Bachelor Psychomotoriktherapie
Auf einen Blick
Psychomotoriktherapeut:innen unterstützen Kinder und Jugendliche im Bereich der sozio-emotionalen Entwicklung, des Bewegungsverhaltens und der Stärkung des Selbstvertrauens. Kreative Medien wie Spiel und Bewegung bilden dabei relevante Erfahrungs- und Interaktionsmedien.
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Studiengangleitung BA PMT
Was macht den Studiengang Psychomotoriktherapie an der HfH aus?
Berufsspezifische Kompetenzen. Die Ausbildung im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie befähigt zur Ausübung einer pädagogisch-therapeutischen Tätigkeit. Die Klientel umfasst Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf in den Bereichen der sozialen, emotionalen und motorischen Entwicklung. Das Psychomotoriktherapiestudium an der HfH vermittelt auf der Grundlage von theoretischen Modellen fundierte berufsspezifische Kompetenzen.
Praxisorientiert. Das Studium der Psychomotoriktherapie ist sehr praxisnah und attraktiv gestaltet. Wissenschaftliches Denken und theoretische Auseinandersetzung werden dabei mit praktischen Erfahrungen im Feld oder in der Therapie-Lehr-Praxis (TLP) der HfH verknüpft.
Die Ausbildung umfasst Praktika in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, die in Intervisionsgruppen durch Dozierende an der HfH begleitet werden.
Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen. Im Studium Psychomotoriktherapie erwerben die Studierenden Fach- und Methodenkompetenzen, die für die Erfassung und die Therapie von Entwicklungsauffälligkeiten, -störungen, -behinderungen im sozialen, emotionalen, motorischen und sensorischen Bereich erforderlich sind. Zentrale Kenntnisse aus den Bezugswissenschaften (Heil-)Pädagogik, (Entwicklungs-)Psychologie, Medizin sowie relevante Kenntnisse aus der Forschung unterstützen die Fachlichkeit. Angestrebt wird eine kritisch reflektierende, sozial kompetente Fachperson.
Studiendauer. Die minimale Studiendauer im Studiengang Psychomotoriktherapie beträgt 6 Semester (Vollzeit). Der Studiengang beginnt jeweils im September. Die maximale Studiendauer beträgt 12 Semester.
Teilzeitstudium. Es ist möglich das Bachelorstudium Psychomotoriktherapie in Teilzeit (maximal 12 Semester) zu absolvieren.
Mobilität. Ein Aufenthalt an einer anderen Hochschule bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit einem anderen Hochschulsystem, einer anderen Kultur und einer fremden Sprache auseinander zu setzen. Zum International Office
Abwechslungsreich. Lernformen wie Präsenzunterricht, E-Learning, Selbststudium und Praktika sorgen für Abwechslung im Studium und sind auf die Lerninhalte abgestimmt.
Abschluss. Der Abschluss Bachelor of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Psychomotor Therapy ist von der EDK anerkannt.
Informationsveranstaltung und Anmeldung
Infoveranstaltung. Jeweils im Herbst und Frühjahr finden Infoveranstaltungen für Studieninteressierte statt. Sie finden vor Ort und/oder online statt. Die nächste Infoveranstaltung findet am 9. Mai 2025 um 17.30 Uhr statt. Zur Agenda
Anmeldung. Ab 1. November sind Anmeldungen möglich. Die Erstanmeldung kostet CHF 100. Anmeldeschluss ist der 15. Januar.
Semestergebühren. Die Studiengebühr pro Semester beträgt für alle Studiengänge der Ausbildung CHF 720. Zum Reglement über die Studiengelder und Gebühren für das Studium an der HfH
Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen. Es besteht die Möglichkeit, Studienleistungen, die an einer anderen Hochschule erworben wurden, anrechnen zu lassen. Die Prüfung der Anträge erfolgt nach einer Studienplatzzusage. Allgemeine Informationen zur Anrechnung.
Für Studierende, die einen Abschluss in einem fachnahen Bereich absolviert haben, besteht die Möglichkeit einer Pauschalanrechnung ihrer bereits erbrachten Leistungen:
Pauschalanrechnung für Abschlüsse in fachnahen Bereichen
Wenn Sie über einen Bachelor- oder Masterabschluss in einem fachnahen Bereich verfügen, haben Sie die Möglichkeit einer Pauschalanrechnung von 60 ECTS. Zurzeit ist nur eine Anrechnung von Studienabschlüssen möglich, die max. bis und mit 10 Jahre zurückliegen. Eine Beantragung ist ab der Studienplatzzusage bis zum 30. Juni vor Studienbeginn möglich. Folgende Bereiche gelten als fachnah:
- Ergotherapie
- Psychologie/ Angewandte Psychologie
- Lehrdiplom Vor- und Primarstufe
- Lehrdiplom Sekundarstufe I
- Lehrdiplom Sekundarstufe II
- Bewegung und Musik
- Erziehungswissenschaft
- Logopädie
- Heil- und Sonderpädagogik
- Heilpädagogische Früherziehung
- Soziale Arbeit
- Bewegungs- und Sportwissenschaft
- Medizin (Humanmedizin, Chiropraktische Medizin)
- Physiotherapie
- Osteopathie
- Pflege
Zusätzlich zur Pauschalanrechnung ist auch eine individuelle Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen möglich. Das Antragsformular wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgeschaltet.
Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
Interessen und Kompetenzvoraussetzungen
Kompetenzvoraussetzungen. Der Beruf setzt folgende Interessen und Kompetenzen voraus:
- Soziale und kommunikative Fähigkeiten
- Interesse an der kindlichen Entwicklung
- Freude an der Bewegung
- Spontanität und Flexibilität
- Bereitschaft zur Selbstreflexion
- Team- und Konfliktfähigkeit
Perspektiven
Berufsfeld. Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten führen Abklärungen, Therapien und Fördermassnahmen in Bezug auf die sozial-emotionale und motorische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen durch, und unterstützen und beraten Betroffene und ihr soziales Umfeld. Dabei arbeiten sie eng mit den Erziehungsberechtigten und anderen Fachkräften zusammen. Vorwiegend sind Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten in Schulen, Sonderschulen, Kindergärten und Ambulatorien tätig, wobei sie zunehmend auch in integrativen und präventiven Settings arbeiten.
Psychomotoriktherapeutin bzw. -therapeut ist ein eigenständiger EDK-anerkannter Beruf. Der Berufsfeldfilm bietet einen Einblick in den vielfältigen Arbeitsbereich.
Informationen zum Video
Zu Beginn wird der Text «HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Berufsfeld Psychomotoriktherapie» eingeblendet. Während dem Video werden Kinder in verschiedenen Therapiesituationen gezeigt. Es folgen Statements aus der Praxis von Ursina Lachappelle (Psychomotoriktherapeutin, Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain), Delia Büchler (Psychomotoriktherapeutin, Sonderpädagogischer Schulzweckverband Dielsdorf), Pascal Greter (Psychomotoriktherapeut, Primarschule Bonstetten) und Gaby Sattler (Psychomotoriktherapeutin, Sonderpädagogischer Schulzweckverband Dielsdorf). Ausserdem kommen Bachelor- und Masterstudentinnen zu Wort, die einen Einblick in die Ausbildung an der HfH geben.
Berufsfeldfilm Psychomotoriktherapie
Video-Abspann in Textform
- Regie: Katrin Sutter, redaktionsbüro.ch
- Kamera: David Thayer
- Schnitt: Roberto Garcia, freshcom GmbH
- Herzlichen Dank an alle beteiligten Studierenden, insbesondere Tania Doppmann (BA PMT), Larina Kohler (BA PMT), Verena Heyerdahl-Galliker (MA PMT) und Céline Lehmann (MA PMT).
- Fachliche Leitung: Dr. Olivia Gasser-Haas; Anja Solenthaler
Dokumente
- Übersicht formale Vorbildung
- Finanzierung Studienplätze
Links
- Modulverzeichnis BA Psychomotoriktherapie
- Studien- und Prüfungsordnung BA PMT
- Verband der Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten