Personen

Viviane Blatter

Titel
MA
Funktion
Wissenschaftliche Assistentin
Viviane Blatter, MA
E-Mail
viviane.blatter [at] hfh.ch
Raum
127
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Blatter, V., Schriber, S., Wolfisberg, C., & Kaba, M.
(2022).
Die Rolle der Eltern bei der schulischen Inklusion – Erwachsene Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen berichten retrospektiv.
Zeitschrift für Inklusion,
(1).

Weitere Publikationen

Blatter, V., Schriber, S., Wolfisberg, C., & Kaba, M.
(2021).
Erwachsene mit motorischen Beeinträchtigungen blicken auf ihre Zeit in Förderschulen zurück: "Kuschelpädagogik" und "Goldener Käfig".
Zeitschrift für Heilpädagogik,
72
(11),
604–619.
Graser, J., Schriber, S., Wolfisberg, C., Kaba, M., & Blatter, V.
(2021).
Physiotherapie im Wandel bei Kindern mit sensomotorischen Beeinträchtigungen.
physiopaed Bulletin,
39,
54–60.
Schriber, S., Wolfisberg, C., Kaba, M., & Blatter, V.
(2020).
Zwischen Anerkennung und Missachtung Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen in Institutionen der Körperbehindertenpädagogik.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
26
(1),
46–53.

Konferenzbeiträge

Blatter, V.
“…and this is why I’m fighting for inclusion”: Using one’s (hi)story to make a case for structural change in narrative interviews.
[Konferenzvortrag].
International Oral History Conference 2021,
Singapore.
Kaba, M., Wolfisberg, C., Blatter, V., & Schriber, S.
Expériences vécues de personnes ayant un handicap physique ou un polyhandicap dans des institutions suisses entre 1950 et 2010
[Konferenzvortrag].
4e Colloque franco-latino-américain de recherche sur le handicap "Quelles sociétés du vivre-ensemble?",
Québec, Canada.
Blatter, V., Wolfisberg, C., Kaba, M., & Schriber, S.
Between Recognition and Disregard erd-zam (rad). A participatory study with persons with physical and multiple disabilities.
[Konferenzvortrag].
8th Annual ALTER Conference Cologne,
Köln, Deutschland.

Anwendungen

Blatter, V., & Schriber, S.
(2021).
PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire): Download und Anwendung des PEQ.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Blatter, V., & Schriber, S.
(2021).
Perceptions of Equlibrium (PEQ): kmE-Schulen.
[Fragebogen Pilotversion].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.