Pierre-Carl Link, Prof.

Kategorie Personen

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Telefon
+41 44 317 13 53
E-Mail
pierre-carl.link [at] hfh.ch
Raum
231
Arbeitstage
Montag - Freitag
Sprechstunde
Terminvereinbarung via E-Mail
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Profil

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Wissenschaftliche Tätigkeit

  • seit 08/2021 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, 
    Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung,
    Denomination bis 12/2021: Professor für Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigungen der sozio-emotionalen Entwicklung
  • 04/2021 - 07/2021 Ludwig-Maximilians-Universität München, 
    Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschliesslich inklusiver Pädagogik
  • 08/2020 - 03/2021 Universität Regensburg, 
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschliesslich inklusiver Pädagogik
  • 04/2020 - 12/2021 Universität Leipzig, 
    Gastwissenschaftler, Abteilung für Medizinische Psychologie und Soziologie
  • 10/2019 - 07/2020 Universität Erfurt,
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur Inklusive Bildungsprozesse im Bereich soziale und emotionale Entwicklung & Erfurt School of Education
  • 03/2015 - 09/2018 Universität Würzburg, 
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Universitäre Lehraufträge

  • WiSe 2021/22 Ludwig-Maximilians-Universität München
  • SoSe 2021 - WiSe 2021/22 Humboldt-Universität zu Berlin
  • SoSe 2020 & SoSe 2021 Universität Leipzig
  • SoSe 2020 - WiSe 2021/22 Universität Erfurt
  • SoSe 2016 - WiSe 2020/2021 Universität Würzburg

Herausgeber- & Beiratstätigkeit, redaktionelle Mitarbeit

Gutachtertätigkeit

  • (Re-)Akkreditierungsverfahren von Studiengängen (MA Klinische Heilpädagogik, KH Freiburg)
  • VHN - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
  • Sonderpädagogische Förderung heute
  • ESE-Zeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung in der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 
  • 14. ESE-Tagung der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung 2022, Zürich
  • 36. Jahrestagung der  Inklusionsforscher:innen 2023, Zürich
  • 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik 2024, Mitglied der Programmkommission
  • 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024, Halle
  • Studienstiftung des deutschen Volkes

Tagungsorganisation und Vortragsreihen

  • September 2024 «Having Teachers and Groups in Mind. Können Schule und Lehrerbildung 'freudlos' sein?» Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, (mit Robert Langnickel) HfH Zürich & PH Luzern (Movetia gefördert)
  • 23. März 2024 «Beziehung zuerst: Verhaltensauffälligkeiten begegnen», IVE-Tagung (mit Alex Neuhauser), HfH Zürich
  • 13./14. Oktober 2023 «Kindliches Spiel», Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik (mit Tillmann Kreuzer, Robert Langnickel & Stephan Gingelmaier), PH Ludwigsburg
  • 30. September 2023 «Stressmanagement und Resilienzförderung», IVE-Tagung (mit Claudia Schellenberg & Xenia Müller), HfH Zürich
  • April bis Juni 2023 Online-Vorlesungsreihe «Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik», PH Ludwigsburg, HfH Zürich (Movetia gefördert)
  • 13. März 2023 «Phänomenologie in der therapeutischen, pädagogischen und beraterischen Praxis», Tagung mit Prof. Thomas Fuchs (mit Seminar für Gestalttherapie), HfH Zürich 
  • 26. November 2022 «Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen», ILEB-Tagung (mit Dennis Hövel & Liliana Tönnissen), HfH Zürich
  • 29. Juni bis 01. Juli 2022 «Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung», 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (mit Dennis Hövel, Claudia Schellenberg & Olivia Gasser-Haas), HfH-Zürich (SNF gefördert)
  • Sommersemester 2020, Online-Vorlesungsreihe «Vulnerabilität des Humanen. Das Phänomen sexualisierter Gewalt an Minderjährigen im interdisziplinären Diskurs» (mit Thomas Bahne), Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Erfurt
  • 18. Januar 2020 «Diagnostik und pädagogisches Handeln», 5. Erfurter Symposium für Entwicklung und Lernen, Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Inklusion in der Lehrerbildung (mit Susanne Jurkowski & Cedric Steinert), Erfurt School of Education, Universität Erfurt, (BMBF gefördert)
  • 20. Juni 2018 «Wolfsmänner – literaturwissenschaftliche und psychoanalytische Lesarten einer liminalen Gestalt», öffentlicher Abendvortrag mit Prof. Dr. Achim Geisenhanslüke (mit Gabriella-Maria Lambrecht und Ulrike Wiehr), Graduate School of the Humanities (gefördert von PROVED - PRomovierende Organisieren VEranstaltungen auswärtiger Dozierender), Universität Würzburg
  • 18. Mai 2018 «Wagner auf der Couch - interdisziplinäre und psychoanalytische Perspektiven», Symposium in Kooperation mit Graduate School of the Humanities, Würzburger Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie (gefördert von Richard Wagner Verband Würzburg-Unterfranken e.V., Sparkasse Mainfranken Würzburg, Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung), Universität Würzburg
  • 12. März 2018 «Inklusion und berufliche Teilhabe», III. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Don-Bosco-Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung, Würzburg (mit Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
  • 28./29. Juni 2017 «Menschliche Fähigkeiten & Komplexe Behinderungen - Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum» (mit Jörn Müller, Reinhard Lelgemann & Human Dynamics Centre), Universität Würzburg
  • 27. April 2017 «Inklusion und Frühe Hilfen», II. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Schulzentrum am Nägelsee, Lohr am Main (mit Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
  • 07. April 2016 «Schulische Inklusion und Übergänge», I. Fachtagung der Projektstelle Inklusion, Schulzentrum am Nägelsee, Lohr am Main (mit Roland Stein, Ramona Eck & Harald Ebert), Universität Würzburg
  • 2015 bis 2017 «Würzburger Philosophicum» (mit Thomas Bohrer, Johann-H. Königshausen & Michael Schmidt), Universität Würzburg
  • April 2014 bis Juli 2018 «Würzburger Collegium Psychoanalyticum» (mit Max Walter Kinninger & Alexander Schubmann), Universität Würzburg
  • 2014 bis 2017 «Würzburger Philosophicum», Vortragsreihe zu Theorie und Ethik der Medizin, Universität Würzburg 

Pädagogisch-Therapeutische Tätigkeit

  • 2021 - 2023 die Oase, Arche für Familien Zürich,
    Mitarbeiter in einem Begegnungsort für Kinder und ihre Bezugspersonen (Freiwilligenarbeit) 
  • 2018 - 2019 Grundschule Planegg,
    Unterrichtliche Förderung und schulische Nachmittagsbetreuung
  • 2017 - 2021 Sozialtherapie Jugendstrafvollzug Adelsheim & Kinder- und Jugendpsychotherapie Helios-Klinikum Erfurt,
    Klinisch-praktische Tätigkeit
  • 2017 - 2020 Bayerisch-Deutsche Augustiner Ordensprovinz,
    Pastoralpsychologie, Seelsorge, Augustinermönch
  • 2015 - 2016 Werkstatt für behinderte Menschen, St. Josefs-Stift Eisingen,
    Fachdienst Sozialpädagogik
  • 2014 - 2021 Privatpraxis für Psychotherapie

Ausbildung

Universitäre Studien

  • Universität Würzburg,
    Promotionsstudium im Fach Sonderpädagogik (Erstbetreuung: Roland Stein)
  • Internationale Psychoanalytische Universität Berlin, 
    Master of Arts Psychologie,
    Bachelor of Science Psychologie,
    Bachelor of Science Psychotherapie
  • Universität Würzburg,
    Master of Arts Bildungswissenschaft,
    Master of Arts Philosophie,
    Master of Arts Philosophie & Religion,
    Master of Arts Theologische Studien,
    Bachelor of Arts Philosophie & Religion, Pädagogik

Hochschuldidaktische & Leitungs-Qualifikation

  • 2022 CAS Digitales Lernen, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • 2022 Zertifikat Diversity & Gender, Universität Passau
  • 2022 Zertifikat Führung, Research Academy Universität Würzburg
  • 2022 Zertifikat Inklusive Hochschullehre, Universität Augsburg
  • 2021 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
  • 2019 Zertifikat Gender- und Diversitykompetenz, LMU München
  • 2012 - 2014 Psychodynamische Coaching-Ausbildung, Unterfränkische Akademie für Psychotherapie

Pädagogisch-Therapeutische Qualifikation

  • 2023 Fortbildung sinnverstehende Psychomotoriktherapie, Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik, Lemgo
  • 2023 Fortbildung sinnverstehende Psychomotoriktherapie, ZAPPA - Zentrum für Aus- und Fortbildung in Psychomotorischer Praxis Aucouturier, Bonn
  • 2022 Fortbildung verstehende und sinnverstehende Psychomotoriktherapie, Kinder stark machen, Luzern
  • 2021/22 Train-the-Trainer Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen, Universität Potsdam
  • 2018 MBT - Mentalization-Based Treatment, Institut für Psychosoziale Prävention des Universitätsklinikums Heidelberg und Anna Freud National Centre for Children and Families London
  • 2017 bindungsbasierte Beratung und Bindungspsychotherapie, LMU München
  • seit 2016 in Weiterbildung zum Gruppenanalytiker, SGAZ Zürich, IAG Altaussee, GRAS Bonn und Akademie für Psychoanalyse München
  • 2016 - 2021 postgraduale Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, AVM Würzburg und AfP Erfurt
  • 2014 Genehmigung zur Durchführung von Psychotherapie als heilkundliche Behandlung, HPG, Gesundheitsamt Würzburg
  • 2012 - 2016 tiefenpsychologisch fundierte Gestalttherapie, Zentrum für Gestalttherapie Würzburg

Fellowship & Stipendium

  • 2014 - 2017 Universität Würzburg, 
    Fellowship Praktische Philosophie und Medizinethik
  • 2011 - 2015 Studienstiftung des deutschen Volkes
    Grundstipendium

Mitgliedschaft

  • SGBF: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
    • AG Forschung Sonderpädagogik
  • SGL: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    • AG Forschung in der Lehre
    • AG Allgemeine Pädagogik
  • IGSP: Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
    • AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion
  • DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
    • Sektion Sonderpädagogik
    • Kommission Psychoanalytische Pädagogik (Mitglied im Sprecher:innenkreis)
  • VDS: Verband Sonderpädagogik 
  • ZfIB: Zentrum für Inklusionsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
  • GfPK: Gesellschaft für Psychoanalyse und Kulturtheorie, Internationale Psychoanalytische Universität Berlin
  • AGPPP: Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren
  • Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München
    (Mitglied im erweiterten Vorstand)
  • Netzwerk Gestalttherapie Schweiz (Vorstandsmitglied)
  • AGOG: Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen Zürich
  • SGAZ: Seminar für Gruppenanalyse Zürich 
  • Lacan Seminar Zürich
  • WVPM: Wissenschaftliche Vereinigung für Psychomotorik und Motologie
  • DAKP: Deutsche Akademie Aktionskreis Psychomotorik

Forschung zu

  • Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen und Allgemeine Heilpädagogik
  • Reflexiv-gruppale Professionalisierung pädagogisch-therapeutischer Berufe
  • Sinnverstehende Ansätze in der Psychomotoriktherapie 
  • Psychoanalytische Pädagogik, Psycho- und Gruppenanalyse
  • Gestaltpädagogik und Gestalttherapie 

Forschungsprojekte

  • 2015 - 2018 Wissenschaftliche Projektstelle Inklusion (WPI)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter  
    • Leitung: Prof. Dr. Roland Stein, Universität Würzburg
    • Förderung: Caritas-Schulen Unterfranken gGmbH, Caritas-Stiftung
  • seit 2016 Würzburger Forschungsgruppe Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz (Research Group)
    • Co.-Gründer und bis 2018 Co.-Leitung (zusammen mit Prof. Dr. Hildegund Keul), Universität Würzburg
    • Förderung: Universität
  • 2016 - 2019 Wissenschaftliches Netzwerk Mentalisationbased Education (MentEd)
    • Gefördertes Mitglied
    • Förderung: DFG
  • 2018 - 2022 Pädagogik im Jugendstrafvollzug 
    • Kooperationspartner: Prof. Dr. David Zimmermann, Dr. Ulrike Fickler-Stang, HU Berlin, Dr. Janet Langer, Universität Rostock 
      Förderung: Universität
  • 2019 - 2022 Curriculum Mentalisierungs­training für päda­gogische Fach­kräfte (CurrMentEd)
    • Assoziiertes Gastmitglied
    • Förderung: Erasmus+
  • seit 2022 Wissenschaftliches Netzwerk Pädagogik bei Krankheit
    • Kooperationspartner: Prof. Dr. Reinhard Markowetz & Dr. André Gomes, LMU München, Prof. Dr. Stephan Gingelmaier, PH Ludwigsburg, Dr. Robert Langnickel, PH Luzern, Prof. Dr. Sophia Falkenstörfer, Universität Würzburg
    • Gefördertes Mitglied 
    • Förderung: Heidehof Stiftung, u.a.
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Gasser-Haas, O., Nideröst, M., Solenthaler, A., Link, P.-C., & Hövel, D. C.
    Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills
    [Konferenzvortrag].
    X World Congress of Psychomotricity,
    Verona, Italien.
  • Kreuzer, T. F., Link, P.-C., Langnickel, R., & Erne, J.
    Psychoanalyse und Pädagogik
    [Konferenzvortrag].
    70. Jahrestagung der VAKJP "Gegenwarts-Momente" Psychoanalyse mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Umbrüchen und Herausforderungen,
    Stuttgart, Deutschland.
  • Langnickel, R., Link, P.-C., & Weber, J.-M.
    Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusive Ethik der Alterität und des Begehrens
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit", Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),
    Zürich, Schweiz.
  • Richter, H., Link, P.-C., Langnickel, R., & Leitner, S.
    Das Ringen um Handlungsmacht und strukturell-machtvolle Positionierung in der inklusiven Schule
    [Konferenzvortrag].
    Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, Zentrum für Inklusionsforschung,
    Berlin, Deutschland.
  • Link, P.-C.
    Praxeologie als Analytik und Reflexion von Tiefenstrukturen sonderpädagogischer Praxen
    [Konferenzvortrag].
    "Partizipation – Wissen – Kommunikation", 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE-Sektion Sonderpädagogik, Martin-Luther-Universität,
    Halle, Deutschland.
  • Link, P.-C., von Salis, T., & von Salis, E.
    Die Operative Gruppe als Professionalisierungsstrategie
    [Konferenzvortrag].
    "Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen", Herbsttagung der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ in der DGfE in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der International Psychoanalytic University,
    Berlin, Deutschland.
  • von Salis, E., von Salis, T., & Link, P.-C.
    Operative Gruppe zur Frage «Was ist eigentlich psychoanalytische Pädagogik?»
    [Konferenzvortrag].
    "Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen", Herbsttagung der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ in der DGfE in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der International Psychoanalytic University,
    Berlin, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hövel, D. C., & Link, P.-C.
    Förderung der sozialen Integration mit dem Good Behaviour Game (GBG).
    Forschung für die Praxis: Online Forschungskolloquien, HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Die operative Gruppe - ein Konzept für die psychodynamische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie?!
    Psychodynamische Vorlesungsreihe der DFT - Deutsche Fachgesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie / psychodynamische Psychotherapie e. V.,
    München, Deutschland.
  • Link, P.-C.
    Pilotprojekt: Bringing mentalisation-based pedagogy to Switzerland.
    Forschung für die Praxis: Online Forschungskolloquien, HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Der Sprache des «Anderen» Gehör verschaffen. Vulnerabilität und Relationalität als Paradigmen im heilpädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Schwierigkeiten.
    Kolloquium von Prof. Dr. Franziska Felder (Inklusion und Diversität), Universität,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Krise und Krankheit als Bildungsprozess?!
    Ringvorlesung "Pädagogik bei Krankheit", Dr. Robert Langnickel & Prof. Dr. Stephan Gingelmaier, Pädagogische Hochschule,
    Ludwigsburg, Deutschland.
  • Link, P.-C.
    Gestalttherapie - Schulpsychologie - Unterrichten und Erziehen.
    Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport, Abteilung Volksschule, Sektion Schulpsychologie, interne Weiterbildung, Weiterbildungszentrum,
    Lenzburg, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen

  • Gebhardt, M., Schurig, M., Suggate, S. P., Scheer, D., Diehl, K., Melzer, C., Schröter, A., Förster, M., Schmid, A., Link, P.-C., Roos, S., & Capovilla, D.
    (2022).
    Fragebogen zum Konstrukt Behinderung Version 0.3 (Concepts of Disability, CoD).
    [Fragebogen].