StaFF-BL. Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Kriterien zur Feststellung der Notwendigkeit von sonderpädagogischen Massnahmen im Bereich Verhalten sind uneindeutig. Für eine Schule ohne Diskriminierung bedarf es jedoch einer fairen, das heisst einheitlichen und validen Diagnostik. Diese dient dazu, Unterrichtsangebote und Fördermassnahmen auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen anzupassen.
Das Projekt skizziert die Pilot-Implementation eines diagnostischen Entscheidungsbaum in Schulen im Kanton Basel-Landschaft. Im Zentrum des Entscheidungsbaums stehen sowohl der prozesshafte Charakter als auch die Kind-Umwelt-Interaktion, damit Diagnostik, Unterricht und Förderung eng miteinander verbunden werden.
Projektleitung
Dennis Christian Hövel Titel Prof. Dr.
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor
Pierre-Carl Link Titel Prof.
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Fakten
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Dauer11.202312.2024
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Neue Projektnummer
2_32
Projektteam
- Patrizia Röösli
- Susanne Anrig
- Thomas Staub
- Ann-Kathrin Hennes
- Barbara Schmidt
- Alfred Schabmann
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- "Na, wie läuft’s?" Verlaufsdiagnostik bei herausforderndem Lern- und Arbeitsverhalten.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung,Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz.
- Sichtbarkeit schafft Wirksamkeit: Evidenzbasierte Ansätze in der Förderdiagnostik.Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten, Tagung,Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz.
- Implementation datenbasierter Förderplanung im Bereich Verhalten und Erleben in Basel-Land[Konferenzvortrag].Vortrag am 10.09.204 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- Lernverläufe bei Kindern in integrierter und separativer Sonderschulung mit Indikation Verhalten, Lernen oder Sprache – eine Standortbestimmung[Konferenzvortrag].Vortrag am 11.09.2024 am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée,Universität Fribourg, Schweiz.
- (2024).Am Anfang steht Diagnostik.Heilpädagogik aktuell,1(40),6–6.