Dossier Schulische Inklusion

Bildung

Das Dossier Schulischen Inklusion greift die aktuellen Fragen auf und ordnet sie ein. Dargestellt sind Zahlen, Fakten und Positionen.

Kontakt

Steff Aellig Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Consultant

Simona Altmeyer Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

In zahlreichen Kantonen werfen Medienberichte zur Integration und Inklusion Fragen auf. So wird die Fortsetzung der integrativen Schulung von Schülerinnen und Schülern mit Schulschwierigkeiten hinterfragt und über die Wiedereinführung von Kleinklassen diskutiert.

Die HfH ist ein Kompetenzzentrum für Fragen zu Integration und Inklusion. Mit dem Fachwissen und der Expertise der Mitarbeitenden leistet die Hochschule einen wichtigen Beitrag zur Klärung und gibt Antworten zu den Möglichkeiten und Grenzen der integrativen Schulung. In der aufbereiteten Dokumentation wird der aktuelle Stand der Forschung zusammengefasst und kritisch gewürdigt sowie in die aktuelle Diskussion eingeordnet.

Integrative Schulungsformen bringen den betroffenen Schülerinnen und Schülern und letztendlich auch unserer Gesellschaft langfristig mehr Vorteile. Hintergründe und Argumente für diese Einschätzung finden Sie im Dossier. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, alle Beteiligten bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von integrativen Schulungsformen zu unterstützen.

Dokumente