Institut für Professionalisierung und Systementwicklung

Kategorie Institut

Kontakt

Christoph Suter Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Professionalisierung und Systementwicklung / Professor

Sibylle Vlay

Funktion

Assistentin Leiter Institut für Professionalisierung und Systeme

Professor:innen

Professorinnen und Professoren nehmen eine fachlich-thematische Leitungsaufgabe in einem für die HfH strategischen Lehr-, Forschungs- oder Entwicklungsgebiet wahr.

Daniel Hofstetter, Prof. Dr.

Hofstetter Daniel

interessiert sich insbesondere für das Zusammenspiel schulischer Differenzkonstruktionen und der Umwandlung sozialer Privilegien in Bildungsungleichheiten. In Lehre und Forschung widmet er sich deshalb inklusionsorientierter heil- und sonderpädagogischer Professionalität im Kontext sozialer Reproduktion. Als ethnografischer Ungleichheits- und Professionsforscher versteht er Professionalisierung als reflexiven Prozess der Habitusbildung. Zum Personenprofil

David Labhart, Prof. Dr.

Labhard David

Prof. Dr. David Labhart hat Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Inklusions-, Sonder- und Sozialpädagogik studiert. Er ist zudem ist ausgebildeter Schreiner und Primarlehrer. Seine Doktorarbeit hat er zu Wissensbildungsprozessen in multiprofessionell zusammengesetzten Gruppen in der Institution Schule verfasst. Er lehrt und forscht zu folgenden Themen: Zusammenarbeit und Funktionsdifferenzierung, In- und Exklusionsprozesse und deren gesellschaftspolitische Bezüge sowie inklusive Hochschule. Zum Personenprofil

Monika Wicki, Prof. Dr. phil.

Wicki Monika T.

bearbeitet in Forschung und Lehre Fragen der Wirksamkeit, Steuerung und Organisation heil- und sonderpädagogischer Angebote in der Schweiz und im internationalen Vergleich mit dem Ziel der Stärkung inklusiver Bildungssysteme wie auch der entsprechenden Angebote im Erwachsenenbereich. Regelmässig werden nutzerorientierte Weiterbildungs- und Beratungsangebote für Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden zur Organisations- und Angebotsentwicklung durchgeführt. Zum Personenprofil

Professionalität erhöhen, Qualität sichern und Wirksamkeit messen. Das Institut für Professionalisierung und Systementwicklung setzt sich zum Ziel, die bestehende Qualität heilpädagogischer Angebote zu sichern und weiter zu entwickeln. Im Zentrum steht die Qualifikation von heil- und sonderpädagogisch tätigen Fachpersonen, die Weiterentwicklung von Organisationen und die Frage nach einer wirksamen Umsetzung heilpädagogischer Angebote.

Das Institut für Professionalisierung und Systementwicklung wird sichtbar durch Expertinnen und Experten mit Know-how und Erfahrung sowie entsprechende Produkte: Dienstleistungen, Beratungen, Forschungsergebnisse, Ausbildungsmodule, Evaluationsinstrumente für die Praxis und berufspolitische Stellungnahmen. Das Institut verantwortet Module in der Ausbildung, besonders im Studiengang Schulische Heilpädagogik. Die Mitarbeitenden sind die wichtigste Ressource zur Erfüllung des Leistungsauftrags der Hochschule. Zum Team

Institutsthemen

  • Schulische Inklusion Kategorie Institutsthema

    In zahlreichen Kantonen werfen Medienberichte zur Inklusion Fragen auf: Fortsetzung der inklusiven Schulung oder Wiedereinführung von Kleinklassen? Wir ordnen ein.

  • Qualität sichern und weiterentwickeln Kategorie Institutsthema

    Die HfH bietet eine breite Palette von Angeboten, um Kantone und Schulen in ihrer Qualitätsarbeit zu unterstützen und zu entlasten. Dazu gehören beispielsweise massgeschneiderte Evaluationen, die Entwicklung von Umsetzungshilfen oder die Beratung und Weiterbildung von Schulleitungen bei Qualitätsfragen im sonderpädagogischen Bereich.

  • Professioneller Umgang mit einer schwierigen Situation Kategorie Institutsthema

    Schwierige Schüler und überforderte Eltern sind zunehmend eine Belastung für Lehrerinnen und Lehrer. Doch es gibt Wege, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Fachleute der HfH unterstützen sie dabei.

Forschung und Entwicklung

In anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten analysieren wir aktuelle und zukünftige Fragen der Praxis und der Profession. Damit tragen wir zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung von heilpädagogischen Fragestellungen, zur Professionalisierung der Praxis sowie zur Entwicklung der Disziplin bei.