Persons

Susan C. A. Burkhardt

Title
Dr. phil.
Position
Advanced Researcher
Telephone
E-mail
anna.burkhardt [at] hfh.ch
Room
227
Availability Info
In der Regel nachmittags (Mo-Fr) oder nach Vereinbarung
Consultation Info
Nach Vereinbarung
Study Courses
Psychomotoriktherapie
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Institute
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungTo the institute

Activity at HfH

Forschung, Lehre und Weiterbildung in den Themen

  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Entwicklung der Emotionsregulation
  • Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz
  • Flüchtlingskinder
  • Integration in Regelklassen

Expertin im Studienschwerpunkt Verhalten: internalisierende Verhaltensweisen, Neurowissenschaften und klinische Psychologie

Projektleiterin «Tuning in to Kids - Emotionscoaching für Eltern» Schweiz

  • Lehre im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Lehre im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
  • Lehre im Bachelorstudiengang Logopädie
  • Betreuung Bachelorarbeiten
  • Betreuung Masterarbeiten

Modulleitung TB12 Entwicklungspsychopathologie

Modulleitung TB05 Sozialversicherung und Recht

Profile

  • Seit November 2012 an der HfH
  • Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin: Entwicklung eines E-Learning-Curriculums „Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe“, Universitätsklinikum Ulm, 2012
  • Entwicklung und Unterricht eines Curriculums zu Hygiene, Gesundheit, HIV/AIDS-Prävention, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung für Waisenkinder (2-20 Jahre) in Tansania für eine schweizerische NGO, 2011
  • Junior Researcher an der Academy for Swiss Insurance Medicine, Universitätsspital Basel, 2010
  • Doktorandin im Nationalen Forschungsschwerpunkt SESAM des SNF an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel, 2006-2009

Education

  • CAS Swissuniversities: Doppeltes Kompetenzprofil "Den Berufsfeldbezug stärken", 2019-2022.
  • Doktorat (Dr. phil. / Ph.D.) in Psychologie an der Universität Basel (2009). (Momentary experience of anxiety and dyspnea in panic disorder: coherence with psychophysiological functioning and evaluation of assessment strategies (kumulative Dissertation in englischer Sprache, übersetzt: "Psychophysiologie der Panikstörung und innovative Erfassungsmethoden")), Prof. Dr. Frank Wilhelm, Prof. Dr. Jürgen Margraf
  • Postgraduales Studium der Sprecherziehung an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland.
  • Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland, Dipl.-Psych. Zusätzliche Studien der Betriebspädagogik und der Gesundheitspsychologie

Research on

  • Emotionssozialisation und -regulation
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz
  • Frühe Bildung
  • Integration in Regelklassen
  • Flüchtlingskinder in der Schule
Show all projects

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
(2020).
Unterstützende Technologien in integrativen Kindergärten und Primarklassen. Ein Einblick in dreizehn Kantone.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
89
(1),
36–49.
Altmeyer, S., Hättich, A., Burkhardt, S. C. A., Krauss, A., & Lanfranchi, A.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67,
1–16.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.
Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
(2019).
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
89
(1),
36–49.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2018).
Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.
Infant Mental Health Journal,
39
(5),
522–536.
Unternaehrer, E., Meyer, A. H., Burkhardt, S. C. A., Dempster, E., Staehli, S., Theill, N., Lieb, R., & Meinlschmidt, G.
(2015).
Childhood maternal care is associated with DNA methylation of the genes for brain-derived neurotrophic factor (BDNF) and oxytocin receptor (OXTR) in peripheral blood cells in adult men and women.
Stress,
18
(4),
451–461.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
(2015).
Hard to reach families – a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study.
Mental Health and Prevention,
3
(3),
79–88.

Bücher und Buchbeiträge

Amft, S., Uehli, B., & Burkhardt, S. C. A.
(2021).
Einführung: Das Phänomen und Problem der Schüchternheit bei Kindern und Jugendlichen.
In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),
Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten
(S. 13–24).
Kohlhammer.
Burkhardt, S. C. A.
(2021).
Mit Musik geht alles besser? Musiktherapie für schüchterne, sozial ängstliche Kinder und Jugendliche.
In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),
Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten
(S. 177–197).
Kohlhammer.
Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
(2018).
Unterstützende Technlogien im ersten Zyklus des Lehrplan 21.
In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage.: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée.
Edition SZH/CSPS.
Burkhardt, S. C. A.
(2015).
Schulische Integration – Worum geht’s?
In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.),
Perspektiven auf inklusive Bildung Jahrbuch Grundschulforschung
(S. 126–131).
Springer VS.
Burkhardt, S. C. A.
(2011).
Zungenrede = Kommunikation? : 2000 Jahre Zungenreden im Christentum aus interdisziplinärer und sprechwissenschaftlicher Sicht.
VDM-Verlag.

Weitere Publikationen

Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., Hättich, A., Krauss, A., Venetz, M., & Lanfranchi, A.
(2018).
Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2016).
Eritreische Flüchtlingskinder in der Schweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(1),
20–26.
Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., & Hättich, A.
(2016).
Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(2),
35–41.
Burkhardt, S. C. A.
(2015).
Eritreische Kinder in der Schweiz.
Heilpädagogik aktuell,
(16),
Article 6.
Lanfranchi, A., Schaub, S., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
Scientific Report SNF: Schlussbericht der ersten Phase von ZEPPELIN 0-3 (2011-2014).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Templer, F., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
ZEPPELIN - Zusammenfassung der Zwischenergebnisse.
Bericht.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
(2014).
ZEPPELIN 0-3: Design und Ergebnis der Rekrutierungsphase.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Konferenzbeiträge

Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
(2018).
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus des Lehrplans 21.
In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée,
47–62.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Early preventive interventions: How to reach at-risk families?
[Konferenzabstract].
EuSARF 2021 Conference XVI,
Zürich, Schweiz.
Burkhardt, S. C. A.
Zusätzliche Förderung in integrativen Regelklassen: Was wirkt tatsächlich?
[Konferenzabstract].
PSY-Kongress,
Bern, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Early interventions: The mediating role of maternal sensitivity for language development in at-risk families
[Konferenzvortrag].
International Attachment Conference (IAC),
Vancouver, Kanada.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Wirkmechanismen Früher Bildung in psychosozial belasteten Familien
[Konferenzvortrag].
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
Basel, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Enhancing maternal sensitivity in at-risk families.
[Konferenzvortrag].
Parents as Teachers International Conference,
Phoenix, Arizona, USA.
Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Familien in Risikosituationen für FBBE-Programme gewinnen und Effekte nachweisen - was kommt danach?
[Konferenzvortrag].
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Einschätzung der Eltern-Kind-Beziehung und frühe Förderung im Projekt ZEPPELIN.
Fachtagung «Starke Bande - Bedeutung der sicheren Eltern-Kind-Bindung»,
Bern, Schweiz.
Neuhauser, A., Schaub, S., & Burkhardt, S. C. A.
Förderung ab Geburt: Effekte nach Abschluss der randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie ZEPPELIN 0-3.
Forschungskolloquium am Universitäts-Kinderspital, Abteilung für Entwicklungspädiatrie,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Effekte früher Förderung in psychosozial belasteten Familien.
Forschungskolloquium an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Frühe Förderung ab Geburt ZEPPELIN 0-3.
Referat Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Tag der offenen Tür,
Zürich, Schweiz.
Burkhardt, S. C. A.
Eritreische Kinder in der Schweiz – Schulische und soziale Aspekte.
Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.
Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.