Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Tagung ADHS in der Schule

Überblick

Was brauchen Kinder mit ADHS, damit sie erfolgreich lernen können? Je nachdem, wen man fragt, etwas anderes: Einen strukturierten Unterricht, bewegtes Lernen, Rituale, Regeln und Beziehung sagt die Heilpädagogik. Verständnis, Sicherheit und Verlässlichkeit, meint die Psychotherapie. Wann eine Medikation unterstützen kann, hält die Medizin fest. Alle diese Ansätze haben ihre Berechtigung. Doch im schulischen Alltag und für den Einzelfall gilt: Erst die richtige Mischung macht es aus. Wie eine solche aussehen kann, was genau der Beitrag der heilpädagogischen Fachperson sein sollte und welche Rolle Therapien dabei spielen, diskutieren wir an dieser Tagung – interdisziplinär, kontrovers, konkret.

Durchführung der Veranstaltung

Die Tagung findet unter Berücksichtigung des HfH-Schutzkonzepts an der HfH in Zürich statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation die Tagung online durchgeführt werden muss.

Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen, Student*innen, Weiterbildungsteilnehmer*innen sowie für externe Besucher*innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Informationen bezüglich Coronavirus

Zielgruppen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Lehrpersonen, Schulleitungen, Mitglieder kantonaler Behörden

Leitung

  • Matthys Markus, Prof. Dr., Dozent, Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung HfH

Fakten

Kursnummer
2021-81
Datum
19.03.2021–19.03.2021
Dauer
Freitag, 19. März 2021
Maximale Teilnehmer
200
Ort
HfH, Zürich
Anmeldeschluss
15. Februar 2021
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung