14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Kategorie Projekt

Ausgangslage und Ziele

Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich veranstaltet erstmals die Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Mit diesem Anlass wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Heilpädagogik im Allgemeinen und der Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung im Speziellen gefördert und zur Professionalisierung von Dozierenden, Lehrpersonen und weitere Fachpersonen in der Praxis beigetragen.

Projektleitung

Dennis Christian Hövel Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Pierre-Carl Link Titel Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Claudia Schellenberg Titel Prof. Dr.

Funktion

Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

Olivia Gasser-Haas Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer / Leiterin Master Psychomotoriktherapie

Fakten

  • Dauer
    05.2022
    06.2024
  • Neue Projektnummer
    2_19

Finanzielle Unterstützung

Ausgangslage der Konferenz

Die Konferenz möchte Inhalte und aktuelle Entwicklungen der Pädagogik im Bereich sozio-emotionaler Entwicklung einerseits der Scientific Community der Forschenden und Lehrenden, sowie Lehr- und Fachpersonen aus der Praxis zugänglich machen. Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevanz ihrer Themen dient sie dem kritischen fachlichen Austausch und als Informationsplattform Lehrenden und Forschenden auf diesem Gebiet, die als Multiplikatoren im Wissenschafts- und Bildungssystem fungieren.  

Hinter der 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung stehen Dozierende und Forschende aller Qualifizierungsphasen, die sich im deutschsprachigen Raum mit der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen bemühen, die die Förderung sozio-emotionaler Entwicklung, sowie Lernprozesse unter psychosozial erschwerten Bedingungen und damit die Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht zum Ziel gesetzt haben. Die Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung ist ein neuer disziplinärer Begriff, der sich aus der Pädagogik bei Verhaltensstörungen entwickelt hat. Diese Neuausrichtung der Disziplin dient dazu, eine doch pathologisierende und mitunter stigmatisierende Sichtweise unter dem Zugewinn stärker präventiver pädagogischer Ansätze zu überwinden, um eine Inklusive Pädagogik zu fokussieren. Die erste «Konferenz der Dozentinnen und Dozenten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Erziehungshilfe an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen» fand im Oktober 2007 an der Universität Würzburg statt. Die Fachrichtung «Pädagogik bei Verhaltensstörungen» (hier: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung) beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum an Verhaltensthemen: z.B. Angst, Depressivität, Schulabsentismus, Aggressivität und Aufmerksamkeitsstörungen. Die wissenschaftliche Konferenz ist eine Plattform für fachlichen Austausch zwischen den verschiedenen Hochschulstandorten der Disziplin. Die Konferenz beschäftigt sich mit der Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Auch die Professionalisierung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Feld der Förderung der sozio-emotionaler Entwicklung.

Ziele und Ergebnisse

Die Etablierung eines Netzwerks für Forschende und Dozierende in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in allen Qualifizierungsphasen ist ein relevantes Ziel der Konferenz. Damit soll das Thema der Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung wissenschaftlich breit verankert werden. Mit Reichweite der heilpädagogischen Disziplin ist gemeint, worin ihr Gegenstand und ihr Auftrag genau besteht. Sonderpädagogik, die sozio-emotionale Entwicklung und Verhalten, sowie seine Auffälligkeiten adressiert, ist in Deutschland in den 1960er Jahren gegründet worden und damit eine noch recht junge Disziplin. Die Reichweite dieser Heilpädagogik im Bereich Verhalten wird bestimmt auf Basis rechtlicher, normativer, epidemiologischer und ätiologischer Ableitungen, die die Relevanz des Themenfelds Verhalten sichtbar machen. Hierbei geht es um Aspekte der Auftragsklärung und der Auftragsschärfung. Entlang der epidemiologischen Daten kann davon ausgegangen werden, dass Etikettierungsprozesse nicht funktionieren, um die Kinder und Jugendliche mit Problemen im Bereich Verhalten zu identifizieren und zu fördern. Hiermit wird u.a. die nachhaltige Zielsetzung verfolgt, aus den Kooperationen der Konferenz weitere Forschungs-, Lehr- und Publikationsprojekte hervorzubringen, die das Potential haben, für die Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung nachhaltig Innovationen zu generieren.

Auch dient der Austausch der Herausgabe der Fachzeitschrift ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen Heft 5 2023 (Verlag Julius Klinkhardt). Die Forschenden und Dozierenden, die die Konferenz an der HfH ausrichten, werden die Open-Access Zeitschrift ESE verantworten. Zudem werden sie für mind. drei Jahre einen Sitz im Editorial Board dieser Fachzeitschrift erhalten, um das auf der Konferenz angestossene Thema auch nachhaltig auf fachwissenschaftlicher Ebene zu verankern. Die Nachwuchsforschenden haben die Möglichkeit in dieser Zeitschrift Originalia respektive Fachartikel in ein Double-Blind Peer-Review-Verfahren einzureichen, die sie für ihre Qualifizierungsphase (Dissertation und Habilitation) benötigen.

Die fachliche Auseinandersetzung zur schulischen Förderung und sozio-emotionalen Kompetenzen, sowie das Zusammendenken von Fachbezug und Entwicklungsorientierung mit Zielsetzung einer stärker inklusiven Bildung für alle Schülerinnen und Schüler findet über Einzel- und Gruppenbeiträge (Vorträge inkl. Diskussion), Round-Table-Diskussionen und Posterpräsentationen statt. Die Theorie-Praxis-Verschränkung bildet die Grundlage der Beiträge der Konferenz. Ein weiteres Produkt der Konferenz bildet die Publikation eines Lehrbuchs zu «Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung», das Open-Access in der Edition SZH/CSPS erscheinen soll und von den Tagungsausrichtern verantwortet wird. Die Konferenz dient hiermit u.a. als «Soundingboard» für die Autorinnen und Autoren.

Publikationen

  • Gingelmaier, S., Herz, B., Dietrich, L., Link, P.-C., Jurkowski, S., Piegsda, F., & Langer, J. (Hrsg.).
    (2022).
    ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, "Soziales Lernen und Bildung", IV.
    Klinkhardt.
  • Hövel, D. C., Link, P.-C., Schellenberg, C., & Gasser-Haas, O.
    (2022).
    Schweiz: Etablierter Standort der schulischen Heilpädagogik im Wandel – das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.
    ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,
    IV,
    164–172.
  • Gingelmaier, S., Herz, B., Dietrich, L., Link, P.-C., Jurkowski, S., Piegsda, F., & Langer, J.
    (2022).
    Soziales Lernen und Bildung. Editorial.
    ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,
    IV,
    9–12.
  • Link, P.-C.
    (2022).
    Buchrezension.
    [Besprechung des Buches "Verstehende Diagnostik in der Pädagogik. Verstörenden Verhaltensweisen begegnen", von Baumann, M., Bolz, T., & Albers, V.].
    ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, IV,
    154–157.
  • Muheim, V., Krauss, A., Link, P.-C., Röösli, P., & Hövel, D. C.
    Schulinseln in der Schweiz
    [Konferenzvortrag].
    "Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C., Greusing, T., & Greusing-Neyer, C.
    Heilpädagogische Professionalisierung in Bezug auf sozio-emotionale Entwicklungsförderung in der operativen Gruppenkonzeption
    [Konferenzvortrag].
    "Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Greusing, T., Greusing-Neyer, C., & Link, P.-C.
    Operatives Gruppensetting: Der erste Schritt in der Förderung sozio-emotionaler Kompetenz ist die Reduzierung der Angst auf ein optimales Niveau
    [Konferenzvortrag].
    "Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Gingelmaier, S., Dlugosch, A., Henter, M., Behringer, N., Schwarzer, N.-H., Beyer, A., & Link, P.-C.
    Wie weit reicht eine Mentalisierungsbasierte Pädagogik in der sozio-emotionalen Entwicklung?
    [Konferenzvortrag].
    "Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    (2022).
    „verhaltensgestört – verhaltensauffällig – verhaltensoriginell“ – Verhalten als schwieriger, aber notwendiger disziplinärer Begriff.
    In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Hrsg.),
    Sonderpädagogik zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung
    (S. 173–184).
    Klinkhardt.
  • Hövel, D. C., Link, P.-C., & Tönnissen, L.
    (2022).
    Sozial-emotionales Lernen.
    Schulblatt Aargau und Solothurn,
    (15),
    37.
  • Langnickel, R., Link, P.-C., & Weber, J.-M.
    Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusive Ethik der Alterität und des Begehrens
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit", Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),
    Zürich, Schweiz.
  • Fragner, J., & Link, P.-C. (Hrsg.).
    (2022).
    Psychomotorik, Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 45(3/4).
    RehaDruck.
  • Nussbaumer, D., & Link, P.-C.
    (2024).
    Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung im inklusiven Biologieunterricht. Konzeption einer Planungs- und Dokumentationshilfe zur Professionalisierung des Unterrichts zwischen Fach- und Entwicklungsorientierung.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte.
  • Link, P.-C.
    (2024).
    Inklusive Bildung als ethisches Projekt. Verwundbarkeit als Anlass ethischer Diskurse.
    In R. Markowetz (Hrsg.),
    Inklusion und Teilhabe – ein Studienbuch.
    Beltz.
  • Gasser-Haas, O., & Link, P.-C.
    Die Psychomotoriktherapie als ein ,hidden topic‘ der Pädagogik bei Verhaltensstörungen: Psychomotoriktherapie als Teildisziplin – ein Vorschlag aus der Deutschschweiz
    [Konferenzvortrag].
    15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung "In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE",
    Universität Paderborn, Deutschland.
  • Gingelmaier, S., Dietrich, L., & Link, P.-C.
    Warum „versteckt“ die (ESE-)Pädagogik eines ihrer wichtigsten Mittel: die Gruppe?
    [Konferenzvortrag].
    15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung "In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE",
    Universität Paderborn, Deutschland.
  • Hövel, D. C., Link, P.-C., Sticca, F., Schellenberg, C., & Gasser-Haas, O.
    Reporting Entwicklungsplan Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (Strategieperiode 2022-2025).
    eHSL - erweiterte Hochschulleitung, Retraite, HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    (2024).
    Schule als paradoxer Inklusionsraum. Umrisse einer konstellativen Bildungspraxis.
    In D. W. Yacek, & J. Lipkina (Hrsg.),
    Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung: Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung.
    Kohlhammer.
  • Link, P.-C.
    (2023).
    Zu den Knotenpunkten der borromäischen Ringe Exklusion : Inklusion : Apersion. Praxeologische Lesarten als Analytik und Reflexion von Tiefenstrukturen sonderpädagogischer Konstellationen.
    In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze, & S. Sallat (Hrsg.),
    Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs
    (S. 229–245).
    Klinkhardt (peer-review).
  • Link, P.-C.
    (2024).
    Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Bildung: zu disziplinären und professionsbezogenen Grundsatzfragen.
    In R. Stein, & T. Müller (Hrsg.),
    Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
    (3. überarbeitete Auflage, S. 225–250).
    Kohlhammer.
  • Link, P.-C.
    (2022).
    „Seiner selbst mächtig zu bleiben“ (Adorno) – Bildung bei Beeinträchtigungen der sozio-emotionalen Entwicklung. Konturen eines konstellativen Bildungsbegriffs.
    ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,
    4,
    96–106 (single blind, editor-reviewed).
  • Link, P.-C.
    Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?
    Regionale Schulleitungsforen Herbst 2023 zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen", Referatsserie, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, Schulhaus Risiacher,
    Buchs, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?
    Regionale Schulleitungsforen Herbst 2023 zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen", Referatsserie, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, Oberstufe Junkholz,
    Wohlen, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?
    Regionale Schulleitungsforen Herbst 2023 zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen", Referatsserie, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, Regosschulhaus,
    Gipf-Oberfrick, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?
    Regionale Schulleitungsforen Herbst 2023 zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen", Referatsserie, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, Kreisschule Rohrdorferberg, Oberstufenzentrum,
    Niederrohrdorf, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Inklusion im Krebsgang. Konturen konstellativer Heil- und Sonderpädagogik im Verhaltensdispositiv.
    Oberseminar von Prof. Roland Stein, Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg,
    Würzburg, Deutschland.
  • Link, P.-C.
    Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten "verstehend, praktisch, evidenzbasiert".
    Vortrag, interne Weiterbildung, Schulpsychologischer Dienst Pfäffikon,
    Zürich, Schweiz.
  • Singer, S., Gumz, A., & Link, P.-C.
    Springschool.
    Nachwuchsförderung. Organisation, Leitung und Durchführung der Springschool 2024 der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren,
    Universität Mainz, Deutschland.
  • Link, P.-C.
    Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung I: Zum Grenzgang einer Disziplin im Schnittbereich.
    Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung»,
    Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
  • Link, P.-C.
    Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung II: «wir wollen eure Welt nicht» – Zur Heterogenität des gespaltenen Subjekts und inklusionspädagogische Reinterpretation von Maud Mannonis Konzept «institution éclatée».
    Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung»,
    Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
  • Link, P.-C.
    Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung III: Beziehung – Struktur – Mentalisieren. Zur intensivpädagogischen Fördertrias.
    Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung» ,
    Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
  • Link, P.-C.
    Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung IV: «Der Erwachsene, der uns beaufsichtigte, tat so, als hätte er es nicht gehört» – Vulneranz als la part maudite der Sonderpädagogik.
    Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung»,
    Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
  • Hagmann-von Arx, P., Link, P.-C., & Sticca, F.
    Lernverläufe bei Kindern in integrierter und separativer Sonderschulung mit Indikation Verhalten, Lernen oder Sprache – eine Standortbestimmung
    [Konferenzvortrag].
    Vortrag am 11.09.2024 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,
    Universität Fribourg, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    (2024, April 9).
    «Teilhabe ist, wenn sich Kinder mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen in der Klassengruppe zugehörig fühlen.»
    [Online-Ressource].
    HfH Zürich.