Master Schulische Heilpädagogik

Auf einen Blick

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen unterrichten, fördern und begleiten Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf.

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
lehrberufe [at] hfh.ch

Brigitte
Gardin-Baumann
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer / Leiterin Master Schulische Heilpädagogik

Was macht den Studiengang Schulische Heilpädagogik an der HfH aus?

Massgeschneidert: Ein berufsbefähigendes Studium. Der berufsbefähigende Masterstudiengang in Schulischer Heilpädagogik (SHP) ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Praxis ausgerichtet. Er berücksichtigt dynamische Entwicklungen im Feld und trägt diesen durch vielfältige Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung Rechnung. Zur Studienbroschüre Schulische Heilpädagogik (PDF)

Kompetenzorientiert: Auf professionelles Handeln ausgerichtet. Die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten erfolgt kompetenzorientiert. Kompetenzeinschätzungen im Verlauf des Studiums ermöglichen es Ihnen, Ihr Lernen auf die im Kompetenzprofil beschriebenen Professionskompetenzen auszurichten. Zur Broschüre Kompetenzprofil Master Schulische Heilpädagogik (PDF)

Profilbildend: Studienaufbau und Möglichkeiten der inhaltlichen Schwerpunktsetzung. Das Studium umfasst 90 ECTS-Kreditpunkte in 5 Studienbereichen (blau). 60 ECTS sind als Pflichtanteil (braun) angelegt, davon je 20 ECTS in der Grund- und Praxisausbildung sowie 20 ECTS für die Masterarbeit. Für die Belegung der weiteren 30 ECTS steht Ihnen eine breite Angebotspalette in zwei Wahlpflicht- und einem Wahlbereich zur Verfügung (gelb/orange). Zur Illustration Studienangebot (PDF)

Studienschwerpunkte. Darüber hinaus bestimmen Sie Ihr individuelles Studienprofil über die Wahl von einem bis zwei Studienschwerpunkten. Zur Auswahl stehen Ihnen deren acht:

  • Lernen
  • Verhalten
  • Geistige Entwicklung
  • Hören
  • Sehen
  • Körperlich-motorische Entwicklung
  • Beratung und Kooperation im heilpädagogischen Kontext
  • Schul- und Organisationsentwicklung im heilpädagogischen Kontext

Weitere Informationen erhalten Sie in der Broschüre Studienschwerpunkte Master Schulische Heilpädagogik (PDF).

Flexibel: Studiengestaltung und Studiendauer nach Ihren Bedürfnissen. Der Master in Schulischer Heilpädagogik kann in Vollzeit (3 Semester), Teilzeit (ab 4 Semestern) oder berufsbegleitend (ab 4 Semestern) absolviert werden. Der modulare Aufbau gewährleistet eine zeitgemässe Flexibilisierung mit vielfältigen, bedarfsgerechten Möglichkeiten der Studiengestaltung. Im Modulverzeichnis finden Sie alle Angebote. Der Studienverlaufsplaner unterstützt Sie bei der Zusammenstellung und Planung der Module. Zum Studienverlaufsplaner

Praxisorientiert: Studienbegleitende Berufstätigkeit und Praktika. Zur Gewährleistung eines kontinuierlichen Theorie-Praxis-Bezugs während Ihrer Ausbildung bringen Sie unmittelbare Erfahrungen aus heilpädagogischen Handlungsfeldern ein.

  • Berufsbegleitendes Studium: Berufstätigkeit. Die Berufstätigkeit von min. 20% ist für die gesamte Dauer des Studiums Voraussetzung. Die Berufstätigkeit ermöglicht bis zum Ende des Studiums Erfahrungen in mindestens zwei heilpädagogischen Handlungsfeldern. Bitte beachten Sie, dass für eine Anmeldung zum berufsbegleitenden Studium eine Lehrtätigkeit mit Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf in einem heilpädagogischen Fachbereich (Lernen, Verhalten, Geistige Entwicklung, Hören, Sehen, Körperlich-motorische Entwicklung) an einer Schule oder Heilpädagogischen Institution nachzuweisen ist. Anstellungsfragen müssen vor der Anmeldung geklärt sein. Der Anstellungsbeginn muss spätestens per Aufnahme des Studiums erfolgen.
  • Vollzeit- oder Teilzeitstudium: Praktika. Vollzeit- und Teilzeitstudierende belegen Praxistage und Praktika im Umfang von mindestens 70 Arbeitstagen in mindestens zwei heilpädagogischen Handlungsfeldern.

Abwechslungsreich. Lernformen wie Präsenzunterricht, E-Learning, Selbststudium und Praktika machen das Studium abwechslungsreich.

Abschluss. Der Abschluss Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education ist von der EDK anerkannt.

Informationsveranstaltung und Anmeldung

Informationsveranstaltungen. Die nächste Infoveranstaltung findet am 17. Mai 2023 statt. Die HfH stellt Ihnen ein digitales Infopaket zur Verfügung.

Anmeldung. Das Anmeldefenster ist vom 15. Oktober bis 1. Dezember 2022 geöffnet. Die Erstanmeldung kostet CHF 100. Bitte beachten Sie die Zulassungsbedingungen.

Semestergebühren. Ab dem Frühlingssemester 2022 beträgt die Studiengebühr pro Semester für alle Studiengänge der Ausbildung CHF 720. Zum Reglement über die Studiengelder und Gebühren für das Studium an der HfH

Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen. Es besteht die Möglichkeit, Studienleistungen, die auf Hochschulstufe bereits erbracht worden sind, anrechnen zu lassen. Die Prüfung der Anträge erfolgt erst nach einer Studienplatzzusage. Vorgängige Prüfungen sind nicht möglich. Weitere Informationen zur Anrechnung

Standorte

Zusätzlich zum Standort Zürich, wo Ihnen alle Möglichkeiten der inhaltlichen Schwerpunktsetzung und flexiblen Studiengestaltung offenstehen, führen wir für interessierte Studierende, vorzugsweise aus den Kantonen St. Gallen und Graubünden, dezentrale Angebote an den Standorten Rorschach und Chur.

Studiengang SHP

Studiengang SHP

Perspektiven

Fokus. Schulische Heilpädagog:innen arbeiten auf allen Stufen des Bildungssystems in variablen inklusiven Settings. Sie unterstützen Eltern, arbeiten eng mit Lehr- und weiteren Fachpersonen zusammen und beraten Schulleitungen und Behörden mit Blick auf ein inklusives Bildungssystem. Einen Einblick in den vielfältigen Arbeitsbereich gewährt der Berufsfeldfilm Schulische Heilpädagogik.

Laufbahnmodell. Sie sind noch nicht sicher, ob Sie das Masterstudium absolvieren wollen? Module des Masters Schulische Heilpädagogik stehen Ihnen auch als Weiterbildungsteilnehmer:in zur individuellen Laufbahngestaltung offen. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls werden fünf Credit Points nach ECTS vergeben, die an das Masterstudium Schulische Heilpädagogik angerechnet werden. Informieren Sie sich über das Laufbahnmodell auf der Weiterbildungsseite.

Informationen zum Video

Zu Beginn wird der Text «HfH Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik» eingeblendet. Während dem Video werden Eindrücke aus dem Alltag von Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen gezeigt. Zudem hört man immer wieder eine Sprecherin. Gesprächsgäste sind lic. phil. Brigitte Gardin-Baumann (Leiterin Master Schulische Heilpädagogik, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich), Andrea Schmid Trösch (Klassenlehrperson 1. / 2. Klasse Primarschule Stadel, Kanton Zürich), Ulrike Himstedt (Schulische Heilpädagogin SHP, 1. / 2. Klasse Primarschule Stadel, Kanton Zürich), Lea Carlino (Schulische Heilpädagogin SHP, Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn, Kanton Zug), Olivia Ceresola (Schulische Heilpädagogin SHP, 9. Klasse Oberstufe Selzach, Kanton Solothurn), Viola Buchmann (Schulische Heilpädagogin SHP, Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn, Kanton Zug), Jörn Breunig (Schulischer Heilpädagoge SHP, Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn, Kanton Zug), Carolin Wittwer (Schulische Heilpädagogin SHP, Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn, Kanton Zug), Roderick Gentinetta (Schulischer Heilpädagoge SHP, Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn, Kanton Zug) und Mauro Casanova (Heilpädagoge Kindergarten und 6. Klasse Primarschule Bonaduz, Kanton Graubünden). Zudem werden verschiedene Schüler:innen interviewt.

Berufsfeldfilm Schulische Heilpädagogik

Video-Abspann in Textform

Mit herzlichem Dank an

  • Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn
  • Primarschule Stadel
  • Primarschule Bonaduz
  • Oberstufe Selzach

Filmaufnahmen

  • Gerry Hofstetter
  • Henry Maurer

Voiceover

  • Franziska von Fischer
  • Andy Sigg

Musik

  • Future Visions Instrumental - Payter
  • On the run Instrumental - Davoli Deniz
  • One and Only Instrumental - Loki Mayrzedt Morale Street

Dokumente