Publikationen

HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Kontaktstelle
Peter
Klaver
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiter Zentrum Forschung & Entwicklung / Professor
E-Mail
peter.klaver [at] hfh.ch
David
Von Allmen
Titel
Dr.
Funktion
Advanced Researcher
E-Mail
david.vonallmen [at] hfh.ch

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo

Aktuelle Publikationen

Wicki, M. T.
(2021).
Begleitung von Menschen mit Behinderung am Lebensende. Aktuelle Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen.
Menschen,
44
(1),
59–63.
Boran, E., Hilfiker, P., Stieglitz, L., Grunwald, T., Sarnthein, J., & Klaver, P.
(2020).
Neuronal firing in the medial temporal lobe reflects human working memory workload, performance and capacity.
Rüegg, R., & Steiner, J.
(2020).
Dysphagie - Logopädische Kompetenz für die Pflege - Die Logopädin als Beraterin, Instruktorin und Supervisorin in der Kooperation mit Pflegefachpersonen.
FORUM Logopädie,
34
(5),
30–34.
Hofer, U., & Lang, M.
(2020).
Zusammenfassung des Forschungsprojekts «Zukunft der Brailleschrift» (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern – Wirksamkeit pädagogischer Angebote (2015-2018).
blind-sehbehindert,
140
digital.
Lanfranchi, A.
(2020).
Schulorientiertes Präventionsangebot für Eltern.
Schulblatt Aargau und Solothurn,
(1),
34–35.
Altmeyer, S.
(2020).
Wirksame Förderteams in integrativen Regelklassen: Entwicklung von Schulkidern und kooperative Gestaltung des integrativen Unterrichts.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
26
(4),
39–45.
Steiner, J.
(2020).
Marktplatz: Innovationen und Visionen im Themenkreis Demenz.
Forum Logopädie,
34
(2),
32–34.
Haug, T., Batty, A. O., Venetz, M., Notter, C., Girard-Groeber, S., Knoch, U., & Audeoud, M.
(2020).
Validity evidence for a sentence repetition test of Swiss German Sign Language.
Language Testing,
37
(3),
412–434.
Steiner, J.
(2020).
Im Auftrag für die Betroffenen: Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Interview mit Susanna Saxl.
Forum Logopädie,
34
(2),
38–39.
Schmutz, B.
(2020).
Peter Klaver.
In B. Schmutz (Hrsg.),
Brainstorming: 300 Fragen ans Gehirn
(1, S. 103–115).
Kein & Aber.
Wicki, M. T.
(2020).
Soziale Netzwerke von älteren Personen mit Behinderung in Wohneinrichtungen.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
(8),
393–399.
Steiner, J.
(2020).
Geht raus und fangt zu leben an. Interview mit Beni Steinauer und Rolf Könemann.
Forum Logopädie,
34
(2),
10–11.
Steiner, J.
(2020).
Deutsche Alzheimer Gesellschaft im Interview: Im Auftrag für die Betroffenen - Stand der Dinge und Vision.
Forum Logopädie,
34
(2),
38–39.
Wicki, M. T.
(2020).
Medical End-of-Life Decisions for People with Intellectual Disabilities in Switzerland: Third Survey.
Journal of Policy and Practice of Intellectual Disability,
Online
1.

Ältere Publikationen

Wicki, M. T.
(2019).
Schlussbericht Gesundheit und Entscheidungen am Lebensende von Menschen mit Behinderung – eine Längsschnittstudie (12/2016-12/2019).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Wicki, M. T.
(2019).
Tagung und Jubiläum der Gesellschaft der Gehörlosen Schaffhausen, 30.11.2019 Leitthema zum Jubiläum: Verständigung Gehörloser in Not- und Katastrophenfällen Bericht zur Tagung, Aufnahme des Bestandes und Schlussfolgerungen.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2019).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA). Valorisierungsbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Barth, D., Kunz, A., & Luder, R.
(2019).
Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern.
Departement Bildung, Kultur und Sport BKS, Kanton Aargau.
Schlienger, D., & Meyer, S.
(2019, März 1).
Literacy im Kindergarten nach Paulo Freire. HfHnews Nr. 17. Internet.
Hofstetter, D.
(2019).
Kinder als AkteurInnen im schulischen Selektionsprozess. .
In A. Sieber Egger, G. Unterweger, M. Jäger, M. Kuhn, & J. Hangartner (Hrsg.),
Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beiträge aus der Schweiz
Springer VS.
Kohler, J., & Rotmann, A.
(2019).
Videotelefonie mit dem Tablet in der kommunikativen Aphasietherapie.
FORUM Logopädie,
33
(3),
16–20.
Lanfranchi, A.
(2019).
Familie als Ort des Lernens.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
25
(1),
33–38.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.
Bräuninger, I.
(2019).
Zusammenfassung des Cochrane Reviews von Karkou und Meekums (2017) zu Tanz-, Bewegungstherapie bei Demenz.
Psychotherapie im Alter,
16
(61),
1.
Elmiger, P., Ruflin, R., Schwyter, R., Piller, C., & Staudenmaier, M.
(2019).
Betreuung und Pflege für ältere Menschen mit Behinderung. Potenzial und Herausforderungen einer neuen professionellen Kompetenz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
25
(9),
33–38.
Meyer, S.
(2019).
Vorurteile sind wie Gefängnisse.
Behinderte Menschen,
42
(3),
9.
Haug, T., Nussbaumer, D., & Stocker, H.
(2019).
Die Entwicklung von Instrumenten zur Überprüfung von kognitiven Fähigkeiten, gebärdensprachlicher Kompetenz und Dolmetschleistung von Gebärdensprachdolmetscherinnen.
Das Zeichen,
111
130–143.
Mohr, L.
(2019).
Basale Erziehung.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Kaba, M., & Cochand, A.
(2019).
L’Hôpital Riviera-Chablais: Enjeux et défis d’une collaboration intercantonale.
BHMS.