News
01.06.2021

Neue Institutsleitung

Prof. Dr. Dennis Hövel übernimmt zum 1. Juni 2021 die Leitung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung an der HfH.

Dennis C. Hövel ist Sonderschullehrer, er arbeitete einige Jahre in einer Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen und Verhalten sowie im Rahmen der Inklusion in Grundschulen und Gymnasien. Von 2013 bis 2020 war er in unterschiedlichen Funktionen in der Heil- und Sonderpädagogik an der Universität zu Köln tätig. Seit 2020 ist er Professor an der HfH. Sein inhaltlicher Fokus liegt auf der Entwicklung und Evaluation von Massnahmen des sozial-emotionalen Lernens (SEL) sowie in der pädagogischen Nutzung von ICT. Sein zentrales Anliegen ist die Verbesserung einer evidenzbasierten Praxis.

Dennis Hövel tritt die Nachfolge von Prof. Susanne Amft an. Susanne Amft hat als langjähriges Hochschulleitungsmitglied die HfH und insbesondere die Studiengänge Psychomotoriktherapie und Logopädie massgeblich gestaltet. Sie hat das Institut, welches auf Verhaltensauffälligkeiten und auf Interventionen im Rahmen sozial-emotionaler und psychomotorischer Entwicklungsförderung aus heilpädagogischer Perspektive fokussiert, konzipiert und mit Kolleg*innen seit 2017 entwickelt.  

Zum Profil von Prof. Dr. Dennis Hövel. Weitere Informationen zum Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung

 

Autorin: Sabine Hüttche, MSc