SPRINT – Bewegungsorientierte Sprachförderung als Klassenassistenz
Kategorie Weiterbildung
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Überblick
Wir bieten spezifisch Betreuungspersonen und Klassenassistenzen aus dem pädagogischen Arbeitsfeld einen Einblick in Grundlagen der Sprachförderung. Das SPRINT-Konzept und bietet ein grosses Angebot an Ideen für den Arbeitsalltag.
Der Kindergarten ist in der Schweiz die erste obligatorische Bildungseinrichtung. Viele mehrsprachige Kinder werden hier das erste Mal mit der deutschen Sprache und ihrer Mehrsprachigkeit konfrontiert. Mehrsprachigkeit kann zu Einschränkungen in der Kommunikation führen, und zwar nicht nur dadurch, dass die Kinder den deutschen Wortschatz noch nicht beherrschen. Daher ist es besonders wichtig, als Fachperson sprachförderliche Angebote zu gestalten, die alle Kinder zu ihrer kommunikativen Kompetenz führen und sie am Alltagsgeschehen partizipieren lassen. SPRINT ist ein sprachförderliches, bewegungsorientiertes Angebot, welches alle – und besonders mehrsprachige – Kindergartenkinder darin unterstützt, ihre kommunikative Kompetenz zu erweitern. Sie haben Interesse daran, ein theoriebasiertes Förderkonzept mit vielen in der Praxis erprobten Spielideen kennenzulernen? Wir bieten spezifisch Betreuungspersonen und Klassenassistenzen aus dem pädagogischen Arbeitsfeld einen Einblick in das Konzept und stellen ein grosses Angebot an Ideen für den Arbeitsalltag zur Verfügung. Der Erwerb des Förderkonzepts SPRINT ist in den Kursgebühren enthalten.Fakten
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Kursnummer
2024-31.1 WBK
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Datum
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Dauer
zwei Mittwochnachmittage, jeweils 13.30-17 Uhr (Präsenz):
2. Oktober 2024 & 22. Januar 2025
dazwischen Onlinekurse und Praxiserfahrung:
zwei Montagabende, jeweils 17-19 Uhr, 28. Oktober & 11. November 2024 (online) -
Maximale Anzahl Teilnehmende
22
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Ort
Zürich und online
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Anmeldeschluss
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Kosten
CHF 370
Ziele
- Wie können mehrsprachige Kinder in ihrer kommunikativen Kompetenz gefördert werden?
- Inwiefern kann das Förderkonzept SPRINT- Bewegungsorientierte Sprachförderung zu verbesserter Partizipation beitragen?
- Wissen über die Relevanz von Sprachförderung
- Sprachhandlungskompetenzen erkennen und fördern
- Pragmatische Kompetenzen erkennen und fördern
- Strategien für sprachförderliches Verhalten einsetzen und erweitern
Arbeitsweise
Der Kurs ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen, Referate und Lehrgespräche vor Ort erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, online Erfahrungen zu reflektieren, Wissen zu vertiefen und in Diskussionen zu treten. Die vier zeitlich auseinanderliegenden Kurseinheiten ermöglichen es den Teilnehmenden, Praxiserfahrung zwischen den Kurstagen zu sammeln und auszutauschen, bzw. zu vertiefen.
Zielgruppen
Der Kurs eignet sich für alle Personen, die als Klassenassistenzen oder Betreuungspersonen arbeiten, die sprachliche Förderung im Zyklus 1 fokussieren und einen Einblick in ein neues Förderkonzept SPRINT erhalten möchten.
Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt
Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier