang Sekundarstufe I Wahlbereich Sonderpädagogik, PH Zürich
- Betreuung von Zertifikats- und Qualifikationsarbeiten im In- und Ausland
Forschung & Entwicklung
- Konzeption und Leitung disziplinärer und professionsbezogener Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Schnittbereich von Sonderpädagogik, allgemeiner Pädagogik und inklusiver Bildung sowie ihrer Grundlagen- und Bezugswissenschaften
Dienstleistung & Weiterbildung
- Co.-Leitung Fachstelle «VeLer - Verhalten und Lernen»
- Supervision im sonderpädagogischen Setting, PH Schaffhausen
- Modul Herausforderndes Verhalten im CAS Einführung in die Integrative Förderung, PH Schwyz
- «Pädagogische Interaktionen, Professionalisierung und Schulentwicklung für herausfordernde Situationen», Angebote für den Kanton Aargau
- Mitarbeit im Projekt des Volksschulamts Zürich «Integration gelingt» (IPSE)
- Mitarbeit im Projekt «Entwicklung und Durchführung Praxismodule Leistungszug A Sekundarstufe I Basel-Landschaft» (ILEB)
- Kooperation und Mitarbeit im CAS Brennpunkt Verhalten, PH Luzern
- Wissenschaftliche Begleitung der Familienschule Limmattal, Zürich
- Weiterbildungsangebote für Schulen
Profil
ResearchGate | ORCiD | LinkedIn | Google Scholar | GitHub | OSF
- seit 08/2021 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung,
Denomination bis 12/2021: Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigungen der sozio-emotionalen Entwicklung - 04/2021 - 07/2021 Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschliesslich inklusiver Pädagogik (Prof. Reinhard Markowetz) - 08/2020 - 03/2021 Universität Regensburg, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschliesslich inklusiver Pädagogik (Prof. Bernhard Rauh) - 04/2020-12/2021 Universität Leipzig, Deutschland
Gastwissenschaftler, Abteilung für Medizinische Psychologie und Soziologie - 10/2019 - 07/2020 Universität Erfurt, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Erfurt School of Education & Professur für Inklusive Bildungsprozesse im Bereich soziale und emotionale Entwicklung (Prof. Susanne Jurkowski) - 2018 - 2019 Grundschule Planegg,
Unterrichtliche Förderung und schulische Nachmittagsbetreuung - 2017 - 2021 Sozialtherapie Jugendstrafvollzug Adelsheim & Kinder- und Jugendpsychotherapie Helios-Klinikum Erfurt, Klinisch-praktische Tätigkeit
- 2017 - 2020 Bayerisch-Deutsche Augustiner Ordensprovinz,
Augustinermönch, Pastoralpsychologie, Seelsorge - 03/2015 - 09/2018 Universität Würzburg, Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Prof. Roland Stein) - 2015 - 2016 Werkstatt für behinderte Menschen, St. Josefs-Stift Eisingen,
Fachdienst Sozialpädagogik - 2014 - 2021 Privatpraxis für Psychotherapie, psychotherapeutische Tätigkeit mit Erwachsenen
Gastprofessur & Lehraufträge
- ab 2025 ELTE Eötvös Loránd Universität Budapest, Ungarn
Gastprofessor, Bárczi Gusztáv Fakultät für Sonderpädagogik - 07/2025 Autonome Hochschule Ostbelgien, Eupen, Belgien
Gastdozent für herausfordernde Situationen im CAS Förderpädagogik,
Förderung: Autonome Hochschule Ostbelgien - 2024 Pädagogische Hochschule Salzburg «Stefan Zweig», Österreich
Lehrbeauftragter, Institut für Bildungswissenschaften - 2023 Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, Deutschland
Lehrbeauftragter, Fakultät für Sozialwesen - 2021 - 2022 Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
Lehrbeauftragter, Fakultät Psychologie und Pädagogik, Department Pädagogik und Rehabilitation - 2021 - 2022 Humboldt-Universität Berlin, Deutschland
Lehrbeauftragter, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften - 2020 - 2021 Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
Lehrbeauftragter, Medizinische Fakultät, Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie - 2020 - 2022 Universität Erfurt, Deutschland
Lehrbeauftragter, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik sowie Katholisch-Theologische Fakultät - 2018 Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Deutschland
Lehrbeauftragter, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften - 2016 - 2021 Universität Würzburg, Deutschland
Lehrbeauftragter, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, Institut für Philosophie; Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Systematische Theologie; Medizinische Fakultät, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie
Herausgeber- & Beiratstätigkeiten
- seit 2024/25 Konzeption und Mitherausgabe der Reihe Kindliches Spiel: Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie, Beltz.
- Band 1: Kreuzer, T. F., Traxl, B., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2025). Kindliches Spiel in der frühen Kindheit. Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie.
- Band 2: Kreuzer, T. F., Traxl, B., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2026). Kindliches Spiel in der mittleren Kindheit. Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie.
- Band 3: Kreuzer, T. F., Traxl, B., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2027). Kindliches Spiel in der Adoleszenz. Emerging Adulthood. Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie.
- seit 2024 Mitglied im Editorial Board der Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaften, Springer.
- seit 2024 Konzeption und Mitherausgabe einer Reihe zu pädagogischen Grundbegriffen (Entwicklung, Sozialisation, Lernen, Erziehung, Bildung) in der Pädagogik der frühen Kindheit, Klinkhardt.
- seit 2024 Mitherausgabe Buchreihe «Mentalisieren in der Praxis», Vandenhoeck & Ruprecht.
- Band 1: Maier Diatara, L., Gasser-Haas, O., & Link, P.-C. (2025). Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie. Gelingende Beziehung mit sich selbst und anderen. (Movetia gefördert)
- seit 2023/24 Gastherausgeber für Themenschwerpunkte der Zeitschrift Empirische Pädagogik, Verlag Empirische Pädagogik.
- 03/2024, «Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz»
- 03/2025, «Pädagogik bei Krankheit. Empirische Perspektiven auf die Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit (chronischen) Erkrankungen in Schule und Klinik»
- 04/2025, «Erziehungsgedanken, Bildungsmöglichkeiten und Professionalisierung in Einrichtungen des (Jugend-)Strafvollzugs»
- seit 2023 Mitherausgabe EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online / Fachgebiet Heil-, Sonder-, Rehabilitations- und Inklusionspädagogik
- seit 2023 Herausgabe EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online / Fachgebiet Humanistische Psychologie und Pädagogik
- seit 2022 Mitglied im Beirat der gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision
- seit 2022 Gastherausgeber, Kurator des Thementeils und Mitglied im Redaktionsnetzwerk Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten
- Heft 3/4/2022, «Psychomotorik»
- Heft 6/2024, «Partizipation und Zugehörigkeit»
- Heft 4/5/2025, «Die Kraft des Mentalisierens»
- 2022 Gastherausgabe Sonderpädagogische Förderung heute «Sexuelle Gewalt und Behinderung»
- 2021/22 als Mitglied im Sprecher:innenteam Mitherausgabe der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik und Herausgabe der Sammelbände 2024-2026, Verlag Barbara Budrich
- Band 18: Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2024). Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel.
- Band 19: Link, P.-C., Fonagy, P., Kreuzer, T. F., Langnickel, R., & Nolte, T. (Hrsg.) (2025). «Having Teachers in Mind» - Können Schule und Lehrer:innenbildung 'Freud-los' sein?
- Band 20: Kreuzer, T. F., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2026). Das Unbewusste in multiprofessioneller Zusammenarbeit. Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit Bezugs-und Fachpersonen
- seit 2021 Mitglied in der herausgebenden Redaktion, ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen
- Heft 4/2022, «Soziales Lernen und Bildung»
- Heft 5/2023,«Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung»
- Heft 6/2024, «In den Fokus ver-rückt. Hidden Topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung»
- Heft 7/2025, «In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen»
- 2021 - 2023 Mitglied in der Redaktion, Gestalttherapie - Forum für Gestaltperspektiven
Gutachtertätigkeiten
- Gutachten für erziehungswissenschaftliche Zeitschriften (Journal of Research in Special Educational Needs, Child & Youth Services, Zeitschrift für Grundschulforschung, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Sonderpädagogische Förderung heute, Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen)
- Gutachten für Verlage (z. B. Springer)
- Gutachten für erziehungswissenschaftliche Herausgaben und Monographien (z. B. Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion, Bd. 2 der Reihe «Perspektiven Bildung» bei Waxmann, Bildung und Digitalität. Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen sowie Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft für die Professionalisierung von Pädagog*innen bei Springer)
- Gutachten für die Evaluation und (Re-)Akkreditierung pädagogischer Studiengänge im In- und Ausland (z. B. MA Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter/ Klinische Heilpädagogik, KH Freiburg)
- Gutachten/ Programmkommission für Kongresse und Tagungen (z. B. DGfE Kongress 2024, ÖFEB Kongress 2024, Mitglied der Programmkommission SZH Kongress 2024, IFO Tagung 2023)
- Gutachten und Empfehlungen für Stiftungen und Universitäten (z. B. Studienstiftung des deutschen Volkes, Rosa Luxemburg Stiftung, Doctoral Training Program in the Learning Sciences LMU München)
- Gutachten für Qualifikationsarbeiten
externe Gutachten für die Evaluation von Tenure-Track Verfahren, Berufungs- und Wahlkommissionen
Auslandsaufenthalte
- ab 2025 ELTE Eötvös Loránd Universität Budapest, Bárczi Gusztáv Fakultät für Sonderpädagogik, Ungarn
Gastprofessur
Förderung: ELTE Budapest; HfH Zürich; Swiss-European Mobility Programme (SEMP), Staff Mobility for Training - 07/2025 Autonome Hochschule Ostbelgien, Eupen, Belgien
Gastdozent für herausfordernde Situationen im CAS Förderpädagogik
Förderung: Autonome Hochschule Ostbelgien - 05/2024 - 06/2024 Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik, Deutschland
Förderung: Humboldt-Universität zu Berlin; HfH Zürich - 04/2024 - 05/2024 University College London (UCL), Division Psychology & Language Sciences, Department of Clinical, Educational and Health Psychology - Psychoanalysis Unit & Anna Freud, London, Vereinigtes Königreich,
Associate Staff
Förderung: Swiss-European Mobility Programme (SEMP), Staff Mobility for Training - 03/2024 Springschool Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Mainz, Deutschland
Förderung: AGPPP, Co.-Leitung der Springschool - 02/2024 - 03/2024 Universität Klagenfurt und Wien, Österreich
Förderung: vorbereitender Besuch, HfH Zürich, Movetia - 03/2023 Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschliesslich inklusiver Pädagogik, Deutschland
Förderung: vorbereitender Besuch, Movetia - 03/2023 Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik, Deutschland
Förderung: vorbereitender Besuch, Internationales Programm, Movetia - 03/2022 UCL & Anna Freud Centre London, Vereinigtes Königreich
Förderung: vorbereitender Besuch, Internationales Programm, Movetia - 01/2019 - 02/2019 Katholische Universität Havanna & Augustinerorden Kuba und Panama, Studienreise im Noviziat
- 09/2018 UCL & Anna Freud Centre London, Vereinigtes Königreich
Förderung: Forschungsaufenthalt, DFG gefördertes Wissenschaftliches Netzwerk MentEd - 2014 Scudit Rom, Italien
Förderung: Sprachkurs-Stipendium der Studienstiftung - 2012 Hilderstone College Broadstairs, Vereinigtes Königreich
Förderung: Sprachkurs-Stipendium der Studienstiftung - 02/2010 - 04/2010 Israel und Jordanien
Förderung: Studienreise, Priesterseminar Collegium Borromaeum, Erzbistum Freiburg im Breisgau
Ausbildung
Universitäre Studien
- Internationale Psychoanalytische Universität Berlin
- Master of Arts Psychologie, Schwerpunkt «Klinische Psychologie»
- Bachelor of Science Psychologie, Profil «Psychotherapie»
- Bachelor of Science Psychologie
- Universität Würzburg
- Dissertationsprojekt «Inklusion im Krebsgang. Konturen konstellativer Sonderpädagogik im Verhaltensdispositiv»
(Doktorvater: Prof. Roland Stein) - Master of Arts Bildungswissenschaft
- Master of Arts Philosophie
- Master of Arts Philosophie & Religion
- Master of Arts Theologische Studien
- Bachelor of Arts Philosophie & Religion/ Pädagogik
- Dissertationsprojekt «Inklusion im Krebsgang. Konturen konstellativer Sonderpädagogik im Verhaltensdispositiv»
- Universität Bonn
- Studium Master of Arts Alt-Katholische & Ökumenische Theologie
- Universität Luzern
- Studium Master of Theology Römisch-Katholische Theologie
Hochschuldidaktische & Leitungs-Qualifikation
- 2022 CAS Digitales Lernen, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- 2022 Zertifikat Diversity & Gender, Universität Passau
- 2022 Zertifikat Führung, Research Academy Universität Würzburg
- 2022 Zertifikat Inklusive Hochschullehre, Universität Augsburg
- 2021 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
- 2019 Zertifikat Gender- und Diversitykompetenz, LMU München
- 2012 - 2014 Psychodynamische Coaching-Ausbildung, Unterfränkische Akademie für Psychotherapie
Pädagogische & therapeutische Qualifikation
- 2022/23 Fortbildung in Psychomotoriktherapie, Kinder stark machen, Luzern; ZAPPA - Zentrum für Aus- und Fortbildung in Psychomotorischer Praxis Aucouturier, Bonn; Deutsche Akademie - Aktionskreis Psychomotorik, Lemgo
- 2021/22 Train-the-Trainer Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen, Universität Potsdam
- 2018 MBT - Mentalization-Based Treatment, Institut für Psychosoziale Prävention des Universitätsklinikums Heidelberg und Anna Freud National London
- 2017 bindungsbasierte Beratung und Bindungspsychotherapie, LMU München
- seit 2016 in Weiterbildung zum Gruppenanalytiker, IAG Internationale Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse Altaussee, GRAS Gruppenanalyseseminare Bonn, Akademie für Psychoanalyse München, seit 2022 am SGAZ Seminar für Gruppenanalyse Zürich
- 2016 - 2021 postgraduale Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, AVM Würzburg und AfP Erfurt
- 2014 Genehmigung zur Durchführung von Psychotherapie als heilkundliche Behandlung, HPG, Gesundheitsamt Würzburg
- 2012 - 2016 Gestalttherapie, Zentrum für Gestalttherapie Würzburg
- 2012 - 2015 Pastoralpsychologie. Psychologie und Seelsorge, Universität Würzburg
Fellowship & Stipendium
- 2014 - 2017 Universität Würzburg,
Fellowship Praktische Philosophie und Medizinethik - 2011 - 2015 Studienstiftung des deutschen Volkes
Grundstipendium
Mitgliedschaften
- EARLI European Association for Research on Learning and Instruction (Special Educational Needs, Educational Theory)
- EERA European Educational Research Association (Education and Psychoanalysis, Inclusive Education)
- SSRE Swiss Society for Research in Education/ SGBF Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
- SGL Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- IGSP Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
- ÖFEB Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
- DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Sonderpädagogik, Kommission Psychoanalytische Pädagogik)
- ZfIB Zentrum für Inklusionsforschung Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, Arbeitsbereich I «Inklusion im Kontext sozial- und geisteswissenschaftlicher Theoriebildung»; Arbeitsbereich IV «Inklusion in Arbeit und Beruf»
- AESF Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung
- VignA Netzwerk «Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung», Universität Wien
- HOPE Hospital Organisation of Pedagogues in Europe
- AGPPP Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren
- WVPM Wissenschaftliche Vereinigung für Psychomotorik und Motologie
- DAKP Deutsche Akademie Aktionskreis Psychomotorik
- Alumniverein der Studienstiftung
- Alumniverein der Universität Würzburg
Forschung zu
- Erziehungs- und Bildungswissenschaften
- Konstellative Heil- und Sonderpädagogik
- Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
- Pädagogik bei Krankheit, insbesondere bei psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
- Pädagogik im Jugendstrafvollzug
- Reflexive Professionalisierung und Kasuistik
- Psychoanalyse und Pädagogik
- Mentalisierungsbasierte Pädagogik
- Allgemeine Pädagogik (besonders Grundbegriffe, Theorien und Methoden)
- Pädagogisch-anthropologische Diskurse (Vulnerabilität & Relationalität)
- Psychoanalytische Ansätze
- Poststrukturalistische Ansätze
- Psychomotoriktherapie als Disziplin, Profession und Praxis
- Theoretische Ansätze, insbesondere psychomotorische Praxis Bernard Aucouturier
- Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie
- Methodische Zugänge
- Hermeneutisch-geisteswissenschaftlich, speziell texthermeneutische Methoden
- Qualitative Bildungsforschung (empirisch-sozialwissenschaftlich, speziell qualitativ-rekonstruktiv, ethnographisch, psychoanalytische Textinterpretation, Diskurs- und Dispositivanalyse)
Methodentriangulation (Mixed Methods Research)
Forschungsprojekte
- 2015 - 2018 Wissenschaftliche Projektstelle Inklusion (WPI)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Leitung: Prof. Roland Stein, Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- seit 2016 Würzburger Forschungsgruppe Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz (Research Group)
- Co.-Gründer und bis 2018 Co.-Leitung (zusammen mit Prof. Hildegund Keul), Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- 2016 - 2019 Wissenschaftliches Netzwerk Mentalisationbased Education (MentEd)
- Gefördertes Mitglied
- Förderung: DFG
- 2018 - 2022 Pädagogik im Jugendstrafvollzug
- Kooperation: Humboldt-Universität Berlin, Universität Rostock
Förderung: Universität
- Kooperation: Humboldt-Universität Berlin, Universität Rostock
- 2019 - 2022 Curriculum Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte (CurrMentEd)
- Assoziiertes Gastmitglied
- Förderung: Erasmus+
- seit 2022 Aufgabe und Gruppe. Die Operative Gruppentheorie von Enrique Pichon-Rivière und ihre Bedeutung für die Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
- Kooperation: AGOG Zürich, PH Heidelberg, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
- seit 2023 Gestalt in der Sozialen Arbeit
- Kooperationspartner
- Leitung: Prof. Armin Schachameier, Fachhochschule Potsdam
- Förderung: Innovationsfonds
- seit 2024 «vom anderen her» - Relationale Anthropologie im Werk Joseph Ratzingers
- Kooperation: Prof. Manuel Schlögl, Kölner Hochschule für Katholische Theologie
Lehrprojekte
- 2013 - 2018 Philosophicum - Vortragsreihe zu Philosophie und Medizinethik und Fellowship Praktische Philosophie und Medizinethik
- Kooperation: Fakultät für Humanwissenschaften, Medizinische Fakultät, Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- 2014 - 2018 Würzburger Collegium Psychoanalyticum - Vortragsreihe zur Theorie und Klinik der Psychoanalyse
- Gründer und Leiter der Veranstaltungsreihe (mit Alexander Schubmann und Max Walter Kinninger)
- Kooperation: Universität Würzburg
- Förderung: Universität
- seit 2022 Operative Didaktik - Grupo operativo als Professionalisierungsstrategie in der Lehrer:innenbildungsdidaktik
- Kooperation: AGOG Zürich, FHNW, PH Heidelberg
- Förderung: Hochschule
- seit 2023 Lehrkooperation (COIL) zu Sonderpädagogik in Österreich und der Schweiz: Diagnostik und Förderung im Bereich Verhalten im Ländervergleich
- Kooperation: COIL Collaborative Online International Learning, Pädagogische Hochschule Kärnten
- Förderung: HfH Zürich, PH Kärnten
Organisation von Tagungen & Veranstaltungen
- 04/2016 Schulische Inklusion und Übergänge
- I. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Schulzentrum am Nägelsee, Lohr am Main (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 04/2017 Inklusion und Frühe Hilfen
- II. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Schulzentrum am Nägelsee, Lohr am Main (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 06/2017 Menschliche Fähigkeiten & Komplexe Behinderungen - Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum, Tagung
- Kooperation: Prof. Jörn Müller, Institut für Philosophie, Prof. Reinhard Lelgemann & Prof. Roland Stein, Institut für Sonderpädagogik, Universität Würzburg
- Förderung: Human Dynamics Centre, Universität Würzburg
- 03/2018 Inklusion und berufliche Teilhabe
- III. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Don-Bosco-Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung, Würzburg (mit Prof. Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
- Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
- 03/2018 Wolfsmänner – literaturwissenschaftliche und psychoanalytische Lesarten einer liminalen Gestalt, Vortrag und Diskussion
- Kooperation: Prof. Achim Geisenhanslüke, Goethe-Universität Frankfurt, Gabriella-Maria Lambrecht & Ulrike Wiehr, Universität Würzburg
- Förderung: P R O V E D - PRomovierende Organisieren VEranstaltungen auswärtiger Dozierender, Graduate School of the Humanities
- Programm
- 05/2018 Wagner auf der Couch – psychoanalytische Perspektiven, Interdisziplinäres Symposium mit musikalischem Begleitprogramm
- Kooperation & Förderung: Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung, Graduate School of the Humanities, Universität Würzburg, Würzburger Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie, Sparkasse Mainfranken, Richard Wagner Verband Würzburg-Unterfranken
- Programm
- 01/2020 Diagnostik und pädagogisches Handeln
- 5. Erfurter Symposium für Entwicklung und Lernen, Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Inklusion in der Lehrerbildung (mit Prof. Susanne Jurkowski & Cedric Steinert), Erfurt School of Education, Universität Erfurt
- Förderung: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Sommersemester 2020 Vulnerabilität des Humanen. Das Phänomen sexualisierter Gewalt an Minderjährigen im interdisziplinären Diskurs
- Fakultätsübergreifende Ringvorlesung (mit Thomas Bahne), Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Erfurt, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Helios Klinikum Erfurt
- Förderung: Katholisches Forum im Land Thüringen - Akademie des Bistums Erfurt, Katholische Akademie Bistum Dresden-Meissen, Augustiner
- Programm
- 06/07/2022 Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
- 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (mit IVE-Team)
- Tagungsrückblick
- 11/2022 Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen
- Tagung HfH Zürich (mit Prof. Dennis Hövel & Liliana Tönnissen)
- Tagungsrückblick
- 09/2023 Stressmanagement und Resilienzförderung
- Tagung HfH Zürich (mit Xenia Müller & Prof. Claudia Schellenberg)
- Tagungsrückblick
- 10/2023 Kindliches Spiel
- Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
- Kooperation: Tillmann F. Kreuzer, PH Ludwigsburg & Robert Langnickel, PH Luzern
- Förderung: DGfE, Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 03/2024 Springschool
- Springschool der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Mainz
- Kooperation: Prof. Susanne Singer, Universität Mainz & Prof. Antje Gumz, Psychologische Hochschule Berlin
- Förderung: AGPPP
- Rückblick
- 03/2024 Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern
- Tagung HfH Zürich (mit Alex Neuhauser)
- Programm
- Tagungsrückblick
- 09/2024 «Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung ‹freudlos› sein?
- Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Symposium der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professor:innen
- Kooperation: Tillmann F. Kreuzer, PH Freiburg & Robert Langnickel, PH Ludwigsburg, PH Luzern
- Förderung: Movetia, Aebli-Näf-Stiftung, DGfE, AGPPP, Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie, Internationales Netzwerk Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
- Programm
- Tagungsrückblick
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Biografiearbeit in der Gruppe als Zugang reflexiver Professionalisierung angehender sonder- und sozial-pädagogischer Fachpersonen an der Hochschule: Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Lehrforschungsprojekts.Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung,13(2),25–50.
- (2024).Der Diagnostik-Förder-Kreislauf in der Heil- und Sonderpädagogik: Illustration des förderdiagnostischen Prozesses am Beispiel einer internalisierenden Verhaltensproblematik.Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH),75(7),303–311.
- (2024).Mentalising and self-efficacy – disentangling their impact onwell-being and symptom severity in novice special education teachers.European Journal of Special Needs Education,1–16.
- (2024).Zur Demaskierung des Zwangs bei gehemmten Rebell:innen: Zwangsphänomene als Hidden Topic der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),92–108.
- (2023).„Es ist keine Ferieninsel […] aber auch kein Alcatraz“ – Inhaltsanalytische Betrachtungen zur Entlastungsfunktion von Schulinseln in der Schweiz. Qualitativ-empirische Ergebnisse im Rahmen einer explanativen Mixed-Methods-Studie.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),5(5),70–89.
- (2023).«Grupo operativo» als reflexiv-gruppale Professionalisierungsstrategie schulischer Heilpädagogik im Feld sozial-emotionaler Entwicklung.ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,5,160–170.
- (2023).Das gruppale Subjekt im Krisendispositiv der Spätmoderne. Operative Gruppe im Dialog und Diskurs.Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung,12(2),9–46.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).„Ich bin der ungebetene Gast – zersplittert und verstummt“. Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusionstheoretisch reflektierte Diakoniewissenschaft.In A. C. Albert, & U. Witten (Hrsg.),Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder von Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung wahrnehmen, Inklusion gestalten.transcript.
- (2024).Ätiologie sozio-emotionaler Kompetenzen und deren Bedeutung für den Bildungsauftrag.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 99–113).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Ausblick.In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. F. Kreuzer, & N.-H. Schwarzer (Hrsg.),Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule(1, S. 25–43).Vandenhoeck & Ruprecht.
- (2024).Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen – Hinführung und Perspektiven auf das Spiel in psychoanalytischer und pädagogischer Perspektive.In T. F. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer, & P.-C. Link (Hrsg.),Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliches Spiel. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 18.(S. 9–17).Barbara Budrich.
- (2024).Einführung und Aufbau des Buches.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 11–16).Edition SZH/CSPS 41. - (2024).Fazit einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 257–262).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Inklusive Bildung als ethisches Projekt. Verwundbarkeit als Anlass ethischer Diskurse.In R. Markowetz (Hrsg.),Inklusion und Teilhabe – ein Studienbuch.Beltz.
Weitere Publikationen
- (2024).«Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer». Mentalisieren und Emotionsregulation.Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH),37–43.
- (2024).Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS).Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),(4),298–300.
- (2024).Am Anfang steht die Diagnostik.Heilpädagogik aktuell,40,6–6.
- (2024).Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz. Editorial.Empirische Pädagogik,38(3),293–296.
- (2024).Buchbesprechung.[Besprechung des Buches Auffälliges Verhalten in der Schule. Pädagogisches Verstehen und Handeln, von Becker, U.].Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),250–253.
- (2024).Editorial zur sechsten Ausgabe der Wissenschaftlichen Jahreszeitschrift: In den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),10–12.
- Gingelmaier, S., Dietrich, L., Langer, J., Jurkowski, S., Link, P.-C., Franke, S., & Laubenstein, D. (Hrsg.).(2024).Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE VI): In den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.Verlag Julius Klinkhardt.
Konferenzbeiträge
- Diskurs zur Professionalisierung der Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Theoretische Hinführung zum Projekt[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Empirische Ergebnisse aus der wissenssoziologischen Diskursanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Ergebnisse einer Online-Befragung und Expert:innen-Interviews zu Ressourcen und Bedürfnissen von Lehrpersonen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Symposium Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS) – Erste Projektergebnisse[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Diskurse inklusiver Bildung – Zur potenzierten Vulnerabilität von Kindern und Jugendlichen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Vortrag, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
- Pädagogik bei Krankheit diskursiv - Zur Professionalisierung einer Pädagogik bei Krankheit angesichts der Heterogenität kranker Kinder und Jugendlicher. Ergebnisse transnationaler Forschungsprojekte im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Symposium, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
- Projektvorstellung und erste Ergebnisse einer empirischen Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit im D-A-CH-Raum[Konferenzvortrag].Vortrag, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Ansätze in der Förderdiagnostik. Hauptvortrag.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung,Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz.
- Kick-Off. StaFF-BL: Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft. .Schulinterne Weiterbildung (Schiwe), Kindergarten und Prrimarschule,Ettingen, Schweiz.
- Gespräch als Kunst.Experimentelles Kunstformat, performative Installation "Gespräch als Kunst" von Karolina Vocke, Ausstellung "INTO THE BUBBLE", Haus der Kunst,München, Deutschland.
- «Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung 'freudlos' sein?Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik in Kooperation mit der PH Luzern, PH Freiburg und der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- "Liebst du mich?" Predigt zum Johannes-Evangelium 21,15-17.14. Sonntag nach Pfingsten. Eucharistiefeier und Abschiedsgottesdienst, Augustinerkirche,Zürich, Schweiz.
- Kick-Off. StaFF-BL: Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft.Inhouse-Weiterbildung, Sekundarschule Pratteln, Sekundarschule Oberdorf,Oberdorf, Schweiz.
- "Wer versteht kann (manchmal) zaubern" (Trescher). Psychoanalytische Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten.Inhouse-Weiterbildung Schule Stein im Fricktal,Stein, Schweiz .
Öffentlichkeitsarbeit
- (2024, August 19).Der Förderbedarf Emotional-soziale Entwicklung in Deutschland und der Schweiz: Interview mit Prof. Link[Online-Ressource].Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Deutschland.
- (2024, August 19).Podcast-Vollversion des Interviews mit Pierre-Carl Link zum Förderbedarf Emotional-soziale Entwicklung[Online-Ressource].Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Deutschland.
- (2024, August 10).Der verlorene Augustiner.Münchner Merkur.
- (2024, August 6)."Pädagogische Interaktionen, Professionalisierung und Schulentwicklung für herausfordernde Situationen" : Weiterbildungsangebote für den Kanton Aargau[Webseite].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2024, June 17).Hinter die Fassade von Verhaltensproblemen blicken[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2024, June 17).Movetia-Projekt "Mentalisierungstraining". Reportage[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- (2024, April 9).«Teilhabe ist, wenn sich Kinder mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen in der Klassengruppe zugehörig fühlen.»[Online-Ressource].HfH Zürich.
Anwendungen
- (2024).Wissen, was wirkt! Evidenzbasierte Fördermassnahmen suchen und finden. (Patent-Nr. Wissen, was wirkt! Copyright © Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Alle Rechte vorbehalten).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, Schweiz.
- (2022).Fragebogen zum Konstrukt Behinderung Version 0.3 (Concepts of Disability, CoD).[Fragebogen].