No to Racism – Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur, Diversity Lunch Talk

Kategorie Event

Kontakt

Chantal Deuss Titel lic. rer. soc.

Funktion

Senior Consultant

Daniel Hofstetter Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Professionalisierung und Kompetenzentwicklung

Die heutige Bildungspraxis erfordert eine rassismuskritische Schulkultur. Rassistische Situationen führen oft zu Verunsicherung. Wie gelingt es, rassismuskritisch zu unterrichten und eine rassismussensible Schule zu gestalten? Wie erkenne ich rassistische Situationen, und wie reagiere ich darauf, wenn ich solche beobachte?

In ihrem Vortrag erläutert Rahel El-Maawi, wie Rassismus im Bildungsbereich sichtbar wird, und beleuchtet einige Ansätze, wie schulische Akteur:innen dazu beitragen können, eine rassismussensible Schulkultur zu stärken.

Zur Vorbereitung können Sie sich gerne bereits mit den Grundlagen vertraut machen: www.notoracism.ch. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit für Fragen.

Rahel El-Maawi ist Autorin von «No to Racism», Lehrbeauftragte und berät Institutionen und Schulen bei der Stärkung einer diversitätssensiblen und rassismuskritischen Organisationskultur. Weitere Informationen finden Sie unter www.el-maawi.ch.

Diese Ausgabe des Diversity Lunch Talks ist eine Kooperation der Beauftragten für «Gleichstellung und Diversity» und dem «Netzwerk Inklusionsorientierte Professionalität».

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme an der HfH oder für die Online-Teilnahme an. Für Verpflegung während der Veranstaltung ist gesorgt. Bei einer Online-Teilnahme erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung den Zugangslink. Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an eventmanagement [at] hfh.ch.

Diversity Lunch Talk

Zweimal jährlich über Mittag bietet die Stabstelle mit dieser Veranstaltungsreihe ein niederschwelliges Angebot zur Sensibilisierung von Studierenden und Mitarbeiter:innen sowie Interessierten aus dem Hochschulkontext. Expert:innen nehmen aktuelle Themen auf, teilen ihre Erfahrungen und diskutieren diese mit dem Publikum.