Publikationen

HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Kontaktstelle
Peter
Klaver
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiter Zentrum Forschung & Entwicklung / Professor
E-Mail
peter.klaver [at] hfh.ch
David
Von Allmen
Titel
Dr.
Funktion
Advanced Researcher
E-Mail
david.vonallmen [at] hfh.ch

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über die Datenbank Réro doc

Aktuelle Publikationen

M. T., Wicki.
(2021).
Begleitung von Menschen mit Behinderung am Lebensende. Aktuelle Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen.
Menschen.
44,
(1),
59-63.
ISSN 1561-2791
E., Boran; P., Hilfiker; L., Stieglitz; T., Grunwald; J., Sarnthein; P., Klaver.
(2020).
Neuronal firing in the medial temporal lobe reflects human working memory workload, performance and capacity.
R., Rüegg; J., Steiner.
(2020).
Dysphagie - Logopädische Kompetenz für die Pflege - Die Logopädin als Beraterin, Instruktorin und Supervisorin in der Kooperation mit Pflegefachpersonen.
FORUM Logopädie.
34,
(5),
30-34.
U., Hofer; M., Lang.
(2020).
Zusammenfassung des Forschungsprojekts «Zukunft der Brailleschrift» (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern – Wirksamkeit pädagogischer Angebote (2015-2018).
blind-sehbehindert.
140,
digital.
A., Lanfranchi.
(2020).
Schulorientiertes Präventionsangebot für Eltern.
Schulblatt Aargau und Solothurn.
(1.0),
34-35.
S., Altmeyer.
(2020).
Wirksame Förderteams in integrativen Regelklassen: Entwicklung von Schulkidern und kooperative Gestaltung des integrativen Unterrichts.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
26,
(4),
39-45.
J., Steiner.
(2020).
Marktplatz: Innovationen und Visionen im Themenkreis Demenz.
Forum Logopädie.
34,
(2),
32-34.
T., Haug; A. O., Batty; M., Venetz; C., Notter; S., Girard-Groeber; U., Knoch; M., Audeoud.
(2020).
Validity evidence for a sentence repetition test of Swiss German Sign Language.
Language Testing.
37,
(3),
412-434.
10.1177/0265532219898382
J., Steiner.
(2020).
Im Auftrag für die Betroffenen: Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Interview mit Susanna Saxl.
Forum Logopädie.
34,
(2),
38-39.
S., Schwab; C., Zurbriggen; M., Venetz.
(2020).
Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis.
Journal of School Psychology.
82,
1-16.
https://doi.org/10.1016/j.jsp.2020.07.003
B., Schmutz.
(2020).
Peter Klaver.
Kein & Aber
103-115.
M. T., Wicki.
(2020).
Soziale Netzwerke von älteren Personen mit Behinderung in Wohneinrichtungen.
Zeitschrift für Heilpädagogik.
(8),
393-399.
J., Steiner.
(2020).
Geht raus und fangt zu leben an. Interview mit Beni Steinauer und Rolf Könemann.
Forum Logopädie.
34,
(2),
10-11.
J., Steiner.
(2020).
Deutsche Alzheimer Gesellschaft im Interview: Im Auftrag für die Betroffenen - Stand der Dinge und Vision.
Forum Logopädie.
34,
(2),
38-39.
M. T., Wicki.
(2020).
Medical End-of-Life Decisions for People with Intellectual Disabilities in Switzerland: Third Survey.
Journal of Policy and Practice of Intellectual Disability.
Online,
1.
10.1111/jppi.12340

Ältere Publikationen

M. T., Wicki.
(2019).
Schlussbericht Gesundheit und Entscheidungen am Lebensende von Menschen mit Behinderung – eine Längsschnittstudie (12/2016-12/2019).
M. T., Wicki.
(2019).
Tagung und Jubiläum der Gesellschaft der Gehörlosen Schaffhausen, 30.11.2019 Leitthema zum Jubiläum: Verständigung Gehörloser in Not- und Katastrophenfällen Bericht zur Tagung, Aufnahme des Bestandes und Schlussfolgerungen.
C., Hofmann; K., Häfeli; A., Krauss; X., Müller; B., Duc; N., Lamamra.
(2019).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA). Valorisierungsbericht.
D., Barth; A., Kunz; R., Luder.
(2019).
Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern.
D., Schlienger; S., Meyer.
(2019).
Literacy im Kindergarten nach Paulo Freire. HfHnews Nr. 17. Internet.
A. Haid; M. Bohnert-Kraus; S. Feil; C. Löffler; S. Kempe Preti; L. Reising; A. P. Willi.
(2019).
Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus.
logopädieschweiz.
(1),
7-18.
U. Hofer; M. Lang; F. Winter; M. Schweizer; A. Hallenberger; F. Laemers.
(2019).
Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «Zukunft der Brailleschrift».
Blind-Sehbehindert.
139,
(1),
7-26.
C., Hofmann; C., Schellenberg.
(2019).
Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz.
Beltz Juventa
D., Barth.
(2019).
Mit Bernfeld die Welt verändern.
Springer
153-180.
R., Kunz; D. Y., von Allmen; R., Marelli; U., Hoffmann-Richter; J., Jeger; R., Mager; E., Colomb; H., Schaad; M., Bachmann; N., Vogel; J. W., Busse; M., Eichhorn; O., Bänziger; T., Zumbrunn; W. E. L., de Boer; K., Fischer.
(2019).
The reproducibility of psychiatric evaluations of work disability: Two reliability and agreement studies.
BMC Psychiatry.
19.0,
(205.0),
10.1186/s12888-019-2171-y
D., Barth.
(2019).
Systematik und Anwendungen von Bernfelds Konzept des "sozialen Orts".
Barbara Budrich
M., Lütolf; S., Schaub.
(2019).
Soziale Teilhabe von Kindern mit Behinderung in der Kindertagesstätte.
Frühförderung interdisziplinär.
38.0,
(4),
176-190.
10.2378/fi2019.art24d
C., Collmann; J., Steiner.
(2019).
Beobachtungskompetenz als Voraussetzung für ein Gesprächs-Coaching bei Aphasie.
logopädieschweiz.
4,
15-19.
U. Hofer; V. Heyl; M. Lang.
(2019).
Erfassung von Intelligenz und Entwicklungsfunktionen blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher.
Blind-Sehbehindert.
139,
(1),
27-39.
M. Venetz; C. Zurbriggen; S. Schwab.
(2019).
What do teachers think about their students’ inclusion? Consistency of students’ self-reports and teacher ratings.
Frontiers in Psychology.
10.0,
(1637),
10.3389/fpsyg.2019.01637