StaFF
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Diagnosestandards verbessern entlang möglichst objektiver, reliabler und valider Methoden die Prozesse der Abklärungs- und Förderdiagnostik. Sie tragen dazu bei, dass gewonnene diagnostische Befunde auch zur datenbasierten Förderplanung genutzt werden. Das Projekt trägt damit zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen bei, die unter psychosozial erschwerten Bedingungen lernen.
Projektleitung
Fakten
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Dauer03.202212.2024
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Neue Projektnummer
2_18
Projektteam
- Alfred Schabmann
- Prisca Stenneken
- Wolfgang Dworschak
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF)[Konferenzvortrag].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,Bamberg, Deutschland.
- Sonderpädagogische Gutachten im Rahmen des Feststellungsverfahrens über sonderpädagogischen Förderbedarf in Schleswig-Holstein - eine Ist-Stand Analyse im Rahmen des Projektes StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe[Poster].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,Bamberg, Deutschland.
- (2023).Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (Projekt ‚StaFF‘).VHN,92,62–63.
- Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)[Poster].AESF Frühjahrstagung 2023,Graz, Österreich.
- StaFF - Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe im Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung[Konferenzvortrag].15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn,Paderborn, Deutschland.
- World Café I - Diagnostik.15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn,Paderborn, Deutschland.
- (2023).Diagnostik in den Bereichen Verhalten und Erleben: Pädagogische Standards zur Feststellung von Förderbedarf.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(8),8–14.
- Sonderpädagogische Gutachtenerstellung als selbsterfüllende Prophezeiung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt ESE[Konferenzvortrag].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,Münster, Deutschland.
- Implementation datenbasierter Förderplanung im Bereich Verhalten und Erleben in Basel-Land[Konferenzvortrag].Vortrag am 10.09.204 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- (2024).Am Anfang steht Diagnostik.Heilpädagogik aktuell,1(40),6–6.