Publikationen
HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Hagen, T., Nitz, J., Brack, F., Hövel, D. C., & Hennemann, T.(2023).Effekte des Good Behavior Game bei Grundschüler_innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen.Lernen und Lernstörungen.
- Nicodemus, B., Lang, C., & Haug, T.(2023).Perspectives about language direction from signed language interpreters in the United States and Switzerland.Translation & Interpreting,15(1),98–119.
- Haug, T., Mann, W., & Holzknecht, F.(2023).The Use of Technology in Sign Language Testing: Results of a Pre-Pandemic Survey.Sign Language Studies,23(2),243–281.
- Muheim, V., Krauss, A., Link, P.-C., Röösli, P., & Hövel, D. C.(2022)."Schulinseln" in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen.Sonderpädagogische Förderung heute,67(4),414–430.
- Krauss, A., & Schellenberg, C.(2022).ADHD Symptoms and Health-Related Quality of Life of Adolescents and Young Adults.European Journal of Health Psychology,1–10.
- Krauss, A.(2022).ADHS-Symptome und emotionales Wohlbefinden im Jugendalter und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren.Psychologie in Erziehung und Unterricht,69(1),1–14.
- Bräuninger, I.(2022).Aktuelle systematische Studien zu Tanzbewegungstherapie und psychischer Gesundheit.körper tanz bewegung,10(1),36–38.
- Altmeyer, S., Schweizer, M., & Barth, D.(2022).Ausbildung und berufliche Situation von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel: Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik.Zeitschrift für Heilpädagogik,73(1),28–36.
- Widmer, I., Maier, L., & Hövel, D. C.(2022).Bewegungsbasierte Förderung prosozialen Verhaltens beim Schuleintritt: Eine Wirksamkeitsprüfung des Präventionsprogramms BESK.Prävention und Gesundheitsförderung.
- Walther, K., Fränkel, S., Hennemann, T., & Hövel, D. C.(2022).Challenges and opportunities of using a cooperative digital educational plan: Evaluation of the implementation.European Journal of Open, Distance and E-Learning,24(1),73–86.
- Klaver, P., & Rohlfing, K.(2022).Challenges in Developmental Psychology, a focus on Sustainable Development.Frontiers in Psychology,13,Artikel 1086458.
- Batty, A. O., Haug, T., Ebling, S., Tissi, K., & Sidler-Miserez, S.(2022).Challenges in rating signed production: A mixed-methods study of a Swiss German Sign Language form-recall vocabulary test.Language Testing.
- Linnavalli, T., Lahti, O., Törmänen, M., Tervaniemi, M., & Cowley, B. U.(2022).Children’s inhibition skills are associated with their P3a latency – results from an exploratory study.Behavioral and Brain Functions,18,Artikel 13.
- Holzknecht, F., Guggenbichler, E., Zehentner, M., Yoder, M., Konrad, E., & Kremmel, B.(2022).Comparing EMI university reading materials with students’ reading proficiency: Implications for admission testing.Journal of English-Medium Instruction,1(2),180–203.
- Haug, T., Ebling, S., Tissi, K., Sidler-Miserez, S., & Boyes Bream, P.(2022).Development of a Technology-Assisted Assessment for Sign Language Learning.International Journal of Emerging Technologies in Learning (IJET),17(6),39–56.
Bücher und Buchbeiträge
- Lanfranchi, A., & Kalkusch, I.(2023).Armut und Bildungsmangel mit Förderung ab Geburt bekämpfen.In F. Saner (Hrsg.),Sozialalmanach - Ungleichheit in der Schweiz: Das Caritas-Jahrbuch zur sozialen Lage - Trends, Analysen, Zahlen(S. 273–284).Caritas-Schweiz.
- Bosse, I., & Sponholz, J.(2023).Digitale Teilhabe im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung: Ermittlung von Umweltfaktoren für einen digital geprägten Unterricht entlang der ICF.In J. Betz, & J.-R. Schluchter (Hrsg.),Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung.(S. 22–42).Beltz Juventa.
- Link, P.-C., Langnickel, R., & Markowetz, R. (Hrsg.).(2023).EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online: Fachgebiet Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik.Beltz.
- Link, P.-C. (Hrsg.).(2023).EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online: Fachgebiet Humanistische Psychologie und Pädagogik.Beltz.
- Langnickel, R., & Link, P.-C.(2023).Inklusive pädagogische Räume – Psychoanalytische Pädagogik im Feld einer Inklusiven Bildungspraxis.In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag, & J. Wagner (Hrsg.),RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln.(S. 165–172).Klinkhardt.
- Feichtinger, M., & Bosse, I.(2023).Kinder mit Komplexer Behinderung im Gemeinsamen Lernen. Inklusion neu denken in Gelsenkirchen: EXTRA-Klasse.In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer, & K. Ziemen (Hrsg.),Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn.(S. 233–237).Julius Klinhardt.
- Hillenbrand, C., Hennemann, T., Hens, S., & Hövel, D. C.(2022)."Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse: Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen.(5. aktualisierte Auflage).Ernst Reinhardt.
- Sodogé, A., Schweizer, M., & Eckert, A.(2022).„Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation(S. 245–258).Schulz-Kirchner Verlag.
- Link, P.-C.(2022).„verhaltensgestört – verhaltensauffällig – verhaltensoriginell“ – Verhalten als schwieriger, aber notwendiger disziplinärer Begriff.In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Hrsg.),Sonderpädagogik zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung(S. 173–184).Klinkhardt.
- Link, P.-C., & Abelein, P.(2022).«Das Unbewusste in der Gruppe bewusst machen» - Psychodynamisch orientierte Kollegiale Fallberatung für pädagogische Professionen.In F. Piegsda, K. Bianchy, P. Link, C. Steinert, & S. Jurkowski (Hrsg.),Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung – Sprache und Kommunikation.(S. 125–136).Schneider Verlag.
- Link, P.-C.(2022).«die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.» (Freud, 1927c, 377): Ein Kommentar.In T. Nolte, & K. Rugenstein (Hrsg.),365 x Freud: Ein Lesebuch für jeden Tag.Klett-Cotta.
- Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Langer, J., & Link, P.-C.(2022).(Re-)Kategorisierungen in herausfordernder pädagogischer Praxis und Forschung am Beispiel Jugendstrafvollzug: Einsichten und Reflexionen einer psychoanalytischen Sonderpädagogik.In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Hrsg.),Sonderpädagogik zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung(S. 95–105).Klinkhardt.
- Hunziker, E., & Degen, U.(2022).Bewegung und Stimme bei Parkinson fördern: Ein ressourcenorientiertes Praxisbuch.Reinhardt.
- Bosse, I.(2022).Diagnostik und Förderplanung mit Assistiven Technologien (AT) auf Grundlage der ICF?!In M. Gebhardt, D. Scheer, & M. Schurig (Hrsg.),Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung(S. 97–110).Regensburg: Universitätsbibliothek.
- Piegsda, F., Bianchy, K., Link, P.-C., Steinert, C., & Jurkowski, S. (Hrsg.).(2022).Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken: Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung – Sprache und Kommunikation.Schneider Verlag.
Weitere Publikationen
- Link, P.-C., & Langnickel, R.(2023).„Habt keine Angst vor der Zärtlichkeit!“ – Zur Rehabilitation eines ambivalenten Begriffs in pädagogisch-therapeutischen Handlungsfeldern.Menschen – Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten,(2),1–6.
- Kohler, J., & Braun, W. G.(2023).Borderline Stottern - was ist das? Sinnhaftigkeit und Grenzen dieses Begriffs.logopädieschweiz,(1),23–34.
- Haug, T., Becker, C., Hänel-Faulhaber, B., Hennies, J., Kolbe, V., Mann, W., & Wienholz, A.(2023).Sprachentwicklung von Kindern in Deutscher Gebärdensprache diagnostizieren.Hörgeschädigtenpädagogik,1/2023,28–35.
- Dworschak, W., Hennes, A.-K., Hövel, D. C., Schabmann, A., Schmidt, B. M., & Stenneken, P.(2023).Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (Projekt ‚StaFF‘).VHN,92,62–63.
- Boeckh, A., Link, P.-C., Schübel, T., Petersen, L., & Wulf, R. (Hrsg.).(2023).Zeitschrift für GESTALTTHERAPIE - Forum für Gestaltperspektiven, Jg. 37, Heft 1.Edition Humanistische Psychologie EHP.
- Link, P.-C.(2022).„Seiner selbst mächtig zu bleiben“ (Adorno) – Bildung bei Beeinträchtigungen der sozio-emotionalen Entwicklung. Konturen eines konstellativen Bildungsbegriffs.ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,IV,96–106.
- Sodogé, A., Schweizer, M., & Eckert, A.(2022).„Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.forum:logopädie,5,6–11.
- Schriber, S., Wolfisberg, C., Blatter, V., & Kaba, M.(2022).«So ein wenig meine Geschichte»: Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen blicken in narrativen Interviews auf ihre Zeit in den Sonderschulen zurück.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,28(7-8),22–29.
- Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Fonagy, P., Hutsebaut, J., & Gingelmaier, S.(2022).Adaption Mentalisierungsbasierter Heil- und Sonderpädagogik im Schweizer Bildungssystem auf Tertiärstufe.SZH - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,28(11),63.
- Igel, C., Löwensberger, M., & Kohler, J.(2022).Beziehung und Emotion in der Therapie: Handlungsempfehlungen für die Beziehungsgestaltung und den Umgang mit Emotionen in der Logopädie.Therapie Lernen,1(Heft 22/23),16–22.
- Kalkusch, I., & Perren, S.(2022).Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern.undKinder,(109),3–10.
- Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Fonagy, P., Hutsebaut, J., & Gingelmaier, S.(2022).Bringing Mentalisation-based Education to Switzerland (MentEd.ch).Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),(4),336–338.
- Link, P.-C.(2022).Buchrezension.[Besprechung des Buches "Verstehende Diagnostik in der Pädagogik. Verstörenden Verhaltensweisen begegnen", von Baumann, M., Bolz, T., & Albers, V.].ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, IV,154–157.
- Steiner, J., Hunziker, E., Kempe Preti, S., & Massie, B.(2022).Dialekt und Hochdeutsch – zum Umgang im Therapiealltag. Ergebnisse einer Befragung in der Deutschschweiz.DLVAktuell,(3),11–13.
- Tönnissen, L., & Hövel, D. C.(2022).Die Analyse mit der ICF-CY – Hilfsmittel für einen multifaktoriellen Zugang zur Planung des sozial-emotionalen Lernens?Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,4,132–142.
Konferenzbeiträge
- Gasser-Haas, O., Nideröst, M., Solenthaler, A., Link, P.-C., & Hövel, D. C.Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills[Konferenzvortrag].X World Congress of Psychomotricity,Verona, Italien.
- Kreuzer, T. F., Link, P.-C., Langnickel, R., & Erne, J.Psychoanalyse und Pädagogik[Konferenzvortrag].70. Jahrestagung der VAKJP "Gegenwarts-Momente" Psychoanalyse mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Umbrüchen und Herausforderungen,Stuttgart, Deutschland.
- Scharf-Mayer, G., & Kohler, J.Emotionsregulation in die Aphasietherapie integrieren[Konferenzvortrag].Würzburger Aphasietage,online.
- Soom, S.Inklusion als Haltung und demokratische Verantwortung. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen.[Konferenzvortrag].IFO 2023. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher: innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Langnickel, R., Link, P.-C., & Weber, J.-M.Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusive Ethik der Alterität und des Begehrens[Konferenzvortrag].IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit", Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),Zürich, Schweiz.
- Wicki, M.(2022).Diskriminierende Sprechakte im Parlament: Analysen heil- und sonderpädagogischer Vorstösse in den Schweizer Kantonsparlamenten.In SGBF Lausanne (Hrsg.),SGBF Kongress 2022.
- Wicki, M., & Törmänen, M.(2022).European perspectives on Inclusive Education and Special Needs Educational Governance.In Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik (Hrsg.),12. SZH Kongress, 6. September 2022.
- Bosse, I., Haffner, M., & Keller, T.(2022).Virtual Reality for Students with Special Needs.In A. Petz, E. J. Hoogerwerf, & K. Mavrou (Hrsg.),ICCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium "Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion",Part P,64–71.
- Kohler, J.Borderline Stottern - was ist das?[Konferenzvortrag].Stottern - Wenn die Gedanken fliessen und die Sprache stockt,Rohrschach, Schweiz.
- Hennes, A.-K., Abel, M., Baysel, K., Dortants, L., Dworschak, W., Hackl, K., Hövel, D. C., Jonas, K., Nideröst, M., Philippek, J., Schabmann, A., Stenneken, P., & Schmidt, B. M.Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF)[Konferenzvortrag].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,Bamberg, Deutschland.
- Dortants, L., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B. M., Hennes, A.-K., Stenneken, P., Jonas, K., Abel, M., Hövel, D. C., Nideröst, M., Dworschak, W., Baysel, K., & Koelbl, S.Sonderpädagogische Gutachten im Rahmen des Feststellungsverfahrens über sonderpädagogischen Förderbedarf in Schleswig-Holstein - eine Ist-Stand Analyse im Rahmen des Projektes StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe[Poster].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,Bamberg, Deutschland.
- Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Koch, C., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A.How early term birth and social burdens of the family are affecting on development of children`s executive functions? A longitudinal study between 0 and 3 years[Konferenzvortrag].Swiss Society for Early Childhood Research, Annual Meeting 2022: "Family well-being - moving on from the pandemic",Lausanne, Switzerland.
- Koch, C., & Schaub, S.Single-case experimental studies on the effect of early childhood special education on parental well-being[Poster].4th Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,Lausanne, Schweiz.
- Blatter, V.Minderjährige, denen infolge eines […] Gebrechens der Besuch der Volksschule nicht möglich oder nicht zumutbar ist: Neue (meta-)theoretische Ansätze bei der Schliessung thematischer Forschungslücken in der Geschichte der Sonderpädagogik[Konferenzvortrag].Zwischentagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Historische Bildungsforschung: Historiographie der Sonderpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Wicki, M.Diskriminierende Sprechakte im Parlament. Analysen heil- und sonderpädagogischer Vorstösse in den Schweizer Kantonsparlamenten.[Konferenzvortrag].Zwischentagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, Unversität Zürich,Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Hövel, D. C., & Link, P.-C.Förderung der sozialen Integration mit dem Good Behaviour Game (GBG).Forschung für die Praxis: Online Forschungskolloquien, HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Link, P.-C.Die operative Gruppe - ein Konzept für die psychodynamische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie?!Psychodynamische Vorlesungsreihe der DFT - Deutsche Fachgesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie / psychodynamische Psychotherapie e. V.,München, Deutschland.
- Link, P.-C.Pilotprojekt: Bringing mentalisation-based pedagogy to Switzerland.Forschung für die Praxis: Online Forschungskolloquien, HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Kohler, J.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,Hamburg, Deutschland.
- Kohler, J.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,Oldenburg, Deutschland.
- Kohler, J.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,Koblenz, Deutschland.
- Haug, T.KI-gesteuerte Überprüfung von Gebärdensprachkompetenz.Bürgenstock-Konferenz der Schweizer Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen,Luzern, Schweiz.
- Link, P.-C.Der Sprache des «Anderen» Gehör verschaffen. Vulnerabilität und Relationalität als Paradigmen im heilpädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Schwierigkeiten.Kolloquium von Prof. Dr. Franziska Felder (Inklusion und Diversität), Universität,Zürich, Schweiz.
- Lanfranchi, A.Der tägliche Übergang vom System Familie ins System Schule bei Kindern aus Migrationsfamilien.Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern, Herbsttagung „Schulen für alle“,Nottwil (LU), Schweiz.
- Kohler, J.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,Heidelberg, Deutschland.
- Link, P.-C., & Jud, F.Das Good Behavior Game als evidenzbasierte Fördermassnahme bei herausforderndem Verhalten: Möglichkeiten und Grenzen.Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen, Workshop, Tagung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Hofer, U., & Winter, F.IDS-2 BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche.AG Psychologie vom Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS),online.
- Link, P.-C.Krise und Krankheit als Bildungsprozess?!Ringvorlesung "Pädagogik bei Krankheit", Dr. Robert Langnickel & Prof. Dr. Stephan Gingelmaier, Pädagogische Hochschule,Ludwigsburg, Deutschland.
- Link, P.-C.Gestalttherapie - Schulpsychologie - Unterrichten und Erziehen.Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport, Abteilung Volksschule, Sektion Schulpsychologie, interne Weiterbildung, Weiterbildungszentrum,Lenzburg, Schweiz.
- Ambass, D., & Link, P.-C.Die Oase - Ein prophylaktischer Sozialisationsort für Kinder von 0-3: Psychoanalyse und Pädagogik out of the box.Weiterbildung, Arche die Oase, Arche für Familien,Zürich, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- Tönnissen, L., & Link, P.-C.(2023, März 8).Keine Panik vor dem Standortgespräch.Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi, (3)2023, 64–67.
- Link, P.-C., & Sticca, F.(2023, Februar 17).Master Schulische Heilpädagogik. Studienschwerpunkt Verhalten. Digitales Infopaket[Online-Ressource].HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Holzknecht, F., Haug, T., Atkinson, J., & Mann, W.(2022, Oktober 4).Sign language testing: UKALTA briefing paper 01/22[Online-Ressource].UK Association for Language Testing and Assessment (UKALTA).
- Meyer, S.(2022, September 9).Das flexible Interview.[Webseite].HfH.
- Link, P.-C.(2022, Juli 10).Statement zum Interview für den Imagefilm "Was bedeutet Psychoanalyse?" der International Psychoanalytic University Berlin[Online-Ressource].International Psychoanalytic University Berlin (IPU).
- Törmänen, M.(2022, Juli 5).How students with dyslexia are managing at Finnish «Gymnasium»[Webseite].HfH, Institut für Professionalisierung und Systementwicklung.
- Link, P.-C.(2022, Juni 28).Mentalimeter[Online-Ressource].HfaB. Hochschule für agile Bildung.
- Krauss, A.(2022, Mai 19).Mad Pride 2022.HfHnews,(Mai 2022),
- Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.(2022, Mai 1).SPRINT-Bewegungsorientierte Sprachförderung (Teaser)[Online-Ressource].HfH.
- Burkhardt, S. C. A.(2022, April 30).Für eine gelungene Inklusion braucht es Fachwissen.Tagesanzeiger, Fokus Moderne Frau.
- Kohler, J.(2022, April 22).Emotionsregulation in der Logopädie.Schulblatt Solothurn.
- Bayer, S., Titova, A., Jakubowski, D., Eggert, F., & Link, P.-C.(2021, Dezember 17).Psychische Störungen in der Entwicklung von Kindern[Online-Ressource].International Psychoanalytic University Berlin (IPU).
- Eckert, S., & Link, P.-C.(2021, Dezember 6).Studying in Bonn Without Setting Foot There[Online-Ressource].Universität Bonn.
- Eckert, S., & Link, P.-C.(2021, Dezember 1).In Bonn studieren, ohne Bonn zu besuchen: Pierre-Carl Link nutzte Corona für ein digitales Masterstudium in Bonn. Jetzt ist er Professor für Heilpädagogik in Zürich.forsch - das Magazin der Universität Bonn,(2/2021),
- Tissi, K.(2021, November 11).DSGS-Handbuch[Webseite].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH.
Anwendungen
- Gebhardt, M., Schurig, M., Suggate, S. P., Scheer, D., Diehl, K., Melzer, C., Schröter, A., Förster, M., Schmid, A., Link, P.-C., Roos, S., & Capovilla, D.(2022).Fragebogen zum Konstrukt Behinderung Version 0.3 (Concepts of Disability, CoD).[Fragebogen].
- Hollenweger Haskell, J., & Bühler, A.(2022).Landkarte "Befähigungsorientierter Förderzyklus": Implementierung des Lehrplans 21 im Kontext komplexer Behinderungen.PHZH, HfH.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2022).Suchtprävention am Beispiel Rauchen – Regulationsstrategie emotionaler Suchtauslöser.(IV.45 Der Mensch).Raabe.
- Hollenweger Haskell, J., & Bühler, A.(2022).Umsetzung des Lehrplans 21 in Sonderschulen.PHZH, HfH.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Das Herz. Unsere Vitalfunktionen.(IV.44 Der Mensch).Raabe.
- Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.(2021).Datensatz und Dokumentation ZEPPELIN 0-3, Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 0-3: Migration des ersten Datarelease von 2015.(10470)[Datensatz].SWISSUbase, powered by FORS, UNIL, UZH, Switch, swissuniversities.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Mein Körper, meine Gefühle und ich. Förderung emotionaler Kompetenz.(IV.41 Der Mensch).Raabe.
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire): Download und Anwendung des PEQ.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): kmE-Schulen.[Fragebogen Pilotversion].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Blatter, V., & Schriber, S.(2021).Perceptions of Equlibrium (PEQ): Onlineversion.[Google Forms].
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Skelett, Muskulatur und Gelenke. Was Mimik und Haltung über unsere Gefühle aussagen.(IV.42 Der Mensch).Raabe.
- Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K.(2021).Unsere Atmung. Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie.(IV.43).Raabe.
- Klaver, P., & Kefford, N.(2020).Children's learning new word-picture pairs during physical exercise in the classroom.(4395773; Version 1)[Datensatz].Zenodo.
- Braun, W. G., & Schuler, J.(2020).PolterKompass: Ersterfassungsinstrument für sprachtherapeutische Fachpersonen zur Erkennung und ersten Einschätzung von Poltern bei Kindern ab 5 Jahren.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Braun, W. G., & Kohler, J.(2019).RedeflussKompass online.[Testverfahren].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).