Perlen aus dem Gehörlosenarchiv der HfH-Bibliothek

Kategorie News

Die TV-Sendung «Sehen statt Hören» wurde von 1981 bis 1998 für insgesamt 18 Jahre ausgestrahlt.

Ömer Even Titel lic. phil.

Funktion

Leiter Bibliothek

Die speziell für gehörlose Menschen konzipierte Sendung wurde am Samstagvormittag in Gebärdensprache übertragen. Vera Blaser und Rebecca Hesse erläutern in ihrem spannenden Beitrag «Sehen statt Hören: Die Fernsehsendung für Gehörlose als ein Stück Emanzipationsgeschichte» die Hintergründe dazu.

Seit Anfang Dezember 2020 sind die Sendungen im SRF-Archiv online zugänglich, wobei nur 180 Sendungen abrufbar sind. Aus rechtlichen Gründen sind 140 Sendungen nicht zugänglich. Im Schweizerischen Archiv zur Gehörlosigkeit werden alle Sendungen in DVD-Format aufbewahrt und können auch vor Ort eingesehen werden.

Dieser reiche Fundus an verschiedenen Materialien im Gehörlosenarchiv soll der Erforschung der Schweizer Gehörlosengeschichte dienen.

Die Bestände sind auf Anfrage zugänglich.

In diesem Blog werden wir regelmässig über die Neuigkeiten der HfH-Bibliothek berichten und freuen uns, wenn Sie ab und zu reinschauen oder unseren Blog über das Newslettertool abonnieren.