Hochschulmagazin zum Thema Kooperation

Kategorie News

Wie zeigt sich eine gelingende Zusammenarbeit verschiedener Professionen in der Schule? Können Gelingensbedingungen gefördert oder gelernt werden? Die Juni-Ausgabe des Hochschulmagazins fokussiert das Thema «Kooperation».

Kontakt

Sabine Hüttche Titel MSc

Funktion

Leiterin Hochschulkommunikation

Die Sommer-Ausgabe «heilpädagogik aktuell» beleuchtet den Begriff «Kooperation» aus verschiedenen Perspektiven und macht ihn fassbar. Das Hochschulmagazin, Nr. 38 wurde mit dem Institut für Professionalisierung und Systementwicklung unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Suter umgesetzt.

Artikel im Überblick

  • Kollektive Kompetenz resultiert aus der Qualität der Kooperation zwischen den individuellen Kompetenzen, betonte bereits der bekannte französische Soziologe Prof. Dr. Guy Le Boterf. Leitartikel «Kooperation wirkungs- und ressourcenorientiert gestalten» von Prof. Dr. Christoph Suter
  • Lehrkräfte im Zürcher Schulkreis Glattal erleben ihre Kooperation als zufriedenstellend. Aber ohne Ressourcen geht es nicht. Artikel «Den Unterricht gemeinsam verantworten» von Dr. Lars Mohr
  • In der logopädischen Praxis wird die interprofessionelle Zusammenarbeit zunehmend wichtiger, sowohl im Gesundheits- als auch im Bildungsbereich. Der Master Logopädie berücksichtigt diese Entwicklung. Artikel «Zusammenarbeit initiieren, gestalten, steuern» von Esther Albertin
  • Die Regelschule wird fit für alle Bedürfnisse. An der Sonderschule Fokus Sehen werden Materialien für eine multiprofessionelle Zusammenarbeit getestet – Ziel ist geteilte Verantwortung. Reportage «Gemeinsam für gute Bildung» von Natalie Avanzino
  • Wie können Kooperation und Unterricht wirksam gestaltet werden? Das MTP™-Coaching hilft, gute Lösungen zu finden. Artikel «Auf die Stärken kommt es an» von Dr. Simona Altmeyer und Dr. Katharina Antognini
  • Philippe Dietiker ist Leiter der Abteilung Besondere Förderung im Volksschulamt des Kantons Zürich. Im Interview spricht er über die multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule. Interview «Funktionierende Teams fühlen sich weniger belastet» von Kristina Vilenica

Kooperationskultur aufbauen

Brigitte Portmann ist Senior Lecturer im Institut für Professionalisierung und Systementwicklung. Als langjährige Sonderschulleiterin ist sie überzeugt, dass Kooperation nicht Selbstzweck sein darf, sondern der Qualität der Förderung dienen muss. Zum Interview «Es ist ok, wenn's mal knirscht!»