OECD-Studie IELS: Lernen und Wohlbefinden von Fünfjährigen in der Schweiz, Forschungskolloquium

Kategorie Event

Kontakt

Ursula Fischer Titel Dr. rer. nat.

Funktion

Senior Lecturer

Die ersten fünf Lebensjahre sind entscheidend für die kindliche Entwicklung. Welche Herausforderungen stellen sich in dieser Zeit für Kinder in der Schweiz? Die Internationale Studie zum Lernen und Wohlbefinden soll dazu neue Erkenntnisse liefern.

Referentin

Ursula Fischer, Dr. rer. nat., Senior Lecturer, HfH

Abstract

Lernen in der Schule und ihr weiteres Leben brauchen. Umso wichtiger ist es daher, die Entwicklung und das allgemeine Wohlergehen der Kinder in diesem Alter früh zu fördern. 

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat 2016 die «International Early Learning and Child Well-being Study» (IELS) ins Leben gerufen, um Daten über das frühe Lernen, die sozio-emotionalen Fähigkeiten, den familiären Hintergrund, das Lernumfeld und die Bildungserfahrungen von fünfjährigen Kindern zu erheben (OECD, 2020). Dazu werden Kinder sowie deren Eltern und Lehrpersonen befragt. Die bereits in mehreren Ländern erprobte Pilotstudie wurde im Frühlingssemester 2024 unter Verantwortung des Bundesamtes für Sozialversicherungen im Kanton Aargau von einem Team aus dem IVE durchgeführt.

Im Kolloquium werden Vorbereitung, Studiendesign, Methodik und Instrumente vorgestellt und ein Erfahrungsbericht über die Pilotierung gegeben. Herausforderungen für die Durchführung gross angelegter Studien im Kindergartenalter in der Schweiz werden diskutiert.

Anmeldung

Für die Online-Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der Link zugestellt. Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an forschung [at] hfh.ch (forschung[at]hfh[dot]ch). Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen.

Im Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen.

Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Wissenstransfer.