Kreatives Denken anregen und fördern
Kategorie Weiterbildung
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Überblick
Unter Kreativität wird im allgemeinen Sprachgebrauch und auch im wissenschaftlichen Kontext oft Unterschiedliches verstanden. Gemeinsamkeiten in den Begrifflichkeiten sind Adjektive wie «neu», «originell», «ungewöhnlich» und auch «nützlich» und «wertvoll». In der Begabungs- und Begabtenförderung wird Kreativität als wichtige Komponente im Zusammenhang mit besonderen Leistungen gesehen. Es ist wesentlich, im Schulalltag keativitätsfördernde und -hemmende Aspekte zu kennen und verschiedene Kreativitätstechniken umzusetzen. Im Unterricht können erweiterte Lernumgebungen und offene Aufgabenstellungen zu innovativen Denkprozessen beisteuern.
- Stellenwert der Kreativität allgemein und in der Begabungs- und Begabtenförderung
- Kreativität im Unterricht
- Kreatives Denken von Schüler:innen erkennen
- Divergentes und konvergentes Denken entwickeln
- Kreativitätsfördernde Aufgaben mittels Lernumgebungen und offenen Lernwegen etc. umsetzen
- Kreative Leistungen wertschätzen
Fakten
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Kursnummer
2024-02.3.2
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Datum
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Dauer
Samstag, 7. September 2024
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Maximale Anzahl Teilnehmende
26
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Ort
Zürich
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Anmeldeschluss
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Kosten
CHF 280
Ziele
Sie erhalten Anregungen, wie Lernprozesse gezielt unterstützt werden können.
Arbeitsweise / Besonderes
Präsenzveranstaltung mit Inputs und Diskussionen
Zielgruppen
Primar- und Oberstufenlehrpersonen und SHP
Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt
Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier